Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.03.2018 23:36 Uhr
Thema: Ha! Antwort auf: Schotter! von Icheherntion
Also mir gefällt's. Bei den 23,20 aus Felix' Tipp konnte ich jetzt doch nicht nein sagen und hab's mir geholt.

Spielerisch hat sich mein Eindruck aus der Demo bestätigt, also schöner, simpler Arcade-Racer mit teils komplett überzogener Physik. Hatte heute schon den ersten AI-Gegner vor mir, der einfach nur 10m in die Luft gekegelt wurde, weil er eine Unebenheit falsch genommen hat. Sehr lustig!

Technik ist ebenso auf dem Niveau, das die Demo angekündigt hat. Also größtenteils noch Last-Genig mit hoher Auflösung und besseren Texturen und gelegentlichen Highlights, die einen daran erinnern, dass man auf Hardware spielt, die nach 2010 veröffentlicht wurde. 4k60 schaffe ich trotzdem nicht ohne Einbrüche, das AA ist aber ziemlich gut und theoretisch könnte man es vermutlich sogar noch in 1080p gut aushalten. Aktuell habe ich es auf 1527p gestellt, was bei mir dann rund genug läuft. Da ich schon Spiele mit deutlich weniger Grafik hatte, die 4k60 nicht schaffen, sei ihm das auch verziehen.

Das eigentliche Highlight von Gravel ist aber der Karrieremodus. Zwar ist der hier auch Dirt-Like mit prominenten Fahren (vermute ich zumindest, ich kennen keinen davon - aber die Präsentation lässt vermuten, dass man die kennen könnte) besetzt, aber der ganze Unsinn mit Freundschaftsanfragen, Dating-Sim und Street-Cred existiert nicht. Das selbe gilt für den BWL- und Marketing-Teil. Man muss nicht mit Geld wirtschaften, Sponsoren anheuern und mit dem Geld dann überlegen, was man sich jetzt kaufen will. Bei Gravel kommt einfach nur Rennen an Rennen und freigeschaltet wird alles einfach durch Fortschritt in der Karriere. Das geilste ist aber wie. Nach dem Rennen wird rechts unten im Eck nebenher eingeblendet was man jetzt hat. Kein Feuerwerk, kein Nachladen von Showrooms, nichts dergleichen.

Es gab bisher auch nur zwei nicht abbrechbare Filme, den ersten zum initialen Start des Spieles den zweiten am Anfang des Karrieremodus. Danach kann man alles, was nach Forizon-, Dirt- oder EA-Präsentation riecht, einfach wegdrücken. Das ist so scheiße angenehm. Ich dachte, dass diese Art von Spiel inzwischen tot ist, weil alles immersifiziert werden muss. Ich meine, ganz weg ist es hier auch nicht, aber man kann es schlicht und ergreifend komplett ignorieren und einfach nur zocken. Wenn sie es jetzt noch schaffen, dass es über einen längeren Zeitraum genug Abwechslung bietet, um nicht monoton zu werden, haben sie einen Fan gewonnen.
< Auf diese Nachricht antworten >