membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2018 12:43 Uhr
Thema: Re:a noobs impressions Antwort auf: Re:a noobs impressions von becks
>Online traue ich mich auch noch nicht bzw. ist das alles viel "umständlicher " als ich dachte, wenn man das in einer Gruppe spielen möchte.
>
>Habe bisher einen Rießen-Jagr (?) und so einen großen Vogel gelegt. Bei dem Vogel hat zum Glück keiner gesehen, wie ich vorgegangen bin. Hab den schätzungsweise 3 mal durch das ganze Gebiet gejagt bis er erledigt war (Spiele mit Schild & Schwert). Veteranen haben den wahrscheinlich in Sekunden erledigt. Aber das Gefühl als ich es gepackt hatte, war dafür umso besser.


Also, es war als Anfänger bei jedem Monster Hunter nie die schlechteste Idee, sich komplett allein durch das Dorf (die "Story") zu prügeln und ggf mal ein paar Leute im Chat oder Forum zu fragen, wenn sich konkrete Fragen angehäuft haben. Ohne Ablenkung und alleine auf der Jagd checkt man halt am meisten, weil man Dinge checken muss, sonst geht's regelmäßig auf der Katzentrage zurück zum Camp. Wenn man die Story durch hat, ist man auch mit dem "low rank" durch, von dem wir hier gerne mal sprechen. Dann geht's im high rank weiter, den macht man traditionell im Multiplayer, weil im Normalfall keine Story mehr bietet. Das ist quasi New Game+ mit härteren Viechern und Monstern, die erst ab da ins Spiel kommen.

In Falle von Monster Hunter World ist es sogar *noch* besser, wenn man erstmal 20-30 Stunden solo rummacht und Story- und Soloquests macht, wegen der Art und Weise, wie sie den Multiplayer gemacht haben. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die Leute wollen halt ihre Story-Missionen im Coop zocken und das hat Capcom so nicht vorgesehen. Es geht, ja, über nervige Workarounds, aber man soll das nicht machen. Man soll die "optional", "Event" und "Investigation" Quests im Online-Coop machen. Das sind die alten Multiplayer-Quests aus vorherigen Teilen. Die Story-Quests gingen früher gar nicht im Multiplayer. Jetzt haben sie die so "halb" online geholt, und zwar, dass man sich helfen lassen kann, sobald man die Cutscene gesehen hat (Früher verfügte Monster Hunter noch über die Technologie, sich zusammen Cutscenes anschauen zu können, diese Technologie ist aber verloren gegangen). Das verstehen viele nicht richtig und ärgern sich über "komischen Coop" wenn sie etwas versuchen, was so gar nicht als Dauerlösung gedacht war.

Je weiter du also alleine die Story solo spielst, desto weniger verwirrend und stressig wird das Onlinegedöns sein, weil dir die ganzen Steine, die den anderen, die sofort online hechten, in den Weg gelegt werden, schlicht gar nicht erst begegnen. Du kannst dann nämlich an den meisten Quests teilnehmen, auch an doofen Storyquests der anderen, weil du ja die Cutscene schon gesehen hast, aber noch mehr an den "normalen" Multiplayerquests ("optional", "event", "investigation"), die eine "Hunter Rank" Beschränkung haben. Hast du aber die Story solo ein Stück weit gespielt, bist du locker Hunter Rank 6+ (er erhöht sich in den ersten ~10 Leveln nur per Story-Fortschritt) und schon kann man mit dir einen ganzen Batzen an Quests machen.

Und jetzt noch einen Tipp: Spiel online, aber private game. Wenn du dann mal an einer Quest mehrfach gescheitert bist und dir partout nix anderes einfällt, was du stattdessen machen könntest: Geh in die Quest und feuere dann ein SOS Flare ab. Dann kommen Random Online Hunter und machen mit dir das Vieh tot. Aber mach das am Anfang einer Quest, nicht erst, wenn du dich schon 25 Minuten mit dem Vieh gebalgt hast und merkst, du schaffst das nicht mehr. Denn wenn die Quest schon länger als 10 Minuten läuft, bekommen die SOS-Helfer keine Quests Rewards mehr (nur die Carves direkt vom Monster) - das sehen die natürlich auf der SOS-Auswahlliste und seien wir ehrlich, die meisten Leute helfen nur, wenn was für sie rausspringt. :)
< Auf diese Nachricht antworten >