Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2018 09:21 Uhr
Thema: Re:Joseph Anderson Video Antwort auf: Re:Joseph Anderson Video von membran
>Jedenfalls: So gut ich die beiden ersten großen Nintendo-Titel auf der Switch - Zelda und Mario - auch finde, sie leiden beide unter dem offensichtlichem Copy & Paste. Wenn man das mit Mario Galaxy vergleicht, wo Nintendo - so zumindest meine vage Erinnerung - eine Idee _allerhöchstens_ ein zweites Mal clever abgewandelt verbrät und dann nie wieder im Spiel verwendet, ist das schon ein Rückschritt.

Ich bin jetzt zu faul das entsprechende Video/Interview zu suchen aber es gehört zu den Designprinzipien von Nintendo eine Idee mehrmals zu benutzen. Allerdings geht das so, dass das erste Vorkommen eines Spielelements ohne Gefahr für den Spieler bewältigt werden kann, dann das zweite mal mit Gefahr (also diesmal mit statt ohne Gegner oder mit fallenden Plattformen oder so) und jedes weitere mal so, dass dem Spieler die Lösung nicht serviert wird, sondern das Spielelement mit dem Standarddenkmuster bricht oder mit einem anderen Elemente kombiniert werden muss.

Das Problem mit Odyssey ist, dass es selten über den zweiten Schritt hinauskommt. Es geht zu oft nur ums Durchsuchen oder noch schlimmer Abgrasen.

Im Gegensatz zu dem Typen finde ich zusätzlich die Sprungfortbewegungskombo nicht toll sondern schlimm. Und das Leveldesign noch schlechter als er. Im Cascade Kingdom zum Beispiel gibt es ein Trampolin in der Nähe vom Dino, das einen so hoch befördert, dass man denkt, dass man mit dem Dino auf die höchste Plattform kommen kann. Es geht aber nicht. Ich weiß nicht, warum es das dort überhaupt gibt.

Ich dachte, ich bin über das Alter hinaus, aber ich habe ein neues Hassspiel. Es stört mich, dass es bei den Kritikern so gut angekommen ist. Ich fühle mich so, als ob ich in They Live wäre, wo die Leute unsichtbar mit Aliens ersetzt wurden. Nur statt dass die Aliens die Wirtschaft kontrollieren, hypnotisieren sie die Menschen so, dass sie Mario Odyssey gut finden.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >