membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.01.2018 11:11 Uhr
Thema: Re:Is nice, I like! Antwort auf: Is nice, I like! von Icheherntion
>War sehr spaßig gestern. Bedienung fand ich an ein paar Stellen noch zu sperrig, aber ich denke, man gewöhnt sich daran.

Jepp, das geht eigentlich dann ganz gut von der Hand. Ich habe noch "Alt" (=Elemente unter dem Mauszeiger riesig aufzoomen) und "F" (Karten/Deck umdrehen) auf meine zusätzlichen Maustasten gelegt. Jetzt sollte es recht bequem auch ohne Tastatur gehen. Move mache ich ja mit mittlerer Maustaste und die selteneren Befehle hat man ja meist im Rechtsklick-Kontextmenü.

>Kann man da vielleicht einstellen, dass "hoch" die default-Position beim Aufnehmen von Karten etc. ist? Ich hab da immer vergessen, R zu drücken und bin dann überall hängengeblieben.

Ja, kann man. Am oberen Bildrand ist das Gewichtsheber-Icon, damit kann man die "Hebehöhe" einstellen.

Dass du da alles rumgerissen hast, kann aber auch daran liegen, dass die Global Settings der Mod nicht "korrekt" eingestellt waren. Da gibt es iirc eine "Auto Avoid" Einstellung, wo die Engine so gut es geht versucht, Kollisionen von herumgetragenen Gegenständen mit Zeug auf dem Tisch zu vermeiden, indem sie die Gegenstände kurz vor der Kollision noch ein Stück weiter anhebt.

Das hätte man aber zur Laufzeit umstellen können, wie gesagt sind "Spiele" und "Mods" schlicht Momentaufnahmen eines stinknormalen Spielstands. Eigentlich sind das alles "nackte" Tische (es gibt ein paar Tische unterschiedlicher Größe und From als mitgeliefertes Basis-Setting), wo jemand die Bilder und Models importiert und ansprechend hindrapiert hat, vielleicht noch ein Skript reinkopiert (vereinfacht gesagt, testing ist natürlich nötig), und abschließend Magnet-Ankerpunkte, Player Hiddenzones / Card Zones etc markiert und dann abgespeichert hat.

Zum Beispiel hätte ich den finalen Stand unserer Munchkin-Runde noch weiter editieren können, z.B. per global lighting den Tisch in ein tiefblau tauchen können, ein paar Siedler-von-Catan-Hexfelder und zwei Magic The Gathering Decks wild über den Tisch verteilen und in die Global Script Datei reinschreiben, dass es in die Notification Area endlos "hurz!" schreibt. Das hätte ich dann abspeichern und als Mod im Workshop veröffentlichen können. Da der Schlussstand unserer Munchkin-Runde und sämtliche zusätzlich importierten Assets wie Magic und Siedler Element eh schon auf imgur und co liegen, muss ich da gar nichts mehr machen.

Gemessen daran, wie einfach es ist, jemand anderem seine Mod zu "klauen" und unter eigenem Namen zu veröffentlichen, geschieht das anscheinend erfreulich selten.

>Ansonsten funktioniert alles erfreulich gut und auch das Tisch-Layout war sehr gut auf das Spiel abgestimmt. Wenn die anderen Spiele vergleichbar gut umgesetzt sind, ist das Ding echt top. Werde da die Tage auch mal stöbern, was es alles gibt.

Wenn einem etwas nicht an einem Spiel passt und man es wirklich spielen will, kann man ja jederzeit wie oben beschrieben selber Hand anlegen. Zum Beispiel in einem Bildbearbeitungsprogamm ein großes Bild zusammenwerfen, was als Tischplatte mit Markierungen dient. Oder eben die Magnetpunkte setzen, wenn eine sonst sehr gute Mod keine haben soll.

Wenn du dich im Workshop umschaust - mein Tipp: Immer mal das gewünschte Spiel suchen. Man findet meist 5+ Einträge zu einem Spiel. Manche haben scripted elemente (manche funktionieren, manche nicht, höhö), manche nicht (man muss alles von Hand machen). Manche sind mit Expansions, manche ohne. Manche haben nur die reinen Spielkomponenten auf einem Standard-Tisch gelegt, andere sind komplett gethemed (wie in unserer Munchkin-Runde, z.B.). Manche sind Zusammenführungen von zwei oder mehr anderen Versionen, manche sind nur anders hindrapierte Materialaufbauten einer anderen Mod. Manche haben HD Scans statt billig abgegriffene Mini-JPGs, die sie sich aus dem Internet zusammengesucht haben. Das steht aber sogut wie immer in der Beschreibung, da wird überraschend wenig Schindluder getrieben. Es ist etwas nervig, die "beste" Mod zu finden, aber die Leute geben eigentlich immer Credit in der Workshop-Beschreibung. Natürlich helfen auch der Workshop "created" and "last updated" Einträge.

Ansonsten ist der Workshop nicht die einzige Stelle, um Spiele abzugreifen. Ein paar Publisher - wie der Hersteller von Munchkin - sind da Copyrightmäßig mit der Löschkeule unterwegs. Da hilft dann die TableTop Modders Gruppe weiter, die haben eine Website [http://tabletopmodders.com/] und, wohl wichtiger, weil "verdeckter", einen Discord, wo man sich die Saves abgreifen kann. Vieles von den "blacklisted" Spielen wird eh nur im Discord (Perma-Invite [https://discord.me/ttsclub]) verteilt.
< Auf diese Nachricht antworten >