strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.01.2018 15:27 Uhr
Thema: Re:Wie legt man diesen Stachelschwein-Drachen? Antwort auf: Re:Wie legt man diesen Stachelschwein-Drachen? von membran
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. War da gestern doch recht ernüchtert, da ich zum ersten Mal seit knapp 10 Jahren wieder reingeschaut habe bei der Serie und irgendwie mehr Neues erwartet hatte.

>Ja, das war immer schon so. Man sieht "offiziell" erst kurz vor knapp, dass das Vieh am Ende ist. Rest hat man im Gefühl, bzw macht daran fest, wieviel man schon kaputtgekloppt hat.

Ist auch das, was eigentlich am wenigsten relevant ist, so lange es sich mit der Erfahrung sowieso gibt. In Kombination mit den knappen Zeitlimits aber wirklich unglücklich.

>Ist halt so eine dumme Demo-Beschränkung. Das ist definitiv eine Sache, bei der ich mich frage, ob Capcom damit nicht Leute verschreckt, wenn es doch nun _das_ Monster Hunter sein soll, mit dem man den Western erobern will.

Jau, zumal es eigentlich kein großes Geheimnis ist, dass Zeitlimits die einen in irgendwas unterbrechen immer sucken. Auch wenn es hier natürlich nicht so schlimm ist, wie bei der Demo zum letzten 3D Sonic, wo es so wirkte als wolle man den Spieler eher davon abhalten zu viel des Debakels zu sehen.

>Aber wirklich: In 99% aller Fälle kommst du nicht in die Nähe des 50 Minuten Limits. Die Demo vermittelt da wirklich einen falschen Eindruck. Die meisten Ausflüge sind nach spätestens 30 Minuten in der Tasche, eher 15 Minuten, wenn dein Gear auf dem passenden Level ist, eher 6 Minuten, wenn du overgeared ankommst. In Gruppen geht's nochmal entsprechend schneller, obwohl die Monster da ein wenig mehr HP haben, haben sie nicht z.B. viermal so viel HP.

Klingt an sich natürlich wesentlich besser und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Capcom meinte den Crafting-Aspekt, der ja nunmal ein wesentlicher Bestandteil der Serie ist, komplett aus der Beta zu entfernen. Ich sag's ganz ehrlich: das Spiel gibt als Hack'n Slay für mich immer noch eine absolut jämmerliche Figur ab und eine Reduzierung auf diesen Bestandteil, nur damit auch Leute es mal flott nach'm Feierabend kurz testen können, erscheint mir da nicht gerade optimal. Zumal ja so oder so ein falscher Eindruck erweckt wird.

>>Das Feathered Blade ist nebenbei die erste Waffe der Reihe, mit der mir das Combat einigermaßen Spaß macht, trotz der ganzen Trägheit und des Stamina-Gedöns (ich hasse Stamina-Gedöns).
>
>Stamina-Management gehört zum Gameplay. Zumindest, bis du Rüstungen und/oder Consumable Items hast, die diese Komponente komplett für dich aus dem Spiel nehmen. ;)


Ist auch keine Schwachstelle des Spiels sondern ganz klar eine persönliche Präferenz und nebenbei auch einer der Gründe, warum ich bisher um die Souls Spiele einen Bogen gemacht habe.

>Den Insect Glaive mit seinem Nektar-Sammel-Layer (muss ja zwingend machen, um den Damage Output da hinzubekommen, wo er hin soll) fand ich irgendwie immer eher etwas sperrig, obwohl die ja als Noobwaffe verschrien ist und eigentlich zugänglich sein sollte. Liegt sicherlich auf der Hand, aber in Monster Hunter sind die Waffen alle gegeneinander gebalanced, die schnellen Waffen machen pro Hit weniger Damage und die langsamen pro Hit mehr. Aber wenn du die Patterns der Monster nicht kennst, ist der Versuch, mit einer schnellen Waffe konstant zu attackieren, oft das perfekte Ticket, um vom Monster auf's Maul zu bekommen.

Das Spiel hat halt in dieser Demo durch die Einschränkungen, die das Combat seltsam verlagert haben, einen unheimlich schlechten Eindruck bei mir hinterlassen. Da ging es ja jetzt dann um maximalen Damage Output in möglichst geringer Zeit. In den Videos von erfahrenen Spielern natürlich einerseits durch die Kenntnis der Patterns erreicht, aber eben auch durch sowas wie diese Stahlrüstung, die für eine gewisse Zeit die Defensive hochschraubt und knock down/knock back verhindert, womit die Kenntnis der Patterns dann nicht primär dazu genutzt wird den Angriffen auszuweichen, sondern permanent die Schwachstellen (in dem Fall den Kopf) treffen zu können, während man eben doch auch selber gut einsteckt. Wodurch das Ganze auf mich einfach unheimlich falsch wirkte. Also dass der effektivste Weg der ist, mal eben einen semi-god mode reinzuknallen, der einen nochmal einen großen Teil des eh schon sehr reduzierten Kampfsystems ignorieren lässt, um dann volles Rohr draufhalten zu können, weil es der einzige Weg zum "Sieg" ist.

Capcom kann da wirklich froh sein, dass einem freundliche Leute in Foren nochmal nachträglich erklären, wie der Ablauf in den Spielen wirklich ausschaut.

>Hast du es mal mit Longsword probiert? Das ist eigentlich die Go-To-Waffe bei Newbies. Hat eine easy Endlos-Kombo und mit dem Fade Slash auch einen gute Reposition-Move mid-combo.

Ich habe glaube ich fast alle Waffen mal kurz angetestet. Mein Problem war aber schon damals, dass ich die Schwerfälligkeit im Spiel immer unerträglich fand. Dürfte ja kein Geheimnis sein, dass ich ansonsten fast nur Sachen zocke, bei denen die Spielfigur ein extrem hohes Maß an Mobilität besitzt und Eingaben direkt erfolgen. Monster Hunter dürfte das exakte Gegenteil davon sein und garniert das dann auch noch mit einem in meinen Augen furchtbar schlechten Bedienkonzept, welches seit damals keinerlei Veränderungen erfahren zu haben scheint. Bis vielleicht auf die Ergänzung durch das vermutlich schlechteste Ring-Menü ever.

Das Insect Glaive (?) war für mich jetzt als einzig interessante Waffe übrig geblieben, da mit diesem ja eine Gewisse Wendigkeit in's Spiel kommt. Nach dem angeschauten Nergigante Video mit selbigem, bei dem genau diese Features aber garnicht zum tragen kommen, ist eh die Frage, ob es sinnig ist mit dem Ansatz an das Spiel heranzugehen.

>Ich mag die langsameren / härteren Waffen ja lieber. Die teilen halt auf den Punkt mehr Damage aus, da kann man sich auf die sich bietenden Öffnungen konzentrieren und muss nicht permanent drauflatten. Natürlich umso besser, wenn man es schafft, permanent draufzulatten. ;)

Ich weiß, dass ich damals auch mit einer der trägeren Waffen gespielt habe (kann mich nur noch an sehr wenig erinnern), aber das genau deshalb irgendwann der Punkt erreicht war, an dem ich feststellen musste, dass das Combat in der Form dann einfach nicht meine Tasse Tee ist. Am meisten Spaß könnte ich vermutlich wirklich noch aus dem Crafting ziehen.

>Ah, das Vieh meinst du. Das ist iirc nur in dieser Runde der Beta drin (ich spiele diese Beta nicht mehr) und war absichtlich so angekündigt, dass sie das Vieh stärker als sonst und die Zeit nochmals kürzer gemacht haben, damit es nicht in der Beta legen kann. Natürlich haben es die Leute trotzdem gelegt, in Gruppen und solo, aber das waren keine Newbies.

Das habe ich gemerkt.^^

>Kurz runtergeschrieben und nicht vollständig:

Besten Dank! Zumal die Auflistung auch nochmal einen guten Überblick über den Spielablauf gibt. Items habe ich auch verwendet, aber genau die Aspekte, bei denen dann Schwachpunkte des Monsters und Verhaltensweisen bzgl. der Patterns etc. in's Spiel kommen, sind natürlich fast komplett an mir vorbeigegangen.

Muss mir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es werden u. a. halt Freunde von mir spielen, was auch der Anlass für den Testlauf war, aber 70€ für ein Spiel bei dem einem das Combat so garnicht liegt sind schon eine Ansage, hm.
< Auf diese Nachricht antworten >