membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2018 13:29 Uhr
Thema: Ein wenig Entwarnung zum MP Rant von gestern Antwort auf: Für Monsterjäger von Welt von membran
Bis auf den Fail, der das Squadsystem ist. Ich bin geneigt, allen zu raten, das Scheißsystem komplett zu ignorieren und nur per Partychat und Gameinvites zu arbeiten. Alles andere sorgt nur für unnötigen Stress. Gestern ist mir dann nämlich auch aufgefallen, dass das Spiel eine zweite Squadserver-Instanz spawnt, sobald auf der ersten etwa 10 Leute drauf sind. Danach kommen alle Neuankömmlinge nur auf die B-Party. Für die "Hauptinstanz" scheint das System nämlich absichtlich 5 bis 6 Slots für Invites zurückzuhalten. Und wir einnern uns, gezielt einer Squad-Session beitreten geht nicht, man muss sich am Questboard einer zuwürfeln lassen (oder von jemanden darin dorthin einladen lassen, womit wir wieder bei dem Invite-Rat von oben wären). Und ich dachte zuerst, das wäre halt random, sollten mehrere Instanzen existieren. Aber ich habe das gestern, weil ich erst um 21 Uhr online kam, aus Gag zehnmal versucht und ich kam zehnmal auf den fast leeren Zweitserver, wo nur ein anderer müder Spieler rumlungerte. Auf dem Hauptserver waren aber auch nur ~10 Leute, wurde mir gesagt, es hätte also klappen können, aber 10 Versuche sprechen wohl eine deutliche Sprache. Eine Instanz scheint als "voll" zu gelten bei ~10 Leuten und die restlichen Slots sind Luft für zusätzliche Invites. Wat.

Aber gut, ich wollte ja eigentlich die Entwarnung geben. Habe gestern ein wenig in einer festen Gruppe ein paar Jagden hintereinander gemacht und da ist mir ein Licht aufgegangen, wie man es in diesem Teil von handhaben sollte. So gut wie alle Kritikpunkte lösen sich damit in Wohlgefallen auf. Man muss sich nur einmal auf einen Server zusammeninviten und fix in eine Quest springen, und dann kommt's:

Und das ist, nach einer Jagd _nicht_ zurück zur Stadt zu gehen, sondern zusammen auf der Map zu bleiben, zunächst als "Expedition". Da hätte man natürlich schon eher drauf kommen können, wo das doch die per default ausgewählte Option bei Questende ist, aber die Monster Hunter Spieler sind wohl so drauf konditioniert, dass es nach Questende in die Stadt zurück geht, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Es löst so viele Probleme:

- Bei der Rückkehr landen alle im selben Camp. Das Camp ist quasi eine Open Air Gathering Hall. Man sieht sich gegenseitig, man kann auch einfach zusammen in den Free Roam starten, weil's gleichzeitig auch eine Open World Gathering Hall ist. Eigentlich ist's die beste Gathering Hall, die man haben kann, mitten in der Wildnis. Und man sieht die Leute auf ihren Wingdrakes reinfliegen.

- Kurze Laufwege, die Item- und Equipmentkiste und die Küche ist direkt am Landepunkt. Man sieht die anderen auch essen. Es fehlt zudem der Smithy und der ganze andere Ablenkscheiß wie Farm, Bounty-Knallköppe, Captain und die verdammte Tailraidersafari. Die Leute können mir nicht meine Zeit klauen, weil sie zwischen den Quests schlicht nicht "bin nur mal kurz 3min Farm checken, k? sry" können. Das ist als positiv zu bewerten. Macht euren Solofarm-Shit im Solomode, hier wird gefarmed, Freunde der Sonne.

- Die Ladezeiten sind kürzer, sowohl am Questende bei der "Rückkehr" zur logischerweise selben Map, etwa 30-40% kürzer. Wenn man eine neue Quest anschlägt, denn das geht ja auch, und es ist dieselbe Map, ist _diese_ Ladezeit genausoviel kürzer. Man kann aber natürlich auch eine Quest auf einer anderen Map auswählen. Bei der Gelegenheit habe ich es mal getestet, die Sonnendeck-Gathering-Hall Ladezeit ist doch ziemlich lang, ich würde fast sagen - länger als dieselbe Map nochmal einzuladen. Vermutlich, weil sie den schönen Ausblick von da oben auch noch in den Speicher wuchten müssen.

- Die Quests, die angeheftet werden, sind auch erstmal auf die Map / die Expedition beschränkt. Die werden also nicht nach draußen in die Stadt an die dortigen Questboards gefunkt, das passiert erst, wenn die Quest offiziell gestartet ist. So verhindert man in einem vollen Server, dass sich andere Leute aus Versehen in eine Quest reindrängeln, die nicht für sie gedacht war und muss dennoch nicht mit nervigem Passwörtern hantieren.  Mir ist das nämlich gestern passiert, wollte eine 2er Challenge Quest mit token machen, hefte die Quest an, bumm, ein anderer Maniac hat sich für die angemeldet. Und nun? So stellt sich die Frage nicht, wenn alle drinbleiben und zusammen von der Map aus losziehen, kommt die Quest dann erst danach und dann eben als voll besetzt angezeigt nach "draußen".

- Und wenn man _unbedingt_ was in der Stadt erledigen muss, machen die anderen halt schon mal los, man selber stößt dann später in der laufenden Quest hinzu. Rewards gibts ja für Joins bis maximal 9 Minuten nach Questbeginn. Perfekt, eigentlich.

- Wenn man weniger als 4 Leute ist, kann jederzeit einer vom vollen "Stadt-Server" reinkommen, sobald die Quest unterwegs ist und dann auch dauerhaft drin bleiben, logischerweise. Oder man kann SOS Flares senden, um ständig Randoms reinzuholen, um die Gruppe aufzufüllen.


Ich bin gerade baff, wie durchdacht es erscheint, wenn man blickt, wie man es machen soll.

Es hat nur einen Haken. Natürlich hat es einen Haken.

Nur der Typ, der die initiale Quest gestartet hat, kann neue Quest in der Expedition annageln. Die anderen können nur annehmen. Es sei denn, der "Gruppenführer" geht auf Start, Dreieck/Y für die Spielerliste, sucht einen Namen raus, Kontextmenü, "promote to leader" oder so ähnlich, dann kann der neue Gruppenführer als einziger eine Quest anschlagen. Das ist total bescheuert, zumal man eh nur maximal zu viert am "Questboard" (das Mädel) stehen kann, was soll diese Beschränkung? Klar, wenn man zusammen im Voice Chat hängt ist das alles ratz fatz geklärt und die Rechte übertragen ("gib mal Rechte, ich hab die seltene rotierende Quest", oder eben auch für Investigations), aber ohne Voice Chat oder mit Randoms ist das unnötig krampfig-sperrig.

Naja, man kann nicht alles haben. So ist es jedenfalls schon _sehr viel_ besser. Also: Voicechat, Friendslistinvite, auf der Karte bleiben nach einer Quest, Anführerabzeichen rotieren lassen, falls nötig. Nice.
< Auf diese Nachricht antworten >