turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.01.2018 10:45 Uhr
Thema: Fazit Antwort auf: Xenoblade 2 ist ja schon draußen von turzilla
So, nach stolzen 250 Stunden Spielspaß haben wir nun den Abspann gesehen.

Uns fehlen noch 5 Rare Blades, das ist gleichzeitig auch einer meiner wenigen Kritikpunkte. Unmotivierend ewige resoniererei, die zudem anscheinend absolut willkürlich von der KI entschieden wird. Ich glaube ich habe mehr Rare Blades aus unverstärkten, normalen Kernkristallen als aus den Legendären bekommen. Auch die Spezialmissionen der Blades waren zwar einigermaßen abwechslungsreich, aber teils auch arschig langweilig.

Ansonsten hat mir das Spiel aber wirklich gut gefallen, das Zusammenspiel aus normalen Missionen und Söldnermissionen, bei denen die Truppe einfach mal alleine loszieht bot eine gute Gelegenheit neu bekommene Blades schnell "hochzuziehen". Das Kampfsystem ist sicher nicht jedermanns Sache, ich mag ja lieber rundenbasierende Spiele und hasse eigentlich Quick Time Gedrücke, hier hat es mich eigentlich nicht gestört. Aber so kannte ich es ja auch aus dem ersten Teil.

Die Story fand ich gut, teilweise gab es echt witzige Episoden, es gab aber auch genug langweilige Harmoniegespräche die ich einfach weggedrückt habe. Zum Schluß war es auch fast ein wenig zuviel Happy End.

Mal gucken, ob wir uns den DLC noch irgendwann gönnen, momentan ist ja noch nicht so viel Content enthalten, erst im Herbst soll mehr nachgelegt werden. Vielleicht versuche ich noch die restlichen Rare Blades zu bekommen, bis im März Ni No Kuni 2 ansteht.
< Auf diese Nachricht antworten >