strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2018 21:37 Uhr
Thema: Re:Fand's recht boring/uninteressant… Antwort auf: Re:Fand's recht boring/uninteressant… von Felix Deutschland
>Ich muss nur, seitdem ich die Anekdote gehört hatte, an das Release-Event von No More Heroes denken, was eine der deprimierendsten Veranstaltungen in der Geschichte des Gamings überhaupt gewesen sein dürfte:
>
>"For the Japanese release, a poorly attended launch event for the game was held on December 6, 2007 at Akihabara's Sofmap Amusement featuring both Suda51 and Yasuhiro Wada signing copies of the games and giving away premiums. After 20 minutes passed without any purchases, a Famitsu reporter had a copy signed while others took photos. No More Heroes sold approximately 10,000 copies on its first day of release in Japan."
>
>[https://en.wikipedia.org/wiki/No_More_Heroes_(video_game)]
>
>Wenn ich sowas wirklich mal durchleiden müsste, würde ich mir auch nie wieder für irgendwas Mühe geben und nur noch Shit mit massig dicken Titten lustlos durchwinken.


Uh, ich erinnere mich. Wobei Suda ja auch immer wie einer wirkte, der Derartiges mit dem nötigen Galgenhumor nimmt.
Hatte garnicht verfolgt, wie Killer is Dead gelaufen ist. Kam für mich einfach zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt und ist dann irgendwann komplett aus dem Blickfeld verschwunden. Was ich noch in Erinnerung habe ist der Voyeurismus, der Bestandteil des Spiels war und ich glaube gerade zum Zeitpunkt des Release nicht sonderlich gut ankam.

>Die Systems sind sich SEHR ähnlich, da wird nur im Detail variiert. Du kannst dir ja nochmal die Sonder-Directs zum Kampfsystem von X auf Nintendos YT-Kanal reinziehen falls dir danach ist. Das Stacken der Attacks mit der Party und das Reagieren (Und, als Schwierigkeit, das Filtern von) auf akustische und visuelle cues war da genauso wichtig. Du hast sogar nochmal die Mechs obendrauf, deren Kampfsystem vom ganzen Rhytmus her nochmal variiert, abgesehen von Mechanics. Zudem finde ich die Open World und das Ressourcen-Management-Element dieser erheblich geiler als das, was XBC 2 zu bieten halt (Halt dieser sehr, sehr breite Schlauch von Xenoblade Chronicles). Ich hab eigentlich sogar mehr Bock, X weiterzuspielen als 2. Es IST ein sehr gutes Spiel.

Das klingt alles sehr gut, danke für Ausführungen! Heißt das btw. dass die Welt bei X offener/breiter ist? Die offensichtlichere Fragmentierung und teilweise recht starke Linearität bei den Maps von 2 ist tatsächlich etwas, was ich anfangs etwas enttäuschend fand, womit ich mich aber inzwischen arrangiert habe. Wäre cool, wenn X da etwas organischer daherkäme. Und äh, eben dann auch wirklich für die Switch portiert wird…

>Ja, teilweise, teilweise sind es aber auch orginal die, die im Board fragen, wie man speichern kann und so ne Scheiße. Das sind zum Teil Leute, die EXTREM schnell überfordert sind.

Joa, ich bin auch immer froh, wenn ein Entwickler da einfach mal den Mittelfinger zeigt und das nicht die Zielgruppe ist, nach der man das Gamedesign primär ausrichtet.

>>Beim Trick-Shot muss ich membran allerdings zustimmen. Mit der harten Unterbrechung wirkt das etwas unelegant gelöst (warum nicht auch hier eine seichte Slowmotion?) und ich hoffe, dass Motion Controls dabei keinen Zwang darstellen.
>
>Ja, das ist nunmal die Crux dieser Bullet-Time-Manöver. It's for the children. Der trve h4rdcore wird bei sowas immer aufschreien, aber ich bin der Meinung: Entweder, man kommt mit dieser Mariopartyisierung in diesen Spielen klar, weil es für eine ungleich größere Käufergruppe einen Appeal darstellt, oder nicht.


Moment, moment: mir geht's ja nicht darum, dass ich das Feature bzw. Bullet-Time zu n00big oder so finde (gerade in Vanquish und Metal Gear Rising mag ich die damit verbundenen Manöver sogar sehr), sondern um den Umstand, dass es durch den direkten und kompletten Stopp zu einer Unterbrechnung des Spielflusses kommt, was allein schon visuell unschön wirkt und wo man sehen muss, wie es sich "anfühlt" bzw. auf die eigene Eingabe auswirkt, wenn der Gegner es initiiert. Da frage ich mich einfach, ob man's durch Übergänge in eine sehr langsame Slowmotion hinein bzw. aus dieser heraus nicht besser hätte lösen können. Anderseits hat man so wie es jetzt ist natürlich als der Ausführende mehr Präzision. Worum's mir wiederum bei der Sache mit den Motion Controls geht. Meine letzten Nintendo Erlebnisse mit Motion Controls waren glaube ich die entsprechenden Schrein-Puzzles in Breath of the Wild und… Star Fox 0. Ich verbinde damit entsprechend einen unangenehmen Kontrollverlust. Andererseits habe ich auch noch nie Splatoon gespielt, wo es ja wiederum recht gut gelöst und eine Bereicherung sein soll.

>Aber das würde ich wahrscheinlich so wie ARMS auch ohne SP kaufen und Bock mit haben. Bei ARMS kann man übrigens auch alles mögliche einstellen für Custom MP.

Achja, ARMS. Da wären wir wieder bei dem Thema, dass man aktuell wirklich schwer hinterher kommt mit dem Output. >_>

>>Bei Smash Bros fand ich btw. aber den Hype um den Reveal auch mancherorts "etwas" befremdlich.
>
>Jamann, aber bitte, das ist das Internet 2018. Ich lache über Leute, die das übertrieben finden und das extra nochmal klarstellen müssen mit extra Posting. Siehste ja drüben, gibt nen eigenen Ast. Das ist doch alte Scheiße. Ich hab schon vor zwei, drei Jahren, als Sony auf der eigenen E3-PK nen Supercut von Heulkrämpfen bei ihrem Last-Guardian-PS4-399-Dollars-Reveal auspackten gesagt, dass das schamlos kalkulierte Kacke ist, die das Genre der Reaction Vids als das "weaponized" was es schon immer war, Influencer-MArketing der primitivsten Sorte. Big whoop.


Klar ist das eigentlich "old man yells at cloud.jpg", aber es ist schon ein Trend, der in den letzten ein bis zwei (?) Jahren noch einmal debilere Ausmaße angenommen hat. Gerade weil es inzwischen im Kontext von Streams und Youtubern derart kalkuliert ist und eine Art Wechselwirkung oder geradezu ein Teufelskreis entstanden ist, bei der/dem die Rezipienten selber die überzeichneten Verhaltensmuster nicht nur übernehmen (wie bei dem Reveal halt), sondern darüber hinaus Derartiges auch aktiv fordern. Dieses Bedürfnis, aus jedem Tinnef ein Event zu machen und nach dem Widerspruch, sich  "natürliche" Reaktionen vorspielen zu lassen.
Max ist ein gutes Beispiel. Der macht den Kram ja auch, weil er Requests bekommt und die Meute bei Laune halten muss. Und auch bei ihm finde ich das ganze Konzept in etwa so überzeugend, wie:

[https://www.youtube.com/watch?v=H47ow4_Cmk0]

Es wird für mich in seinem Fall eigentlich nur durch die damit einhergehenden Analysen abgefedert und ich schaue da 10 Mal lieber ein Video, in dem jemand einfach ungezwungen irgendwas zockt. Wenn denn überhaupt.

Aber ja, super erwähnenswert oder gar neu war das bei dem Smash Reveal jetzt zugegebenermaßen nicht und einige der empörten Reaktionen letztlich nicht weniger überzogen oder aus Geltungssucht entstanden, als der vermeintliche Anlass.

>Dass diese Art der Reveal-basierten PR diese Art der Reaktion beflügelt ist zwangsläufig und alles andere als doof von Seiten Nintendos. MAx Dood macht sich doch auch jedes mal zum Honk, wenn er in seinem Gamerchair orgiastisch zum Cody-Reveal im Season-3-Pass abgeht, come on. Und trotzdem kann man ihn kaum haten. Youtube halt. Ich guck mir doch auch mittlerweile GB-Reactionvideos an um auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Görstman, Shoemaker und der Augenmann davon halten.

Hm, schaue wirklich kaum was in der Richtung, allerdings genug anderes dummes Zeug. Insofern. ;)

>>Kann absolut nachvollziehen, dass man sich über den nächsten Teil (oder überarbeiteten Port?)
>
>Port. Sakurai muss wahrscheinlich immer noch in den Trümmern seines Privatlebens nach einem Weg aus der Finsternis suchen (Seine Frau, übrigens für die Animationen in vielen Smash-Titeln verantwortlich) soll sich wohl von ihm getrennt haben (Wobei ich nicht weiß, ob das japanische Übertreibung ist oder Lost in Translation oder "My uncle works at Nintendo"-Scheiß) und seit Melee klagt er nach jedem Teil in vielen Interviews darüber, wie die harte Arbeit an der Franchise sein Leben zerstört, Kojima-Style.


o_O

>Mario Kart 8 zeigt ja, wie groß die Zahl an Leuten ist, die das alles verpasst haben und wo es völlig inkauf zu nehmen ist wenn sich alle drei WiiU-Kunden über Double Dipping beschweren; wenn sie sogar fucking Doom 2016 auf der Konsole verkauft kriegen, warum nicht auch Ports, welche die Hardware wirklich bewältigt bekommt?

Mit den Ports habe ich mangels Wii U sowieso kein Problem und aktuell schaffen sie es ja, die Balance zwischen Ports und Neuankündigungen zu halten, so dass man keinen Vorwurf draus stricken kann/können sollte, wenn man eben was mit Nintendo-Produkten anfangen kann. Und naja, letztendlich war es eben auch nur eine Nintendo Direct. Glaube da stecken nicht wenige noch teilweise im Modus Operandi der Wii U-Phase fest, wo man zum Ende hin ja fast nicht mehr anders konnte, als sich ausschließlich an der Schlechtigkeit von Nintendos Auftritten zu ergötzen.

>>auf der Switch freut, aber Reaktionen die so wirken, als hätte man die Fangemeinde seit Dekaden im Ungewissen und unversorgt gelassen, sind schon albern.
>
>Klar, aber das ist nicht wirklich die Schuld (Der Verdienst vielleicht, aber nicht die Verantwortung) von Nintendo. Das ist das Kapital, auf dem sie ihr Marketing aufstellen, klar, aber warum auch nicht? Warum darf Nintendo nicht auch mal smart im Umgang mit eigenen IPs agieren?


Nö, ich sehe da auch null Nintendo in der Schuld, noch hat mich gestört, wie der Reveal selbst aufgezogen war. Die Schlussfolgerung kann ja kaum sein, dass Nintendo bitte lahmere Trailer zu basteln hat, damit die Leute sich nicht zum Affen machen.

>Weil irgendwelche Silver Gamer davon genervt waren, einen aus ihrer Sicht albernen Late-Lifecycle-N64-Titel zu reviewen und sich dies als Mainstreammeinung in der deutschen Magosphäre festlief, bis heute. "Kiddieshit, so wie Pokemon", in der Hubris geschlussfolgert, dass damals Zehnjährige niemals altern würden.

Ist das Image von Smash hier wirklich (immer noch) so? Gerade der Umstand, dass die Serie nun nicht erst seit gestern einen festen Platz im EVO lineup hat, müsste einem doch schon länger zu denken gegeben haben. Ich mein, selbst im Fighting Game Sektor gibt's natürlich auch noch genug Leute, die es nicht ernst nehmen, weil's nunmal ein elitärer Haufen ist und jeder meint, er zocke selbst das krasseste Spiel auf Erden, während alles andere nix ist. Aber ich hatte schon erwartet, dass das Image als kompetitiv gespieltes Spiel doch langsam im Mainstream angekommen sein müsste. Und man wird ja im Zusammenhang mit den Spielen fast zwangsläufig mit Tutorials oder Ähnlichem konfrontiert, wobei einem dann oft schnell aufgezeigt wird, wie anspruchsvoll alleine die Eingabe bereits ist (speziell bei Melee). Was wiederum ja auch nicht unlustig wäre, wenn die Ablehnungshaltung sogesehen einen fließenden Übergang von "ist Kinderkacke" zu "ist mir zu anspruchsvoll" gehabt haben sollte.

Omg, ich musste jetzt gerade aber schon lachen, als ich mal aus Neugier auf ninretro nach Reviews geschaut habe, nur welche zum N64-Erstling fand (oookay) und es in der Video Games tatsächlich mit 50% abgewatscht wurde. Von niemand Geringerem als effin Ralph "ich verklag dich!!1" Karels. Als ob ich noch irgedeinen Beleg nötig gehabt hätte, dass der Typ der ultimative Nichtspeiler war. Wie er es auch u. a. als Blender bezeichnet. Der gleiche Hansel bzw. "Prügelprofi", dessen aktueller Lieblings-Fighter immer jener mit der zum jeweiligen Zeitpunkt besten Grafik war.

>>Finde eigentlich gerade diese neuen Schlagvarianten am interessantesten, weil es ja eine Art Meter Management in's Spiel bringt. Vielleicht ist genau das meine Rettung. ;)
>
>Ja ist irgendwie geil. Du hast sogar Counter Mechanics, weil einer der Flaws des Wuu-Vorgängers war, dass du jeden Super mit nem Super safe countern konntest. So you indeed got some Beat em Up in your Arcade Tennis Game.


Bei dem auf Timing ausgelegten Counter wurde ich auch spätestens hellhörig. Mal gucken, wann dann die Demo (bzw. das pre-release Turnier?) zum Anzocken ansteht.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 12.03.2018 00:46 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >