Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2018 13:06 Uhr
Thema: Re:Ich nehme das mal als Anlass für einen MP Rant Antwort auf: Re:Ich nehme das mal als Anlass für einen MP Rant von membran

>Ich war im wilden Matchmaking kaum unterwegs, aber auf den wenigen, wo ich war und auch sonst in der gut besuchten allabendlichen PSN Maniac Session (immer > 12 Leute auf dem Server) war dort keine Sau. Die wahrscheinlichen Gründe hatte ich ja dargelegt (Laufwege, Ladezeiten, Spawn unten am Hafen, Quests eh von überall post- und annehmbar, selbst Inspizieren des Equips der anderen geht nicht mehr, wenn man sich gegenüber steht - wohl aber von überall weit entfernt über die unpersönliche Playerlist. Es würde mich wirklich wundern, wenn man auf diesem Dachboden regelmäßig Spieler finden würde. Das erfordert Einsatz und Willen, da wirklich _jedes einzelne Mal_ nach ner Quest hinzulatschen. Das machste ein, zwei und vielleicht noch dreimal und einmal zur Feier des Tages, aber dann ist's auch gut. Wie gesagt, die Leute müssen dort nach der Quest automatisch landen, anders geht es schlicht nicht. Und die Ladezeiten wären wirklich soviel besser dann. Ich hatte jemanden bei einer der Storyquests geholfen, wo man nach der Rückkehr in diesem gestrandeten Schiff landet (aha, andere Rückkehrpunkte gehen also wenig überraschend doch, wenn sie es wollen), da war die Ladezeit so fix vorbei, das hat mich das Wiederkehren des Bildes richtig überrascht, als ich noch in der Telegram Gruppe am schreiben war.

Ja, das ist super nervig, weil das trotz Aufzug, irgendwie doch noch ein langer Weg ist. Wenn der Aufzug wenigstens direkt am Hafen wäre. WTF Capcom? Die alten Gildenhallen waren besser. Ich fänds auch schön, wenn man mit einem coolen Team mal länger zusammen bleibt, ist aber wie du sagst, die hauen alle direkt wieder ab und rein in die nächste Fläre. Da bin ich zwiegespalten, einerseit find ich das schnelle rein und raus ins Game super, aber es macht auch einiges kaputt.
>
>Das würde mich wundern, denn die Standardeinstellung ist "in der Gruppe und auf dieser Map verbleiben" (von dort könnte der Host ja auch eine Quest für eine andere Map posten, ginge ja alles sogar, aber macht halt keiner). Man muss aktiv auf "abhauen" umschalten. Allerhöchstens raffen die Leute nicht, dass sie nicht zusammen mit den anderen Spielern in die Stadt zurückkehren, sondern alleine in ihre eigene Instanz zurückgehen, wo sie herkamen. Das glaube ich aber nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass die Leute einfach SOS Flares in Reihe geiern, weil da die Quests tendenziell ein wenig kürzer sind (die Quest läuft schon, keine Vorbereiten, kein Warten, die Leute haben das Monster oft schon gesichtet und beharkt). Dazu kann man sich genüsslich passende Investigations zum gewünschten Monster von anderen filtern, anstatt wie ein Bauer sich selber durch die eigenen nicht filterbaren 15 Seiten Investigation-Müll zu forsten auf der Suche nach einer passenden zu dem Monster, das man machen will.


Das ist auch so ein Thema. Ich halte die Liste penibelst aufgeräumt. Sollte ich wirklich nochmal was von dem low Kram brauchen geht das auch über die optionalen Quest, da sind ja eigentlich alle Jagdquest drin. Ist aber schon einfacher, da bei ein paar anderen reinzuspringen.

>
>Das ist einfach alles effizienter fürs Farmen und darum kannst du dir sicher sein, dass die SOS Helfer-und-danach-Verschwinder genau wissen, was sie tun und warum. Ich nehme mich selber da nicht aus. Ein bißchen Scheiße ist's dennoch.


Ich nehm mich da auch nicht aus, hab ich ja gestern so gemacht.
>

>Hoffentlich. Das einfachste wäre natürlich: Die Leute landen wieder da, von wo sie losgezogen sind (oder noch besser: der Questersteller, dann kann man die Leute in die Gathering Hall "ziehen") losgezogen sind. Oder alle in der Gathering Hall abladen, mir wumpe. Alles ist besser, als unten nach zweiminütiger Ladezeit am Hafen ganz unten aufzutauchen. Sollen sie halt oben in der Gathering Hall noch einen Katzen-NPC hinstellen, der als Telefon zu Farm, Ressearch Center, Argosy, Melder und den drei Nasen mit ihren nervigen Bounties fungiert. Oder wenigstens einen Verkäufer-NPC noch hinstellen, wie es früher auch Gang und Gäbe war. Nun, wenig überraschend ist da noch sehr viel Verbesserungspotential. Könnte aber auch sein, dass wir da erst auf den nächsten Teil für den üblichen Verschmlimmbesserungs-Mix warten müssen.

Ja, aber das war doch schon mal besser. Man weiß, was sie dann beim nächsten Teil wieder kaputt machen, was eigentlich gut war. Ich nörgel ja immer noch, weil ich das irgendwie für eine Nintendo Konsole wollte. Wobei das natürlich auf der Switch wohl nicht so gut ausgehen hätte.
>

>>Jo, auf der Xbox geht's ab, hab ich gehört. Auf PSN sind derzeit abends halt 20+ Leute in MH online und ich habe nichtmal alle von den Leuten auf meiner noch frischen Freundesliste, die ich erst seit Ende letzter Woche populiere. Auf dem Squadserver herrscht immer reger Betrieb, selten weniger als 12 Leute drauf, aber dennoch halt dieser seltsame Geisterserver-Flair. Es ist wirklich strange.

Sicher ist da nicht so viel los wie bei euch. Aber ich kenn wenigstens alle (Schüni, Aresius, F0urbox, Lynne, Nightbear, Wurzel). An Mitspieler mangelt es momentan nicht, das es alle noch zocken.

>>Schön, dass es euch im PSN nicht besser geht :) Also definitiv ein Capcom Ding.
>>
>
>Aber ich bin halt noch mit keinem dieser neuen PSN Freunde so dicke, dass ich mit denen alleine eine Chat Party starten würde. Ich wiesele mich lieber in eine schon mit ein paar Leuten besetzte Party rein. Die sind natürlich aber auch gerne öfter mal voll oder invite only und so finde ich mich da teils mit 20 Leuten online in MH und 12 Leuten auf dem Server wieder und dennoch spontan keinen zum Zocken. Ich müsste die Leute einzeln anschreiben, "invite?", und schauen, wie die ganzen Grüppchen zueinander passen und stehen, wer mit wem spielt, wo Platz ist und welchen Hunter Rank die haben. Das ist jetzt nicht so wie auf Live, wo ihr z.B. mich (hoffentlich!) on sight von selber einladen würdet, wenn ihr mich online kommen seht, weil man sich halt entsprechend gut kennt.


Ja, kann ich mir vorstellen. Und selbstverständlich wärst du gleich eingeladen. Ich hab da auch immer gewisse Hemmungen, bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, weil man halt nicht weiß, wie die so ticken. Die kriegen vielleicht schon nen Koller, wenn mal einer afk geht, oder - Gott bewahre - stirbt. Clubmaster fehlt da definitiv, selten so viel gelacht und so entspannt gespielt. Ich tendiere auch eher, einen Lachkrampf zu kriegen, wenn sich einer 3 x vom Monster carten lässt, andere regen sich halt auf.

Überhaupt trau ich mich mit so halbfremden auch nicht so rumzufluchen, weil die eben meine Art nicht kennen. Das fand ich mit euch auch immer entspannend, da ranted halt jeder mal rum, wenns nicht so läuft.


> Das würde auf PSN sicherlich auch mit der Zeit kommen, aber im Moment bin ich da natürlich ein wenig zwischen den Stühlen, ein paar Kontakte habe ich da aber schon begonnen, zu knüpfen. Es erfordert halt ein wenig Arbeit, eine Gruppe klarzumachen und da habe ich unter der Woche abends derzeit wenig Energie für. Okay, genug von diesen Social Gaming Problems, lel.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Deshalb auch gestern meine SOS Flare Session. Wobei ich es schon sehr schade finde, mal völlig unabhängig von der Konsole, dass die ehemalige Community jetzt halt zweigespalten ist.
>
>Ja klar, früher ging die Story halt gar nicht zusammen und man musste den Low Rank quasi zweimal machen, einmal Story und einmal Guild Hall. Das ist nun schon etwas "besser", aber die Beschränkung ist halt superdämlich. Vermutlich wollten sie, dass die Leute auch weiterhin die Storymissionen alleine zocken und sich nur bei Problemen Hilfe dazuholen (per SOS Flare oder von Leuten in der 16er Session), aber diese Intention kommt bei den Spielern verständlicherweise nicht an. Die wollen online coop spielen und können nicht. Die sind in der Story an derselben Stelle und können nicht zusammen auf dieselbe Quest ziehen. Die können ihren weiter im Spiel fortgeschrittenen Freunden nicht beitreten, weil ihr HR für die Quest zu gering ist. Aber sie können den HR nur steigern, wenn sie Story spielen. Und die Freunde können nicht beitreten, wenn der "Kleine" die Storyquest starten will. Und alles nur wegen dieser bescheuerten "Cutscene"-Beschränkung, es ist zum Mäusemelken. Zumal man früher auf Wii/U/3DS zusammen im Multiplayer Cutscenes gucken konnte und sogar vote to skip hatte. Ugh.


Ja, wieder mal verschlimmbessert. Japaner halt. Die Aussage mag nicht politisch korrekt sein, sie stimmt aber leider.
>
>Ach was, was macht das genau? Was hat der gegen Bright Moss? Ich hatte vermutet, dass man damit vielleicht Paralyse-Mücken auf die Monster jagen könnte, aber es noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass man mit Watermoss den Anjanath im Feuermodus "beruhigen" kann und beim Barroth die Mud-Armor wegwaschen.


Blendet ihn, nicht ganz so grell wie Flashbombs, aber er mags nicht, wenn er gerade am Fliegen ist.
>
>Außerdem: dass "Redpit" wie Steine sind, aber mit Blunt statt Cut Damage und dass slinger torches die Giftwolken im Rotten Vale abbrennen können. Der Rest des Slinger Ammos ist ja selbsterklärend.


Ah, das wußte ich noch nicht. Ich sammel meist die auf, die die Viehcher dann selber droppen. Wobei ich halt auch Gunner spiele und jetzt nicht ständig mit Steinen werfe :)
< Auf diese Nachricht antworten >