strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.02.2018 12:02 Uhr
Thema: Re:Spielt sich besser mit Pad Antwort auf: Re:Spielt sich besser mit Pad von Felix Deutschland
>>Hab mir eben zum ersten Mal das Eingabeschema angeschaut. Da es ein Fighter von Arcsys ist, hatte ich da bisher per default kein großes Interesse dran, da ich den üblichen lockdown-Schmarrn erwarte. Aber meine Fresse, wenn das mal nicht eines der beschissensten Layouts aller Zeiten ist…
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>Das kannst du besser beurteilen als ich ^^
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>>Hatte gerade bei einem Lizenz-Spiel etwas Entschlackteres erwartet als so einen Clusterfuck.
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>Najaaaaaaa.


Ja, ich lehne mich zugegebenermaßen ohne es gespielt zu haben hier natürlich recht weit aus dem Fenster angesichts eines solchen Urteils. Habe ja keine Ahnung, welche Eingaben spielbestimmend sind und in welchen Situationen diese abgefragt werden. Kann auch sein, dass ich vollkommen daneben liege und die 2-Button Eingaben in Spielsituationen gängig sind, bei denen das timing eher unproblematisch ist, oder sowas. Meine Erfahrungswerte lassen mich allerdings eher etwas anderes vermuten. Es sieht auf dem Papier schon unnötig überladen aus und da ist Arcsys in dem Punkt offenbar wirklich veralteter als Capcom. Was schade ist.

>>Da bist du bisher halt noch nicht leiderprobt genug, was diese Ausrichtung des Genres angeht. ;)
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>Ich hab mir gestern mal UMvC3 geholt und dafür Infinite von meiner Platte gehauen. Hab auf Twitter mehrere Varianten für 4-Button-Layouts und 6-Button-Layouts gefunden; muss mal gucken ob und was ich davon übernehme:
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>[https://twitter.com/Tsuntenshi/status/951218617374343170]


Würde auf jeden Fall das Box-Layout empfehlen, da es eine recht gängige Unterteilung ist im Genre. Die anderen Sachen sehen recht krampfig aus (S+H/L+S über einen Button hinweg? no thanks) und sind eben auch so ein Arcsys-spezifisches Gedöns.

>>Ich kam btw. damals bei meinen ersten Gehversuchen bzgl. GG (dürfte noch Reload gewesen sein) auch zunächst mit Pad besser klar, selbst ohne die Verwendung von Shortcuts, allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt bei mir noch absolut keine Gewöhnung für das Spielen mit Stick eingestellt. Das kam erst eine ganze Weile später. Und das Eingabeschema ist nunmal doch anders als das von SF und erfordert selbst bei Erfahrung in dem Genre auf jeden Fall dann zusätzlich eine gewisse Eingewöhnung wenn man von anderen Layouts kommt. Bei DBFZ dürfte es nochmal extremer sein, weil den Buttons/2-Button-Eingaben eben auch Movement-Optionen (?) zugeordnet sind und nicht nur "normale" Angriffe.
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>Durchaus. Eine "Attacke" besteht darin, quasi homing auf den Gegner zu gehen, fliegend.


Werde es mal für einen Eindruck anspielen, wenn der comicchaser es hat. Wird sich dann sicher freuen, wenn ich wieder einen halben Abend nur im Training-Mode des Spiels abhänge…

>>Das dürfte sich aber früher oder später geben und für mich z. B. wäre es inzwischen vermutlich eher ein Ding der Unmöglichkeit, die Trigger am Pad effektiv zu nutzen, als gewisse 2-Button-Kombinationen am Stick einzugeben. Welche imo trotzdem eine sehr unelegante Art der Erweiterung der Steuerung/Eingabeoptionen darstellen. Dass man sich bei DBFZ dann auch aller vier vertikalen/horizontalen Kombinationen bedient ist wie gesagt einfach nur bescheuert und in meinen Augen am Ende nichts anderes, als eine völlig überladene Steuerung. Ein Wunder, dass sie nicht noch die diagonalen Kombinationen für irgendwas verwurstet haben.
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>Es scheint der Popularität aber scheinbar wenig Abbruch zu tun...


Ach, im FG-Sektor stehen ja auch nicht gerade wenige Leute auf beknackte Executions. Ich wünsche dem Spiel aber auch davon unabhängig einen großen Erfolg, weil es wie schon Xrd in Sachen Präsentation und Inhalten imo in einer komplett anderen Liga spielt, als die Sachen, die Capcom in letzter Zeit in dem Genre gemacht hat und hoffe, dass sie endlich mal in Zugzwang geraten. Zumal ich mir auch sicher bin, dass es trotzdem selbstverständlich ein sehr gutes Spiel sein wird.
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