Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.01.2018 04:35 Uhr
Thema: Dragon Ball FighterZ
Okay, okay, ich glaube, wir haben alle genug über meinen BmUp-Thread gelacht, alles klar, bitte setzt euch wieder hin und hört auf, Penen an die Tafel zu malen, danke.

Dragon Ball Fighter Z ist nichts geringeres als das Bindeglied zwischen Smash und RICHTIGEN, GROßEN BmUps, und all das zu erklären würde mein zu diesem Zeitpunkt schon allzu trunkenes Hirn überfordern, aber GOTTVERDAMMTE SCHEIßE schafft es dieses Spiel, Grafik von heute und weitsichtig unterkomplexes Gameplay aus den SNES-Zeiten der Serie in hier und heute zu übertragen, fuuuuuuuuuuck... dis' da good shit.

Jede einzelne Figur hat das Moveset aller anderen Figuren, Smash-Brothers-Style. Jedes Match ist 3v3, aber alles natürlich auch für Onlinepartien separat einstellbar. Finisher mit Heavy Attack sorgen für kosmetische Umgestaltung des Kampf-Schauplatzes, mit separater Animation für diese Art der beiläufigen Zerstörung. Dragon Ball FigherZs Kämpfe sind selbst bei spastischstem Verlauf dem Anime komplett ebenbürtig und bei vernünftiger Handhabung völlig entgrenzte Spitzenunterhaltung; leicht erlernbar und ungemein befriedigend in der leicht erlernbaren Execution.

Das Tutorial ist aber LEIDER GOTTES bei weitem nicht den Fähigkeiten von ArcSys in dem Bereich würdig. Das Tut von Guilty Gear Xrd (Revelations) ist das wohl beste BmUp-Tutorial aller Zeiten, und das kriegt man hier keinesfalls geboten. Gerade für ein Spiel, dass derart auf Anfänger ausgelegt ist, ist es seltsam, wie schwammig definiert die Win-Conditions in DBZ sind, aber wayne. Wer je mehr als zwei Videospiele seit 1991 gespielt hat, wird raffen, was Phase ist. Aber gerade angesichts dessen, dass das Spiel mehr Leute abholen soll, irgendwie weird.

Alles andere ist Ficken Deluxe, einfach nur Pornografie. Kombos können selbst motorisch behinderte Kartoffelwesen ausführen, die anstatt Daumen klumpige, mehligkochende Knollenfreunde besitzen. Ich will mit dieser Rhetorik keineswegs meine mehr als nur überschaubaren persönlichen Fähigkeiten hochjazzen, sondern betonen, wie wirklich JEDER, der nicht vier Jahre alt ist und gefahr liefe, an seinem Controller zu lutschen während der Ladepausen potentiell Freude an diesen wundervollen Titel finden könnte.

Alles, was über den Artstyle des Spiels gesagt wird stimmt, and then some. Absolut nahtlose Arbeit, ich finde es fast leicht krank. Natürlich bietet sich DBZs detailarmer Style für sowas an, aber trotzdem, schaut euch das in Bewegung an und sagt mir, dass das keine Magic hat.

Pad und Stick haben imho keinen klaren Vorteil im Clash gegeneinander. Gerade weil alle Schultertasten mit wichtigen Funktionen belegt sind, frage ich mich, ob Sticks da noch so viel Vorsprung ermöglichen. Ich hab gefühlt mehr Buttons und Mehrfachdruck-Shortcuts zu verwalten als aufm Pad.

Fanservice ist natürlich exzessiv. Quasi jede Menüfunktion ist Fanservice. Das Spiel sieht besser aus als der eigentliche Anime. What more do you want?
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