membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.02.2018 14:35 Uhr
Thema: Re:Es ist schon geil, aber..... Antwort auf: Re:Es ist schon geil, aber..... von RIK
>>>>Dann wartest du zu lange mit dem Beitreten, das Team ist dann schon voll.
>>>
>>>Neeeeneeeneeee, ich klicke auf MatchMake ... <rödel-rödel-aber-immer-gleich-lang> ... Fehlermeldung!
>>>Wenn ich mich in irgendeinen Room spulen wollte und da 5 Minuten überlege und dann kommt die Meldung, klar. Aber daß ich bei 5 Versuchen bei MatchMake immer in 5 Räume hätte geschickt werden sollen, die dann alle zu sind, bevor ich dort ankomme ... ich sag mal: unwahrscheinlich.
>>
>> Auf der PS4 hab ich diese Funktion noch nicht probiert.
>>
>Dito. Was macht die?
>Ich zocke ja entweder auf nem festen Squad Server oder mache mir halt selbst einen auf. Falls ich dann keine Mitspieler haben sollte, nutze ich S.O.S. flares. Die SIND das matchmaking.


Jepp, darauf haben sich wohl alle geeinigt.

>Ich wusste gar nicht, dass es abseits davon noch so eine Funktion gibt.

Es gibt halt noch eine Suche nach Public 16er Stadt-Sessions, das ist die erste Option in dem Menü, wo man auch Squad Session Search auswählt. Da kann man entsprechend filtern oder direkt auf "MatchMaking" klicken, was wohl einen schlicht in die nächstbeste, einigermaßen gefüllte public session schmeißt. In den alten Teilen waren diese Sessions halt auf 4 Leute beschränkt, die Hosts haben dafür Sorge getragen, dass diese auch zuverlässig betitelt / auffindbar war und es gab nur einen kleinen Raum, in dem man zusammen rumhing und auf die Jagd startete. Das bedingte aber natürlich eine gewisse Downtime, weil es kein Quest-Join-in-Progess gab, da musste man teils auf die Rückkehr von zwei/drei anderen Spielern warten und dann zudem warten, bis die nächste Quest angeheftet wurde, alle gegessen hatten, etc pp. Wirkte aber dennoch "heimeliger", was der Don wohl so vermisst. Ich hätte gerne beides gehabt, die SOS Flares plus 4er Räume, wo man sich "sieht".

Die 16er Sessions in World sind halt chaotisch. Sieht man ja, dass man auf dem Maniac Server schon nicht komplett durchblickt, was Phase ist, obwohl man die meisten Leute dort kennt und ein Stück weit einschätzen kann. Mit Randoms ist das ja ein völliger Crapshoot. Zudem werden die einigermaßen gefüllten Public Sessions sehr lange "leben", weil mit dem Abhauens des ursprünglichen Erstellers die Raum-Rechte auf den Nächstbesten übergehen, aber das steht da dann auch nur für zwei Sekunden am Rand - und man selber sieht sich ja nicht in der Playerlist, und damit auch nicht das goldene Symbol des Raum-Meisters. Darum geht da natürlich auch keiner hin und passt regelmäßig die Raumbeschreibung am Questboard an. Selbst wenn derjenige wüsste, *dass* er das könnte, *dass* er der Raumkönig ist, so wüsste der doch trotzdem nicht, was die wilde Random-Meute in diesem 5 Stunden altem Raum mittlerweile will. Die Folge ist, dass in gefühlt 99% aller Public Sessions, die ein bestimmtes Ziel wie "Event Quests" oder "Diablos" ausgerufen haben, alles gemacht wird, nur nicht das, als was sie in der Suche geführt werden.

Das ist nämlich auch so ein Ding, warum die 4er Räume besser waren (und wie wir ja gestern zusammen festgestellt haben, gebietet eh die Etikette, dass sich feste Vierergruppe sowie Einzelspieler in private Sessions verpissen und nicht auf dem Maniac Server rumlurchen). Erstmal ist dir da kein Dritter aus Versehen in die Questbelegung gesprungen, die Räume waren zudem fokussierter, weil eben nur zu viert (der Rauminhaber hat auch wirklich regelmäßig "umgestellt", weil sonst auch ständig Leute reinkamen, berechtigerweise maulten, dass nicht die in der Suche angepriesene Quest ausgehängt war, und sich direkt wieder verpissten), sondern die Räume "lebten" auch einfach nicht so lange. Wenn sich eine Vierergruppe auflöste, war auch die zugehörige Session in den allermeisten Fällen beendet und wurde nicht stundenlang am Leben erhalten und in 10+ Player Sessions weiter und weiter und weiter gereicht.

Natürlich hätte World, wenn es denn schon 16er Sessions haben wollte (und gerne mal die Leute in der Stadt hätte sichbar machen können, verdammt), sich diese manuelle Anpreisung von anno dazumal sparen können und schlicht automatisch checken können, welche Quests gerade laufen / ausgehängt sind und DIESE vorhandene Information an die Matchmaking-Suche in Echtzeit durchtunneln können. Aber nein.

Ohne Scheiß, manchmal frage ich mich, warum die nicht irgendwelche _vernünftigen_ Zocker mal eine Woche in der Beta mit dem Spiel allein testen lassen und dann die *offensichtlichsten* Böcke ausbügeln. Das kann doch nicht nur mir auffallen (tut's ja nicht), die Lösung dazu kann doch nicht nur mir einfallen (tut's wohl hoffentlich nicht!). Verdammte Axt. Wie schon öfter geschrieben, was mich daran so ärgert ist schlicht, dass die Lösung so verdammt naheliegend gewesen wäre. Es könnte halt so viel besser und angenehmer sein. In einem Online-Coop Game muss doch der Online-Coop so reibungslos und barrierefrei wie möglich funktionieren. MHW ist ein Krampf, ein nicht enden wollender Krampf, den man zähneknirschend nur wegen der restlichen Qualität des Spiels hinnimmt. Vieles kann man halt auch abfedern, wenn man Buddies zum Zocken hat. Ansonsten bleibt einem nur SOS Flare Joining und so bequem-effektiv das ja ohne Frage ist, ich versteh da Cosmo schon - das ist auf Dauer echt etwas fad, wenn man das etwas längere Zusammenspiel mit Randoms von früheren Teilen gewöhnt ist.

***Diese Nachricht wurde von membran am 20.02.2018 14:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >