Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.02.2018 16:03 Uhr
Thema: Re:Spielt sich besser mit Pad Antwort auf: Re:Spielt sich besser mit Pad von strid3r
>Hab mir eben zum ersten Mal das Eingabeschema angeschaut. Da es ein Fighter von Arcsys ist, hatte ich da bisher per default kein großes Interesse dran, da ich den üblichen lockdown-Schmarrn erwarte. Aber meine Fresse, wenn das mal nicht eines der beschissensten Layouts aller Zeiten ist…

Das kannst du besser beurteilen als ich ^^

>Hatte gerade bei einem Lizenz-Spiel etwas Entschlackteres erwartet als so einen Clusterfuck.

Najaaaaaaa.

>Und es sieht tatsächlich auf den ersten Blick nach einem Pad-Layout aus, ich würde aber trotzdem sagen, dass es eher eine Frage der Gewöhnung ist und weniger dafür spricht, dass das Spiel für ein Eingabegerät besser geeignet ist, als für das andere. Hättest du bereits zuvor Spiele von Arcsys oder irgendein "Mahvel" gespielt und wärst entsprechend an das Layout und das ganze Combo-Gedöns gewöhnt, sähe dein Eindruck sehr wahrscheinlich anders aus. Letztendlich werden sich GG- oder auch Marvel-Spieler einfach ein 6-Button-Layout draus basteln und müssen sich dann wohl, wenn überhaupt, nur minimal umgewöhnen, da z. B. so Sachen wie der Sparking Blast entsprechend belegt einer Roman Cancel oder X-Factor-Eingabe nahe/gleichkommen dürfte. Und Arcsys-Titel sind ja u. a. gerade an Leute gerichtet, die es lieben, die mitunter schwachsinnigsten Combos die das Genre zu bieten hat einzugeben. Auch derartige Multi-Button-Eingaben sind da oder auch bei Marvel nichts Neues (wobei DBFZ bzgl. der Masse schon nicht von schlechten Eltern ist). Da bist du bisher halt noch nicht leiderprobt genug, was diese Ausrichtung des Genres angeht. ;)

Ich hab mir gestern mal UMvC3 geholt und dafür Infinite von meiner Platte gehauen. Hab auf Twitter mehrere Varianten für 4-Button-Layouts und 6-Button-Layouts gefunden; muss mal gucken ob und was ich davon übernehme:

[https://twitter.com/Tsuntenshi/status/951218617374343170]

>Ich kam btw. damals bei meinen ersten Gehversuchen bzgl. GG (dürfte noch Reload gewesen sein) auch zunächst mit Pad besser klar, selbst ohne die Verwendung von Shortcuts, allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt bei mir noch absolut keine Gewöhnung für das Spielen mit Stick eingestellt. Das kam erst eine ganze Weile später. Und das Eingabeschema ist nunmal doch anders als das von SF und erfordert selbst bei Erfahrung in dem Genre auf jeden Fall dann zusätzlich eine gewisse Eingewöhnung wenn man von anderen Layouts kommt. Bei DBFZ dürfte es nochmal extremer sein, weil den Buttons/2-Button-Eingaben eben auch Movement-Optionen (?) zugeordnet sind und nicht nur "normale" Angriffe.

Durchaus. Eine "Attacke" besteht darin, quasi homing auf den Gegner zu gehen, fliegend.

>Dass du dann anfangs mit dem gleichzeitigen Drücken von Buttons überfordert bist (und doch, müsste afaik alles über die Hauptbuttons gehen. Siehe: [https://pbs.twimg.com/media/DJps2_lUIAAQ19p.png]), ist total normal.

Ah okay dann waren das dieselben Bilder hahaha ^^

>Das dürfte sich aber früher oder später geben und für mich z. B. wäre es inzwischen vermutlich eher ein Ding der Unmöglichkeit, die Trigger am Pad effektiv zu nutzen, als gewisse 2-Button-Kombinationen am Stick einzugeben. Welche imo trotzdem eine sehr unelegante Art der Erweiterung der Steuerung/Eingabeoptionen darstellen. Dass man sich bei DBFZ dann auch aller vier vertikalen/horizontalen Kombinationen bedient ist wie gesagt einfach nur bescheuert und in meinen Augen am Ende nichts anderes, als eine völlig überladene Steuerung. Ein Wunder, dass sie nicht noch die diagonalen Kombinationen für irgendwas verwurstet haben.

Es scheint der Popularität aber scheinbar wenig Abbruch zu tun...
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