membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2018 12:36 Uhr
Thema: Die Finnland-Strecken sind echt der Abschuss Antwort auf: Neuer Dreck, neuer Thread! von Icheherntion
Hab's mal wieder für VR Racing ausgepackt und das Spiel bockt immer noch so hart (wenn es auf Schotter zur Sache geht - das Fahrverhalten auf Asphalt und ich werden wohl keine Freunde mehr). Die im Laufe des Early Access hinzugekommen Strecken habe ich recht wenig bis gar nicht gespielt, ich bin da Gewohnheitstier und war eh am liebsten in Wales und Griechenland unterwegs. Aber nun die Tage mal über alle Finnland-Strecken gebügelt, meine Fresse, wie geil ist das denn bitte? Schnell, breite Strecken, weite Sprünge. Musste ich glatt mal einen Mitschnitt von einem meiner stümperhaften ersten Versuche machen:




Wenn ich das Video hier am Monitor sehe, ist es schon abgefahren, wieviel "flacher" die Sprünge und Höhenunterschiede wirken. Die Drops wirkten in VR viel steiler. Ebenso ein paar Kurven, die in VR viel schärfer/enger aussahen und hier im Video viel langgezogener wirken. Gleichzeitig kommt mir die Geschwindigkeit im Vdeo einen guten Tick schneller vor, als es im Rift wirkte. Das wird alles damit zu tun habem, dass das FoV des Videos eine andere ist, als man im Rift hat - das Video scheint mir einen leichten Fischaugeneffekt zu haben, der alles weiter entfernt und "gerader" erscheinen lässt, als es ist. Außerdem hat man im Rift noch mehr Sichtfeld nach oben und unten (dort waren z.B. sogar noch die Füße auf den Pedalen im Blickfeld), als es hier im Videomitschnitt angezeigt bekommt. Der Shadowplay-Mitschnitt greift das auf 16:9 eingestellten Desktop-Mirror-Fenster ab, nicht das Rift-Display direkt; das Letterboxing rührt wohl daher, dass ich den Mirror nicht auf Fullscreen gestellt hatte.


Wie dem auch sei: Dirt Rally wird auf jeden Fall einer der Titel sein, die für mich nochmals in ganz neuem Glanz erstrahlen werden, wenn ich mal eine VR mit höherer Auflösung sowie ein aktuelles CPU/GPU Upgrade am Start habe. Dann kann man es hoffentlich high/ultra in VR laufen lassen, ohne dass die Framerate-Halbierung durch Async-Space-Warp einsetzt. ASW zwar ziemlich gut (gerade in Dirt Rally), aber echte 90fps sind halt immer noch besser. Und Dirt Rally bekomme ich als performancehungrigen VR-Retrofit-Titel nur mit low/medium auf 90fps in VR gestemmt, ohne Foliage-Gras und mit Kackschatten und -Shadern.

***Diese Nachricht wurde von membran am 15.01.2018 12:49 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >