Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.02.2018 20:19 Uhr
Thema: Post-GeForce-Treiber Antwort auf: Fnal Fnatasy Fnfzehn Remastered ... yeah!!! von Felix Deutschland
Ich hab mir doch mal den Spaß erlaubt, es in 4K mit High Settings durchlaufen zu lassen, und ich würde es als "gerade noch spielbar" bezeichnen, mit einer Framerate, die sogar fast noch eine Idee höher liegt als auf der Stock PS4, was natürlich weder super angenehm noch Sinn der Übung war (FFXV endlich ohne diese furchtbare Framerate spielen zu können).

Nach dem Update der Grakatreiber hat sich nicht sonderlich viel verändert, in 1080p läuft es mit Standard Settings quasi identisch, diesmal fiel mir aber der Abfall in der Image Quality im Vergleich zu den High Settings auf, die nach dem Treiberupdate sogar marginal besser performten. Letztenendes werde ich ja sehen, wie die Framerate im fertigen Spiel aussieht, aber Fakt ist, die Engine hat grundlegende Framepacingprobleme, IMMER wenn die Kamera sich bewegt. Richtig smoothe 60 FPS wirst du ohne sowas wie RTSS wohl nicht hinbekommen - schade, aber nichts, was nicht behebbar wäre (Wenn auch nicht Day 1). Der Verlust an Frames, die auch auf Standard nicht buttery smooth nachkommen, ist bei 1080p High wahrscheinlich verkraftbar durch den Zugewinn an Image Quality, klar klassische Konsolenspieler-Performance-Fallacy, aber durch die Engine ist auch niemandem geholfen wenn er es aus Prinzip mit 60ish (Mit Betonung auf dem -ish!) fps und ekligem Aliasing zockt; da ist das AA auf High-Settings einfach zu chefmäßig. Ausserdem hatte es Dithering (wenn auch nur sehr punktuell muss man fairerweise sagen) auf Standard, welches ich auf High nirgendwo gesehen hab.

Foliage Draw Distance und Foliage Shadow Draw Distance is nich so geil, unabhängig vom Setting. Vielleicht kann man im Spiel selbst mit Advanced Settings da was tweaken, im Bench schauts einfach net prall aus und das unabhängig von den Settings.

Japaner und ihre Engines, ey. Squeenix verballert Geld ohne Ende in eine, die nicht wirklich geil performt und nicht sonderlich optimier(bar?)t scheint, Konami verballert ohne Ende Geld für die Entwickling der FOX-Engine, nur um nach dem Release der ersten zwei Spiele quasi mit der Spieleentwicklung aufzuhören, obwohl die Engine offensichtlich super optimiert und performant ist, und haut neben PES nicht mehr als einen hingeschissenen Asset-Flip mit der eigenen Engine raus (Survive). Haben bestimmt auch keinen Bock, ein vernünftiges Lizenzierungssystem aufzubauen, so das auch ja niemand anderes keine Spiele mit der Engine entwickelt. Arrrrgh. Arcsys machens richtig, nehmen UE4 als Grundlage, um gleich ne komplett neue Form von 2,5-D-Darstellung zu entwickeln, true kings.

Ehrlich, rein vom Landschaftspanorama her sieht Ghost Recon Wildlands besser aus und performt auch besser. Aber mal schauen, welche gewitzten Kapeiken am Ende Overlays basteln, mit denen es tippitoppi läuft, kann ja nicht sein, sowas.

Im Großen und Ganzen habe ich trotz allem nicht das Gefühl, dass FFXV meine Hardware wirklich pusht, letztenendes kriegt die Engine es ja nichtmal hin, das was da ist entsprechend effizient zu nutzen. Kein Plan, woran das liegen mag. Ich würde wirklich mal ein Spiel sehen, das nicht wegen bad optimization auf meinem Rechner graupig performt, aber anscheinend wäre das beim derzeitigen Markt ohnehin nicht sinnvoll, weil zwischen uns und nem neuen Grafik-Quantensprung die ganzen Cryptomining-Penner auf ihren 8-GPU-Rigs sitzen und für zweimarkfuffzich (wenn überhaupt) den ganzen Betrieb aufhalten.
< Auf diese Nachricht antworten >