Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2018 10:29 Uhr
Thema: Re:a noobs impressions Antwort auf: a noobs impressions von Mschl
>Mein erstes Monster Hunter. Ich bin völlig überfordert. Das Spiel zeigt einem zwar vieles, was man machen kann, was man machen sollte. Dann lässt es aber einem komplett alleine. Ich muss also Waffen und Rüstungen craften, essen, sammeln, erforschen, immer an meinen Katzenbegleiter denke und der auch richtig ausgerüstet ist, schauen, dass ich für jede Mission die richtigen Items einpacke, ... und das soll das einsteigerfreundlichste MH sein? Dann bin ich ja froh, dass ich bisher keines gespielt habe.

Man muss halt wissen, daß das Spiel bald 20 Jahre MH-Evolution konzentriert und somit extrem viel bieten kann. Wie ich unten schrieb, ich finds auch krank, was man alles machen kann und würde mir die Punkte/Dudes, an denen man Sach machen kann, ein wenig präsenter wünschen auf der Hub-Karte.

Als erste Ziele würde ich mir an Deiner Stelle 1-2 Waffen raus suchen, welche Dir vom Gameplay gefallen und nur bei diesen schauen, was Du an Material brauchst. Am besten neben dem Iron-Tree auch noch den Bone-Tree bauen für mehr Auswahl. Rüstungen entweder bauen und/oder aufleveln (mittels Armorstones/-spheres) über die Commission-Missionen, die man so locker nebenher machen kann (Honig/Pilze sammeln, Erze pickeln, kleine/große Monster jagen...). Auf die Katze muss man kaum achten, zum Mitnehmen reichen paar Potions, evtl. Antidote und Ration. Wenn Du ein Monster fangen willst, dann Falle und Tranq-Bombs.
Alles darüber hinaus, wirst Du erst später brauchen, aber es ist schwer zu sagen, wann Tipps dazu genau gegeben werden sollten, um neugierigen Anfängern zu Beginn diese nicht vorzuenthalten. Durch die QoL-Features wird das, was dieses MH so einsteigerfreundlich macht, vom Spieler recht fern gehalten, siehe membran: [http://ppforum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=358306]

>Nach den ersten beiden Missionen habe ich erstmal ausgemacht und mir ein paar Erste-Hilfe-Videos auf Youtube angeschaut. Bin zwar immer noch nicht viel schlauer, habe aber immerhin eine Idee, in welche Richtung das geht.

Man kann es auf so viele Arten spielen, auch hier muss man sagen, es ist wieder schwer, ein für Dich passendes Video zurecht zu schneiden. Offensive Spieler wie membran gehen ganz anders ran als Sammler und defensive Spieler wie ich, er schreibt sicher auch schon eine ganz anders klingende Antwort. :)

>Da aber die Grafik und Atmosphäre stimmt und alles wohl doch gut aufeinander abgestimmt ist, werde ich nächste Woche, wenn ich mal wieder Zeit habe, mich intensiver mit beschäftigen. Ob ich dann aber noch online gehe, wenn mir alle anderen mal wieder 50+ Stunden Spielzeit voraus sind, weiß ich noch nicht.

Also bei Online mach Dir keine Sorge, das ist eine der weiteren, großen Stärke bei MH: Jeder macht mit und hilft bei alten Quests, weil es Spaß macht, die Opfer ab und zu abzumessern. Mehr Spielzeit hat hier keine so starken Auswirkungen, weil die Figur zwar im Level steigt und daher gefährlichere Quests spielen darf, aber sonst nur das Equip besser wurde ... und das kann man immer wechseln. Und man zieht einen Spieler sehr schnell hoch, wenn die Quests in windeseile abgeschlossen werden dank Overkill-Buddies. DAS kann etwas demotivieren, wenn man mitgeschleift wird, andererseits ist man sehr bald mittendrin und hilft selber mit beim Schlachten, diese Phase bis zum High-Rank Online dauert also nicht dramatisch lang...
< Auf diese Nachricht antworten >