Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.03.2018 21:26 Uhr
Thema: Under Night In-Birth Exe: Late[st] Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Angenehm kurzer Titel, nicht war?

Under Night In-Birth Exe: Late[st] ist ein ziemlich klassischer 2D-Prügler für alle 3 Playstations (PS4, PS3 und PSV).
D.h. die Hintergründe sind aus polygonen gestaltet, die Figuren bestehen aus Bitmaps.

Ich mag Prügler ziemlich gern. Mit den ganz frühen wie IK+ oder YIe Ar Kungfu konnte ich zwar nichts anfangen, aber wie bei vielen Spielern wurde ich durch Streetfigher 2 zum Fan.
Seitdem habe ich mir regelmäßig Prügler gekauft, obwohl ich meine Fähigkeit nur als "interessierter Laie" bezeichnen würde.

Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass ich viele Spiele gerade mal als "Ganz nett" bezeichnen würde:
- Chaos Code
- Arcana Heart: ein Waifu-Fighter, bei dem ein 15 Jahre altes Mädchen zu den älteren Charakteren gehört
- Blazblue
- Dengeki Bunko
- Nitroplus Blasterz
- Guilty Gear
- Persona 4 Arena

Folgende Probleme habe ich mit den Spielen:
a) ich habe Probleme mir einen Charakter auszusuchen. Bei SF2 war die Sache klar: Blanka; Samurai Shodown: Gen'an; SF3: Twelve
Aber bei den genannten Spielen finde ich nie einen Charakter der mir wirklich zusagt. Ich habe kein Problem damit einen Charakter zu steuern, der von der Tier-Einstufung schwach ist. Online verliere ich eh meistens und wenn ich am Gewinnen bin, dann hat mein Gegner zufälligerweise ein Netzwerkproblem.
Nitroplus und Arcana Heart haben ausschließlich weibliche Charaktere, die wohl an ein "spezielles" Publikum ausgerichtet sind

b) Storymode
Was soll ich schon spielen, wenn ich alleine vor der Konsole sitze und der Online-Modus nichts taugt. Aber der Storymode ist teilweise echt übel.

Problem 1: der Storymode ist wie eine Visual Novel aufgebaut. Lesen, lesen, lesen, lesen, gähnen, lesen, lesen, lesen, Kampf, lesen, lesen, lesen, lesen.
Bei Persona 4 Arena hätte ich gern einen Entwickler bei mir sitzen gehabt. Am besten gefesselt, damit er nicht weglaufen kann. Ich hätte dann entgeistert, wütend und verzweifelt auf den Bildschirm gezeigt und gefragt, was das soll. Wer hat diesen Mist durchgewunken? Wollen Eure Kunden wirklich 45min lesen bis ein Kampf beginnt?

Problem 2: die Stories und Welten sind oft ganz interessant gestaltet, funktionieren aber leider nur als Wiki, d.h. wenn ich alles in Ruhe nachlesen kann, Querverbindungen ziehe und dabei eine Menge erfahre. Im Spiel wird die Story aber auf eine unterirdische Art und Weise vermittelt. (Halo hat meiner Meinung nach auch eine Wiki-Story) Den gefesselten Entwickler würde ich dann auch fragen, warum ein Dialogpartner im Spiel lieber 10 min erklärt, dass er keine Zeit hat dir einen 3 min-Sachverhalt zu erklären.
Wenn ich als Kind mit Lego gespielt habe und dabei meine Lego-Männchen Dinge sagen ließ, dann waren diese debilen kindlichen Dialoge, die nie mein Kinderzimmer verlassen haben, hochwertiger als das was manche professionelle Schreiber auf die Menschheit loslassen.


Macht nun Under Night In-Birth Exe: Late[st] alles besser?
Nein, den der Story Mode, der hier Chronicle Mode heisst, besteht auch nur aus Text. Wo es aber bei mir punktet ist das Charakterdesign. Sowohl Zeichenstil als auch Roster finden meine Zustimmung.
Mit Merkava kann ich ein Monster steuern; Waldstein ist dagegen eher träger, hat aber enorme Reichweite; Chaos bringt sein Haustier (Riesenechse) mit (wie bei Samurai Shodown Galford & Poppy).

Das zweite, was mir gefällt, ist, dass alle Stages in der Nacht angesiedelt sind:
nächtlicher Parkplatz
nächtlicher Spielplatz
nächtliches Einkaufszentrum
Das liegt an der Story, aber ich finde das sehr atmosphärisch.

Ansonsten:
20 Charaktere
[http://aksysgames.com/unist/characters/]
4 Buttons: Leichter Angriff, mittlerer Angriff, schwerer Angriff und Spezialtaste
Fürs Kämpfen gibt es Punkte, die in der Galerie für Bilder und Icons ausgegeben werden können

Ist nicht perfekt, aber es gefällt mir deutlich besser als die meisten anderen derzeitigen 2D-Prügler.

Es wird übrigens ein Crossoverspiel geben mit Charakteren aus Blazblue, Persona 4 Arena und Under Night.
Das Spiel nennt sich BlazBlue: Cross Tag Battle und soll im Sommer für PS4, PC und Switch erscheinen.

Sivak
< Auf diese Nachricht antworten >