membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2018 10:03 Uhr
Thema: Re:The very Bad, the Good and the Glorious Antwort auf: The very Bad, the Good and the Glorious von Felix Deutschland
>damit meine ich eine absolut existentielle, wirklich wirklich nicht hoffnungsfrohe Tatsache: Das Spiel spielt kein Schwein.
>
>Es ist fast so schlimm wie Videoball. Der Peak war gestern bei ca. 650 Spielern. Weltweit.


Gut, dass du es selber erwähnst, mir war das nämlich auch beim Überfliegen der Store-Page aufgefallen (ich habe Enhanced Steam in Chrome installiert, der haut dir diverse Zusatzinfos auf die Steam-Webseite, darunter eben auch SteamCharts Playercount), dass das eine Totgeburt zu sein scheint. Ich hab mir das vor einiger Zeit angewöhnt, gerade bei so unbekannteren Multiplayergeschichten immer erst den Playercount vorm Kauf zu checken. Und ähnlich hart ist z.B. der Chivalry Nachfolger "Mirage - Arcane Warfare" abgesoffen. Das hatte auch nur ein paar hundert Spieler im Peak und fiel dann iirc auf unter 10 (in Worten: zehn) pro Tag. Dann haben sie das Spiel für einige Tage glatt verschenkt - fünf Monate nach Release - schlicht, um die Playerbase zu kickstarten, was auch für ein paar tausend Spieler als Peak gereicht hat, es dann aber nach ein paar Tagen wieder auf ~200 einbrach und seitdem dort rumdümpelt.

Und auf diesen 200er Daily Peak ist Laser League auch mittlerweile schon abgerutscht: [http://steamcharts.com/app/570460] , wenn da jetzt kein mittelgroßes Wunder mehr passiert und / oder einschlägige Youtuber und Streamer auf Twitch das Spiel pushen, wird sich die Abwärtsspirale fortsetzen. Ist halt so bei MP Titeln - spielen wenige, spielen immer weniger.

Das ist glaube ich auch ein generelles Problem auf Steam und PC allgemein. So. Viel. Angebot. Auf der Xbox One hätte das Spiel eine überschaubare Konkurrenz, sowohl bei halbwegs aktuellen Releases als auch im Kontext aller über die Jahre auf der Xbox erschienenen Spiele. Auf PC wiederum kommt soviel Zeug jede Woche raus und die MP Evergreens sind teils 20 Jahre alt.

Schade, dass das Spiel den Start verbockt hat. Ich hatte gehofft, dass da vielleicht eine nette MP Granate auf mich wartet, wenn ich irgendwann von MonHun loskomme. Sieh's positiv: Wenn sie das mal irgendwann im HumbleBundle verramschen, bekommen wir hier vielleicht genug Leute überredet, sich zu bequemen, den Key auf der Steam-Webpage einzulösen und eine private Runde zu starten. Realistischerweise muss man aber davon ausgehen, dass das für viele schon zuviel Arbeit sein dürfte. :)
< Auf diese Nachricht antworten >