membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2018 10:14 Uhr
Thema: Sets, Sets, Sets: Mix-Sets. Antwort auf: Re:Ältestensiegel ? von becks
>Manche Treffer schmerzen natürlich schon heftig, aber ich war eben so unentschlossen, was ich als nächstes bauen soll

Eine der am besten einsetzbaren Rüstungsteile ist das Dragonking Eyepatch, das hat 2 der 3 benötigten Punkte für Weakness Exploit (imo ein broken Skill in dem Spiel) und einen leckeren Lv3 Slot. Das kann man überall gewinnbringend einsetzen.

>>und spiel einfach ein wenig vorsichtiger bzw. mit einer Panzerhaut und guten Mahlzeit passt es bisher.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber irgendwann sollte man schon eine HR Rüstung bauen. Selbst die billigst zu bauenden HR Rüstungen (die Alu-Rüstung, die eigentlich nur Erze braucht, oder die Bone, die mit gängigen Knochen auskommt), verbläst die ganzen Low Rank Rüstungen im Defense-Wert, erst recht, wenn man seine ganzen Rüstkugeln auch mal einsetzt und die Teile auflevelt.


>Das mit den Skills hab ich bisher eben noch gar nicht beachtet bzw. war mir das alles manchmal ein wenig zu viel und ich kam ja auch so voran.
>Wie schon vor dem Kauf erwähnt, ist so ein Spiel wie MH Worlds normalerweise gar nicht mein Ding.
>Dann heißt es jetzt wohl erstmal nach einer neuen Beta-Rüstung und Waffen schauen, nachdem ich dank dir mal wieder ein wenig mehr über das ganze System weiß.


Das Ausprobieren von Armor-Skills (und davon gibt es einige in Monster HUnter: [https://mhworld.kiranico.com/skill]), vor allem in ihrer maximalen Stufe (die ersten paar Level in einem Skill sind oft irrelevant, aber ab Hälfte und erst recht auf Max schlägt so mancher Skill ordentlich rein). Die Beschreibungen kannst du dir auch ingame durchlesen, wenn du im richtigen Menü / an der richtigen Stelle das PS4-Touchpad drückst (eigentlich immer, wenn irgendwo Skills angezeigt werden). Dazu gibt es eine ganze Menge an Set-Boni, die nur aktiv werden, wenn man eine bestimmte Menge an Rüstungsteilen eines Monsters angezogen hat. Das Spielen damit, das Kombinieren und Knobeln sowie die Jagd auf seltene Skill-Juwelen, deren Erhalt ein ganzes Setup umstoßen und komplett neue Kombinationen ermöglichen kann, ist das eigentliche Endgame von Monster Hunter. Wenn du dich bislang mit den Skills und den Möglichkeiten noch nicht befasst hast, hast du schlicht einen Riesenteil des Spiels ignoriert, wenn nicht gar *den* eigentlichen Reiz.

Ich hab mal geguckt, was für dein SnS vielleicht eine nette Rüstung wäre. Nicht, dass du das jetzt bauen sollst, aber mal als Beispiel, wie ich an sowas rangehe. Ich weiß natürlich nicht, welche Juwelen du schon hast - hättest du einen bis drei Grinder-Juwelen (für Speed Sharpening), einen Tenderizer (für Weakness Exploit) oder z.B. einen Earplug-Jewel, dann würde mein Vorschlag komplett anders aussehen. Als solches habe ich mich mehr auf Alpha-Versionen bezogen, weil ich da genau weiß, welche Skills drauf sind, die ich brauche, um bestimmte Sachen zu erreichen. Ich hab außerdem versucht, dass man wenig seltene Gems braucht, aber es braucht dann doch einen Rathalos Ruby und einen Odogaron Gem (nicht vergessen, dass man beim Elder Melder diese Golden Tickets aus den Weekly Rewards gegen Gems freier Wahl eintauschen kann), aber was willst du machen.

Damascus Alpha Kopf
Rathalos Beta Brust
Damascus Alpha Hände
Odogaron Alpha Hüfte
Rathalo Alpha Beine
Amulett: Attack Charm III

Als Waffe dein bestes SnS, was nicht das Nergigante SnS ist (das hat sehr viel blau, dass diese hier auf Speed Sharpening ausgelegte Rüstung leicht fehlgeleitet wäre), es würde auch zudem kein Stück von dem Handicraft 1 (=mehr Schärfe) profitieren, weil die blaue Schärfe des Nergigante-SnS schon am Anschlag des Kästchens ist. Natürlich kannst du trotzdem das Nergigante SnS damit benutzen, es ist nur nicht darauf ausgelegt. Das Set hat zudem Elemental Crit, irgendein Elemental-SnS wäre also nett, aber ein Pure Raw geht natürlich auch.

Das Set hat nur zwei freie LV1 Slots (plus die, die in deiner gewählten Waffe sind). In einen der Slots kommt der Attack-Jewel rein, den dir das Spiel geschenkt hat. Für die anderen Slots hast du freie Wahl. Ich mag Steadfast (kürzere Stun-Dauer) und Protection (Divine Protection) Jewels, weil die auch einen okayen Effekt haben, wenn man nicht auf Max geht. Alternativ, wenn du hast und ein Elemental SnS verwendest, nimmst du eben die passenden Elemental-Attack-Jewels, da langen oft ein oder zwei, bevor Diminishing Returns einsetzen. Und Speed Sharpening 3 ist halt super auf dem SnS, wo man so oft trifft und ständig nachschleifen muss. Man könnte auch den Attack Charm 3 streichen und stattdessen den (schwieriger zu bauenden, weil 2 Gems benötigt werden) Whetstone 3 Charm bauen, dann hätte man Speed Sharpening 3 in einem kompakten Amuelett und wieder komplett andere Optionen für die eigentlichen Rüstungsteile.

Jedenfalls hättest du mit dem Set:

Attack 4: Attack +12 Affinity +5% (das sind True Raw 12 Attack, non-bloated)??
Weakness Exploit 3: Attacks that hit weak spots have 50% increased affinity.??
Speed Sharpening 3: Removes three cycles from the sharpening process.??
Critical Eye 2: Affinity +6%??
Handicraft 1: Weapon sharpness +10??
Defense Boost 2: Defense +10??
Jump Master: Negates knockback during jumps.?

Zudem der Rathalos Setbonus, der schon bei 2 Teilen aktiv wird -
Critical Element: Applies critical hits to elemental damage as well.

Und da würde man natürlich noch Rüstkugeln draufhauen, damit die Defense auf über 350 kommt. Armor-Charm/Talon und Powercharm/Talon (insgesamt vier Stück) wirst du ja wohl hoffentlich schon immer deinem Inventory mitschleppen? Das sind die superteuren Dinger (~40.000), die man beim NPC in der Stadt kaufen kann. Die kann man nochmal mit Bazelgeuse Materialien verbessern - und dann nochmals in der schwächeren Version nachkaufen. Man opfert Inventory Slots für _sehr_ viel Power und Defense. Allein das Powertalon enspricht Attack Up XL, iirc. Und es stackt mit allem anderen, auch mit dem Powercharm (Attack Up M, glaub ich).

-------

Aber mal angenommen, du würdest mit dem Nergigante SnS spielen wollen, so als Elder-Dragon-Killer, weil's fett ist. Speed Sharpening und Handicraft sind für die Waffe verschwendeter Skill-Platz, aufgrund der vollen blauen Schärfeleiste der Nergigante-Waffen. Das heißt, für Nergigante würde man umbauen, weil Kopf, Hände und Gürtel "frei" werden (ich benutze übrigens nicht das eingangs gelobte Dragonking Eyepatch, weil ich den Rathalos Setbonus - Elemental Crit - beibehalten will und der über die Brustrüstung kommt, die auch schon 2 Punkte Weakness Exploit hat) und außerdem wäre meine Liste anders, wenn du z.B. einen Weakness Exploit oder Earplug Jewel hättest:

Nergigante Alpha Kopf
Rathalos Beta Brust
Nergigante Alpha Hände
Nergigante Beta Hüfte
Rathalos Alpha Beine
Amulett: Attack Charm III
Dazu das Nergigante-SnS, in das du deinen Attack Jewel packst.

Gibt:
Attack Boost 7: Attack +21 Affinity +5%
Weakness Exploit 3: Attacks that hit weak spots have 50% increased affinity.??
Maximum Might 2: While being at maximum stamina, increases affinity by 20%.??
Agitator 2: While Monster is enraged, grants attack +8 and increases affinity by 6%.
Jump Master: Negates knockback during jumps.
Set Bonus 1: Critical Element: Applies critical hits to elemental damage as well.??
Set Bonus 2: Hasten Recovery: Lifesteal Chance on Hit - Regenerates your health as you continually attack a monster. Rates vary per weapon.??

Zwei Set-Boni ist doch ganz nice, und Lifesteal ist lecker, auch wenn das SnS da nur sehr wenig HP heilt, zudem triggert das auch nicht jeden Treffer, aber wenig Lifesteal ist besser als kein Lifesteal. Hat noch ein paar Slots, drei LV1 Slots und einen LV2 Slot, wo du z.B. Dragon Attack Jewels, Divine Protection oder Anti-Stun reinpacken kannst. Oder drei Miasma Jewels, wenn du hast, für Kämpfe gegen Vaal Hazak.

Der Jump Master Skill ist übrigens ein ungewolltes Abfallprodukt, der ist halt mit dabei, weil ich das Rathlos-Beine wegen Weakness Exploit und Set-Bonus genommen habe.

-----

Aber eigentlich will man ja für die Elder Dragons Earplugs 5 haben. Am "schnellsten" würde das gehen, wenn man das vorherige Set nimmt und den Attack Charm III mit einem Earplug Charm III tauscht (der braucht aber diverse Gems, u.a. von Bazelgeuse und von Teostra, einem Elder Dragon) und den Nergigante-Kopf gegen einen Bazelgeuse Beta Helm austauscht (braucht auch einen Gem).

Man würde den Lifesteal Set-Bonus und Maximum Might verlieren, auf Attack 4 zurückfallen, dafür aber Earplugs 5 erhalten, was immer noch ein okayer Trade-Off ist. Zudem hat der Bazelgeuse Beta Helm einen leckeren LV3-Slot. Aber das ist nur ein Weg dorthin, es gibt diverse Zusammenstellungen und es hängt auch immer von deinen Juwelen ab, die du in den Quest Rewards abgeräumt hast.

Ich könnt dir noch mehr zusammenfriemeln, aber ich brech mal hier ab. :)

.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.03.2018 10:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >