Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.02.2018 20:27 Uhr
Thema: Re:Metroid 4 wird entwickelt von... Antwort auf: Re:Metroid 4 wird entwickelt von... von dixip
>Es wird halt die Frage sein, wieviel Nintendo in der Entwicklung involviert ist.

Mario & Rabbids zeigt ja, das selbst das kein Umstand sein muss, der ein Spiel zur Beschissenheit verdammt. Ich glaube, Metroid Prime war damals nicht zuletzt deswegen so gut, weil es von einem externen Team gemacht wurde. Ich kann jetzt auch keine Quellen oder so nennen, aber mir war so, dass die Zusammenarbeit bzw. der Arbeitsablauf zwischen Nintendo und Retro so ähnlich war wie der mit Rare, also zwar an der Leine, aber innerhalb dessen relativ autonom. Wie ein Kunstlehrer mit seinem Schüler. Ich glaube, Nintendo hat Rare zu diesem Zelda-like Design hingeprügelt, aber innerhalb dessen konnten die bspw. ihre technische Expertise ausspielen und auch key-art-technisch ein wenig weg von für sci-fi in Zeiten von Halo eher kontraproduktiven ästhetischen vorlieben von Japanern abrücken. Es war schlicht das bestaussehendste (und dabei bombenstabil mit 60fps performende) Spiel für den Gamecube (Neben vielleicht Star Fox Adventures, welches aber mit 30fps und dicken Framedrops lief). Es hatte diese "crispness" und den audiovisuellen punch eines quake 2, spielte sich aber effektiv ziemlich wie Zelda. Es hatte Bumpmapping und Shader-Geschichten am laufen, die schlicht geil aussahen und wo Nintendo selbst intern bis heute nicht wirklich rangekommen ist (Aus rein ästhetischer Sicht; natürlich kamen nach Metroid Prime jede Menge Spiele aus, die "besser aussahen" - aber eben nicht wie Metroid Prime aussahen).

Ich bin mir sicher, dass die Spiele, ganz besonders das erste, so dermaßen gut wurden wegen der individuellen Stärken beider Partner, und zweifle schlicht daran, dass Nintendo das noch einmal gelingt, mit einem anderen Partner. Denselben Partner, und das ist eines meiner Lieblings-Dauerthemen, die ich immer und immer wieder aufbringe, hätten sie aber nicht mehr haben können, der existiert nicht mehr. Nintendo könnte die alle einstellen, aber sowas hat Nintendo noch nie gemacht. Und ich wüsste nicht, warum sie auf einmal damit anfangen sollten.

Mich würds trotzdem interessieren, was dabei rauskäme, wenn Nintendo sich mal wieder mit potentiell begabten US-Devs hinsetzen würde. Keine Ahnung, warum sich das mittlerweile komplett zerschlagen hat. Nintendo halt.
< Auf diese Nachricht antworten >