membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.01.2018 09:06 Uhr
Thema: Re:VR - My first Encounter Antwort auf: VR - My first Encounter von Knut
>Gestern meine erste VR Erfahrung gemacht.
>Im Frankfurter Kunstverein (Perception is Reality) mit einer Vive Brille und einer Holzplanke von 0,3m x 2m x 0,05m.
>Man fährt virtuell mit dem Fahrstuhl in das Stockwerk 106, die Fahrstuhltür öffnet sich und vor einem schwebt frei nur diese Holzplanke.
>Man darf nun die Holzplanke betreten....
>Holy Fucking Shit! Ich hätte gerne eine Pulsuhr angehabt. O_o
>Ich habe auf der Holzplanke echt mit den Beinen gezittert, obwohl ich mit mantramässig vorgebetet habe, alles nicht echt. Kurz vor Plankenende müsste ich sogar einen Fuß von der Planke nehmen und den festen Betonboden spüren, damit ich mich mal in luftiger Höhe "entspannt" umschauen konnte ( Frankfurter Skyline).
>Der Absprung von der Planke war auch fieser als gedacht, der Absturz dann ok.


Ich weiß, welche Demo du meinst. Ich habe die schon oft im Zuge von Berichterstattung zu VR gesehen (iirc war genau diese Planken-Demo auch das Standardprogramm von so public VR Cafés in Asien), aber selber ausprobiert habe ich das noch nicht. Weiß auch gar nicht, ob mich das noch schocken könnte. Aber als schnelle Einführungsdemo eignet sich die natürlich echt gut. Kein "Spiel" an sich, das man noch groß erklären müsste mit Controllern und so, mehr eine Experience und mit simpler Anweisung: Warte im Aufzug, geh dann drei Schritt nach vorne, das war's. :)

>Ich weiß noch nicht genau, ob mir VR Games nicht "too much" sind; ok hier war es recht extrem mit sich richtig im Raum bewegen und der Haptik einer echten Holzplanke, aber ob ich wirklich in VR möchte, dass mich unerwartet ein Zombie von der der Seite anspringt.....

Man stumpft allem gegenüber ab mit der Zeit, keine Sorgen.
< Auf diese Nachricht antworten >