strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2018 16:28 Uhr
Thema: Re:Grrrrrrrrrrrrrravity Rush 2... Antwort auf: Grrrrrrrrrrrrrravity Rush 2... von Don Cosmo
>Wie strid3r schon schrieb, enttäuscht auch mich GR2 nach dem Vorgänger ziemlich. Das leichte und lockere Spielgefühl, was durch die Storyeinblendungen und Nebenquests zumindest mitgetragen wurde, ist nun träge und behäbig, vielleicht liegt es auch mit an der auf 30 gesunkenen Frameszahl, die man sich technisch bei der gebotenen Optik eigentlich nicht erklären kann.

Ich finde schon, dass man spätestens beim direkten Vergleich sieht, wofür die Performance draufgegangen ist. Lighting, Shader, Wolken, wesentlich komplexere Geometrie/Assets (sowohl bei den Figuren als auch vor allem bei der Umgebungsgrafik) und eben auch der ganze Krempel, der einem um die Ohren fliegt bzw. eben die Physik-Engine, die hier deutlich mehr leisten muss. Das ist alles ein ganzes Stück weiter als im ersten Teil und geil sieht es imo schon aus, trotz sehr unschönem level of detail/pop-ins. Die Frage ist nur, ob das Spiel das wirklich nötig hatte und es sich angesichts der damit einhergehenden Einschränkungen gelohnt hat. Ich würde das eher verneinen, da sich der Erstling eben wirklich fluffiger spielt.

>Dennoch bleibe ich am Ball, weil ich wissen will, wie es mit Kat weiter geht, aber vor den Abschnitten mit Gravity Slide und weiteren Bossfights hab ich schon Bammel. Also in der Form, daß sie mich zu sehr nerven könnten.

Ja, schwer ist da nichts von, aber nervig so einiges. XD

>Gerade ist der neue "Lunar-Style" hinzugekommen und dessen Hüpfmechaniken interagieren mit der Architektur der Level kaum, wenn man von dem extra dafür gestalteten Rift mal absieht. Vielleicht kommt das noch, meine Vermutung sagt aber: Nope.

Eigentlich ein cooler Stil, aus dem man was hätte rausholen können, aber genau was du ansprichst ist der Knackpunkt. Es gibt kaum stellen im Spiel, wo man ihn wirklich braucht, außer an den wenigen, an denen er eben forciert wird.

>Besonders ärgert mich, daß man die "Fallgeschwindigkeit" über X nicht steigern kann, das habe ich im Vorgänger als allererstes ausgebaut, so taumelt man doch sehr gemütlich seinen Zielen entgegen.

Am schnellsten sind iirc die Kicks (war im ersten Teil schon so meine ich). Mit Lunar Tune hat man ja auch diesen Teleport, der ebenfalls schneller ist, allerdings auch die Ressourcen schnell erschöpfen lässt. Man kann als Trick allerdings auch dann immer kurzzeitig in den normalen Modus zurückwechseln und warten bis die Energie wieder voll ist. Klingt umständlich? Ist es auch (dank Touch Pad…), allerdings immerhin eine gut Abwechslung während der Flugstrecken.

>Zweitgrößtes Ärgernis sind die Mining-Missionen, welche nur mit einem Mini-Boss aufwarten, der schwerer ist als die Story-Bosse, dazu in 900+ Metern Entfernung spawnt und dann nicht mal Health droppt.

Die sind auch die ultimative Zeitverschwendung und taugen eigentlich nur für die Drops. Weiß nicht mehr, wie man diese Items nennt, die man für die Aufwertung bestimmter Status ausrüsten konnte. Jedenfalls lassen sie manchmal welche fallen. Davon ab lohnen die nicht.

>Wenigstens kann man über Stasis-Wurf recht viel Gelumpe auf die Gegner donnern, das macht die Notwendigkeit des frickligen Gravity-Kicks geringer.
>
>Ach ja, Kat, wenn Du nicht so eine schnucklige Maus wärest...


Tjo, hoffentlich kommt halt ein dritter Teil, bei dem sie sich wieder auf die Stärken des ersten konzentrieren. =/ Eines der coolsten Szenarios seit Panzer Dragoon.
< Auf diese Nachricht antworten >