membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.01.2018 11:01 Uhr
Thema: Re:Nicht: The Witcher 3 - DLCs Antwort auf: Nicht: The Witcher 3 - DLCs von Mschl
>Ich wollte zur kalten Jahreszeit die beiden DLCs auf der XBox nachholen. Leider hat es irgendwie meinen Spielstand aus dem Originalspiel zerschossen. Das führt dazu, dass ich das Spiel nur neu starten kann und das nur mit der Hauptstory.
>
>Ich habe das komplette Spiel sogar schonmal komplett gelöscht und neu installiert: hat nichts gebracht, es bleibt der gleiche Scheiß. Die XBox emfpiehlt mir in der Fehlermeldung, die Konsole komplett zurück zu setzen. o_O
>
>Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?


Du wirst ja auch schon google befragt haben, also weiß ich ich nicht, ob dir die Zusammenfassung meines gerade eben beendeten Google-Ausflugs zum Thema was Neues verraten würde, aber was solls:

Anscheinend gab es 2015 einen dicken Bug im Spiel, der zu lädierten Spielständen führte, wenn man die Xbox One so eingestellt hatte, dass sie in den Sleep ging, anstatt richtig runterzufahren. Irgendwann später kam ein Patch, der aber, so scheint es, nicht schon beschädigte Spielstände reparieren konnte, sondern nur verhinderte, dass weitere kaputt gehen. Könnte das bei dir so passiert sein? Klingt ja so, als hättest du das Spiel schon länger nicht mehr angefasst.

Jedenfalls gab es entsprechende Workaround-Meldungen (wohl direkt von CDPR selbst) zum Reparieren / Wiederherstellen des Spielstands, allesamt auch aus 2015; neuere habe ich nicht gefunden.

Exemplarisch die beiden hier:

[https://kotaku.com/nasty-witcher-3-bug-is-corrupting-saves-on-xbox-one-1706323729]

[https://www.criticalhit.net/gaming/the-witcher-3s-xbox-one-save-bug-and-how-to-fix-it/]

Also, zunächst probieren, die Xbox hart per Kaltgerätestart zu resetten, inklusive mehrminütiger Trennung vom Strom und warten, bis der Transformator-Block wieder ein bestimmtes Licht zeigt, bevor man die Kiste einschaltet. Klingt strange, aber da der Bug mit dem Sleep-Zustand zu tun hatte, wohl nicht allzuweit hergeholt. Dann wiederum wirst du ja in den letzten zwei Jahren mal die Xbox für länger als ein paar Minuten nicht am Strom gehabt haben, oder?

Und wenn das nicht geht, schauen (hoffen?), ob man CloudSaves aktiviert hatte und in diesem Falle den lokalen Save löschen, Spiel starten und einen hoffentlich funktionierenden Spielstand aus der Cloud zerren.


Viel Glück! Savegame-Bugs sind immer die allerschlimmsten und auf Konsole guckt man dann fix in die Röhre, wenn man mit den primitiven Buschmann-Fummeleien den Kram nicht reparieren kann. Auf PC gäb's ja u.U. noch ein Repair-Tool, oder einen Savegame-Editior oder schlicht Savegame-Import von jemand anderem.

***Diese Nachricht wurde von membran am 08.01.2018 11:14 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >