membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2018 09:02 Uhr
Thema: Das Weapondesign ist die große Schwäche des Spiels Antwort auf: Für Monsterjäger von Welt von membran


Was besonders bitter ist, weil es immer eine Stärke der Reihe war. Und es verpasst der Motivitation einen gehörigen Dämpfer.

Gestern mit Razia im Gathering Hub unsere bisher geklöppelten Waffen verglichen und wieder enttäuscht festgestellt, dass das Weapon Design in diesem Teil echt teils unterirdisch und an Faulheit grenzend ist. Die ganze Scheiße sieht gleich aus. So gut wie alles, was jeweils vom Bone und Iron Tree ist dieselbe Waffe mit ein wenig anderen Federn dran - wenn überhaupt. Das zieht sich anscheinend durch sämtliche Waffengattungen. Und es sind nur ein paar Monster, deren Waffen akzeptabel "anders"  und interessant aussehen. Wo man wie früher auf den ersten Blick erkennen kann, von welchem Monster die Waffe stammt. Da fallen mir spontan Pukei-Pukei, Legiana, Rathalos und Kirin ein, aber danach wird's halt echt schon eng. Zudem sieht ein Endpunkt in einem Ast oft kein Stück anders aus als der Eintrag zwei, drei oder teils mehr Ausbaustufen zurück. Die faul-nummerierten Ausbaustufen I, II und III unterscheiden sich eh nicht. Überhaupt finden sich auch relativ tief in einem Waffenast sich noch diese Nummerierungen, anstatt wie früher einen eigenen, aber jeweils gesteigerten Namen für jede Ausbaustufe, teils mit Wortspielchen. In World hat teils nicht mal die finale Ausbaustufe eines Asts einen einzigartigen Namen, sondern ist stumpf "xyz III". Ein Trauerspiel.

Und irgendwie gibt es einen derben Axt-Einschlag. Alles ist eine verdammte Axt. Also zumindest, was ich mir gebaut habe, als ich nach Stats gegangen bin.

Mein Nergigante Great Sword: Eine Axt.

Das Tobi Kadachi Great Sword: Eine Axt. Eigentlich dasselbe Model wie das Nergigante Great Sword, nur leicht golden schimmernd und ohne das Nerg-Fell am Griff. Und einfach mal gar kein Fell dran. Sieht auch kein Stück nach Tobi Kadachi aus, und nach einem Thunder-GS schonmal gar nicht. Liebevoll benannt - "Lightning Punisher III". Und das ist voll ausgebaut im Tree, Endstation.

Und auch mein Girros Paralyse Shield & Sword: Eine Axt. Also, eine Art Handbeil. Was zum Teufel?

Razia zeigt mir derweil ihre mehr oder minder identisch aussehenden Insect Glaives. "Hier, rat mal, welches Element", sagt sie. Am einen Ende hat der Stab eine Axt-Klinge (natürlich hat er das), was es mehr zu einer Art Hellebarde macht, am anderen Ende glüht es bedrohlich rot. Ich tippe auf Blast, vielleicht Feuer, verkenne die Fangfrage, die Razia dann mit "Wasser. Es ist Wasser." auflöst. Was. für. ein. Scheiß.

Hier ist das ganze Great-Sword-Elend zum Durchscrollen, gerade im Quelltext von Kiranico gefunden, die haben die ganzen Ausbaustufen in einem Image Sprite.



***Diese Nachricht wurde von membran am 15.02.2018 10:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >