Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.03.2018 11:58 Uhr
Thema: Re:Fixing the shoddy Chrono Trigger port on Steam Antwort auf: Re:Fixing the shoddy Chrono Trigger port on Steam von membran
>>Aber auf dem PC fällt für mich komplett aus, weil "Konsolenspiel auf PC".
>
>Das ist imho sehr eng gedacht, aber natürlich dein gutes Recht, das so zu sehen. Andere spielen derweil Chrono Trigger im SNES Emu mit Scanlines und Warped-CRT Filter mit dem Pad ihrer Wahl (z.B. dem SNES Mini Controller mithilfe des Wii Pro Controller to USB Adapters) auf dem Sofa und vor der Glotze. Du siehst: Der Begriff "Konsolenspiel auf PC" ist für mich ganz anders besetzt als für dich. Da blühen die Spiele erst richtig auf. Ich verstehe schon, dass manche es "original" haben wollen, damit es "zählt" und "richtig" ist, und sie "was zum Anfassen und Sammeln" haben, und eben nur "auf Konsole", aber das Denken habe ich halt schon sehr lange abgelegt. Ich war selber mal so. Was letztendlich zählt, sind die Spiele - wie sie aussehen und laufen, deren Zugänglichkeit und vor allem die Bequemlichkeit (spätestens nach dem zweiten Umzug wird man digitale ROMs herbeisehnen) und Optionen (Ausgabe- und Eingabemedium). Die Hardware ist in den allermeisten Fällen irrelevant.


So elitär möchte ich das gar nicht verstanden wissen. Ich habe halt nur für mich festgestellt, dass ich generell nicht gerne mit einem Gamepad vor dem PC sitze. Woran es genau liegt, kann ich gar nicht benennen.

>Das Problem ist halt, dass sie den offiziellen, nativen Port von Chrono Trigger verkackt haben, so wie sie die Mobile Versionen wohl verkackt haben. Aber es bleibt ja die SNES Version auf PC. Und die scheint gülden.

Die mobile Version scheinen sie wohl nochmal nachgebessert zu haben. Was außer Cross-Save aber so wirklich besser gemacht wurde, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Es ist bestimmt so, dass (neben der DS Version) die EMU auf dem PC wohl die beste Art ist, das Spiel zu spielen. Original auf dem SNES will ja auch kein Mensch, mit kabelgebundenem Controller und so.
< Auf diese Nachricht antworten >