membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.02.2018 12:04 Uhr
Thema: Re:Es ist schon geil, aber..... Antwort auf: Re:Es ist schon geil, aber..... von becks
>Haha..ich bin so dumm. auf die Idee mit dem Mantel hätte ich auch selber kommen können. So habe ich erstmal den Rathian getötet und dann die Eier in Ruhe ins Camp getragen.

Immer eine valide Option, die ich selber bei den Eierquests nur noch nie gezogen habe.

>ist wirklich das lächerlichste bzw. so abgefahren schlecht, dass man es sich selber nicht hätte schlechter ausdenken können.

Die Monster Hunter Community ist auch gefühlt für keine Shitstorms gut, die ist einfach zu gutmütig, das ist kein Hassliebefeuer drin wie bei anderen Multiplayertiteln. Ich habe echt Sorge, dass denen immer noch nicht bewusst ist, wie superscheiße das alles ist und wieviele Leute sie mit dem Rotz glatt vergrault haben.

>Habe noch einen Nachzügler im Freundeskreis, der sich bisher alleine durchschlägt und eh schon mit dem Spiel ein wenig kämpft....ich hoffe das ist nicht der Punkt, an dem er aussteigt, wenn wir das erste Mal zusammen losziehen.

Ja, das könnte so enden und wundern tät's mich nicht. Ich hab's ja selber gemerkt, wie man Serienneulingen  und Nachzüglern im Voicechat gut zureden musste, dass sie nicht die Flinte ins Korn werfen. Und man hat halt keine wirklichen Argumente gegen deren absolut berechtigte Irritation, dieses schon in den Nullerjahren (post Halo 2) schlicht inakzeptablen Systems, außer halt "wird besser, wirklich!", und dann leiser, gemurmelt: "...in 30 bis 40 Stunden". Das ist so wie das Servieren eines Festessens, wo zwar zwei, drei Maden drinhocken, aber wenn man drumherum isst, geht's ja eigentlich - und das Drumherumessen wird ja auch zunehmend leichter, je leerer der Teller wird. Ugh.

Damit dein Kollege nicht die Segel streicht, hier ein paar Tipps. Nein, es geht leider nicht weniger holprig als so (außer, ihr sagt ihm, dass er alleine die Story voranbringen soll):

- Guck erstmal, ob er weit genug ist, generell verschiedene Optional Quests zu machen, wenn ja, mach den ersten Abend nur die Monster. Guck auf seinen Hunter Rank, auf welchen Quests er überall mitlaufen kann. Man kommt recht schnell im Spiel auf HR 8 oder 9, das ist so Mitte Low Rank, da hat man schon einigermaßen Auswahl an Monstern in den Optional Quests (die ja gänzlich ohne diesen Mist auskommen, da ist halt nur der Hunter Rank der limitierende Faktor). Bitter ist's natürlich, wenn er so niedrig sein sollte, dass er nur das Eitragende Vieh, den Jagras, Pukei Pukei und vielleicht noch den Barroth kloppen kann und sonst nix. Dann muss man leider seine Story voranbringen, jede Storyquest bringt da meist einen Hunter Rank.

- Dazu muss einfach nur das machen, was oben rechts eingeblendet ist, das ist die Mainquest. Das wird angezeigt, wenn man in der Stadt rumrennt. Treibe ihn an, dass er einfach das macht, was dort steht, "speak with xzy", und irgendwann kommen zwei Möglichkeiten: entweder "accept quest xyz" oder das grässliche "go on an expedition in area xyz".

- Wenn er eine Quest annehmen muss: Gut, das ist die leichtere Variante. Er muss einfach nur schonmal alleine losstiefeln und die Cutscene triggern. Das sind immer die Quests, die er unter der "Assigned" Kategorie annimmt. Beim allerersten Mal läuft das Monster auch nicht in der Map rum, man muss immer in ein bestimmtes Gebiet latschen. Nach der -natürlich nicht abbrechbaren- Cutscene kommt dann die "can fire SOS flare" Meldung und das ist der Moment, wo die restlichen noch in der Stadt hockenden Spieler ohne weiteres Zutun von ihm einfach über das Questboard in seine Assigned-Quest reinkönnen. Man braucht nichts abbrechen, kein SOS Flare, einfach Join Quest in Progress via Quest Board und gut ist. Sollte die Quest failen, kann man im zweiten Versuch diese Assigned Quest so starten wie alle anderen "Optional Quests" auch, also zusammen in die Quest starten. Soweit, so unkompliziert!

- Sollte es so eine dumme Expedition sein, muss er halt dorthin per Expedition. Es mögen Cutscenes kommen, die man abwarten muss und dann wird er da rumlaufen müssen und ähnlich wie in der Stadt den eingeblendeten Anweisungen oben rechts folgen müssen. Irgendwann wird er ein Monster finden, was er kloppen soll, das wird dann nach einer Cutscene automatisch zur Quest. Was sie nett meinten, dass es direkt dahin übergeht, ohne dass man extra Ladezeiten hätte. Er ist aber noch auf Expedition, und Expeditions sind "sicher" vor Beitritten aus der Stadt. Da war anfangs die sperrige Lösung, ein SOS Flare zu zünden und zu hoffen, dass alle drei anderen seine Expedition in ihrer Suchliste auftauchen sehen, was halt mal einfach so gut wie nie bei allen klappt, da wird seitens Capcom viel vorab gefiltert. Die "korrekte" Lösung lautet, die Ladezeit zu fressen und zur Stadt zurückzukehren. Dann ist diese in der Expedition spontan aktivierte Quest nämlich unter "assigned" zu finden und kann gestart und beigetreten werden wie "normal". Easy Peasy, right?

Dummerweise sind diese Expedition-basierten Abschnitte immer auf neuen Areale bezogen, so dass man das Spiel nicht behumpsen kann - indem man eine beliebige Quest in dieser Area macht, dann nach Abschluss auf der Map bleibt und so dann direkt zusammen in der Story-Expedition hinge. Das dürfte, denke ich mal, oft daran scheitern, dass der Nachzügler die initiale Quest aufmachen müsste, um danach der Anführer der folgenden Expedtion zu werden (es muss ja "seine" Instanz sein, mit seinen verfügbaren Camps und eben Story). Er wird schlicht keine Quest in diesem Gebiet zur Verfügung haben, er müsste erst die Expedition machen, um eine zu bekommen. Rennt er bei anderen mit, dürfte es an seinem Hunter Rank scheitern, an der Quest im neuen Gebiet teilzunehmen, dazu muss er erst die Assigned Quest in der Expedition machen, weil es ja die Urgent ist, die ihn dann auf den benötigten Hunter Rank hebt. Man muss es wirklich zwingend so machen, wie oben beschrieben. Es ist der totale Fail.


>>Hab dir glaube ich gestern schon ein Anfrage geschickt, "kaizerBecks" oder so?
>
>Dann erfreut sich jemand anderes über deine Anfrage. Bulm81 schimpft sich meine Wenigkeit


Oh, ok. Ich hatte "becks" gesucht, da kam der mit dem Hinweis, dass der obige auch Freund von mehreren meiner bisherigen Freunde ist, darum dachte ich, das würde passen. Dann bist du also nicht KaiserBecks aus'm Maniac, ok. Invite ist raus.
< Auf diese Nachricht antworten >