membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2018 00:30 Uhr
Thema: Vive 1.5, mehr Deluxe Upgrade denn Gen 2 Antwort auf: Vive 2? Am 8. Januar kommt ne HTC Ankündigung von membran
[https://www.resetera.com/threads/htc-has-just-announced-htc-vive-pro-integrated-earphones-higher-resolution-wireless-adapter.15091/]

Das alte Vive hatte 2160×1200 combined, das hier nun immerhin 2880x1600px ("+78%"), gleiches FoV, ebenfalls 90Hz, sicherlich ein besseres Helm-Design und mit integrierten Kopfhörern. Das HMD kann man wohl auch einzeln kaufen (edit: ist die ersten Monate sogar nur _die einzige Option_), wenn man schon ein altes Vive hat (Lighthouses und Controller bleiben wohl gleich). Was man dann mit dem alten HMD einzeln anfangen soll, keine Ahnung. Verkaufen kann man es ja nicht, weil man das ganze Zubehör wie Controller und Basestations behalten muss.

Sollten da nicht auch Next Gen Handgrip-Controller kosten? Naja, kosten soll's wohl ne ganze Menge. Allein das HMD wird sicherlich >$600 liegen, schätz ich mal.

Und es wird ein Standalone Wireless Adapter Dings kosten. Wird sicherlich auch $250 kosten.


Die nicere Auflösung wäre aber jedenfalls interessant. Soll wegen des Panels auch so gut wie keinen Screen Door Effect haben (benutzt wohl dasselbe Panel wie das in Europa nicht erscheinende, beste Windows Mixed Reality HMD von Samsung, "Odyssey"). Die höhere Auflösung auch nicht unbedingt leistungshungriger - schon heute fährt man ja so gut wie alles in VR mit leichtem Supersampling. Das sähe jetzt auf nativer Auflösung nur eben noch besser aus. Das Problem, was ich mit dem Vive habe, ist aber, dass es gefühlt mein Go-To-VR-Genre der Rennspiele nicht so geil stemmt wie das Rift. Und ein paar der Titel nur Rift unterstützen und man dann mit ReVive hantieren muss. Ich muss das mal ausprobieren, ob das alles noch so stimmt.

Edit: RoadToVR Hands-on in Textform:

[https://www.roadtovr.com/ces-2018-vive-pro-hands-on-much-more-than-an-improved-screen/]

[https://www.gamecrate.com/hands-on-vive-pro-and-wireless-adaptor-impressions-ces-2018/17817]

Hand-on Videos vom Showfloor dürften mittlerweile von allen möglichen Geiern auf Youtube zu finden sein.

Außedem: Base Stations V2 erspäht, nun mit runder Front:
[https://uploadvr.com/heres-valves-second-generation-base-station/]

***Diese Nachricht wurde von membran am 09.01.2018 16:07 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >