Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.01.2018 13:27 Uhr
Thema: Re:MH:W - PC-Release im ... Herbst! Antwort auf: Re:MH:W - PC-Release im ... Herbst! von membran
>>Ich würde die Wahl der Platform in diesem Fall von der zu erwartenden Größe der Community abhängig machen,
>>Will sagen, spielt im Januar die PS4 Version. Ich glaube da wird am meisten gehen. Klar, gutes matchmaking kann eine kleinere spielergmeinde kaschieren...aber darauf wetten würde ich nicht.
>
>Ist bei Monster Hunter IMHO nicht so wichtig, weil du weniger mit Matchmaking agierst, sondern mehr mit Lobbybrowsern wie anno dazumal. Da waren auch laut Anzeige iirc nur ein paar tausend - wenn überhaupt - auf den Servern online. Man selber war eigentlich immer entweder mit seinen eigenen Leuten unterwegs oder public in Lobby-Server 1 oder 2 unterwegs - und auf den Lobby Servern fanden gar nur 100 Leute Platz; die Custom Lobby Suche beschränkte sich somit auf die Räume, die diese 100 Leute aufgemacht hatten. Und es ging immer astrein, man fand oft was, was man mitspielen wollte und wo noch Platz war. In späteren 3DS Teilen überspannte der Lobbybrowser die gesamte Bevölkerung, aber es dürften insgesamt auch nicht mehr Spieler gewesen sein. Keine Ahnung, ob MH:W da nun dran anknüpft oder das Matchmaking weiter modernisiert, aber man hörte ja schon von 16er Lobby-Räumen für maximal 4er Hunts. Das klingt ein wenig nach dem alten Methode mit ein wenig mehr Gewusel in der Lobby. Unterm Strich braucht man nur ein paar hundert gleichzeitig aktive Spieler, um vernünftig mit Randoms jedes Spielfortschritts zu zocken.
>
>Wichtiger ist dann eher, wo die eigenen Leute spielen, mit denen man spielen will, und die Leute von meiner Nintendo-Freundesliste dürften sich in Sachen MH:W zwischen Xbox und PS4 aufsplitten, PC Version mal außen vorgelassen.



Ah ok, das wusste ich alles nicht. Dann dürfte auch ein geringerer Erfolg bezogen auf die spielerfahrung  nicht so tragisch sein.


>>anstatt darauf zu warten, was eventuell in ca. einem Jahr(!) auf dem PC abgeht. Ich glaube auch nicht das es auf steam dauerhaft einschlagen wird und der Ausspruch das man fast ein Jahr für die Optimierung der pc Version benötigt, ist auch nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ein Jahr Optimierung bei einer Multiplattform Engine? Sind die doof oder was ? Eventuell ist Capcom auch nur größenwahnsinnig und möchte auf GTA machen und Double Doping forcieren.
>
>Ja, das hatte beides ich auch schon gedacht: Sowohl dass Capcom den Rockstar GTA Doubledip nachmachen möchte als auch, dass es so RICHTIG abgefucked wäre, wenn man jetzt 10+ Monate den anderen beim Zocken zuguckt und am Ende liefern sie einen wie auch immer versauten PC-Port. Unwahrscheinlich (die Street Fighters und Dragon's Dogma fallen mir jetzt als erste Capcom-Ports ein und die sind iirc alle in Ordnung), aber möglich. Es ist schon seltsam, warum sich das so lange hinziehen sollte, wenn deren Engine von Grund auf Multiplat ausgelegt ist.
>
>Und, btw, meine Befürchtung, beim doppelten Kauf dann keinen Bock mehr auf die PC Version zu haben, dürfte dann ja auch für die Leute gelten, die jetzt schon zuschlagen. Selbst wenn man jetzt brav abwartet, wird man dann im Endeffekt mit Randoms spielen dürfen oder mit den wenigen Double-Dippern, die dann a) wirklich noch Elan haben, aber b) das Spiel dann schon so aus dem FF kennen, dass sie einem die netten "Chaos Gaming"-Wochen übertrieben formuliert kaputt machen, weil das alles schon ein alter Hut für sie ist.
>
>Naja, machen wir uns nichts vor, die Frage "Monster Hunter 5 in drei Wochen oder 10 Monaten?" hat eigentlich nur eine Antwort. Bliebe noch die Entscheidung, auf welcher Konsole. Bei der PS4 habe ich die Pro-Version und den ollen Como zum Zocken (ich habe noch gar keine Freunde auf meinem noch sehr frischen PSN Account), auf der Xbox hätte ich nur die olle Launch-Krüppelbox, aber das mir angenehmere Pad, meinen alten langjährigen XBlive-Account zur Reaktivierung samt Freundesliste, zudem Leute wie Mona und Scorpion zum Zocken.
>
>Klingt irgendwie nach Xbox. Die PC Version wird dann ggf der Vollständigkeit geholt, mit starker Sales-Tendenz.


Na das klingt doch ganz vernünftig. An deiner Stelle würde ich das genauso machen. Besser als auf einen entfernten Port zu warten über dessen Qualität auch noch ein Fragezeichen hängt.
Ich fand es aber damals durchaus krass, wie bei GTA 5 Serienfans 2 Jahre auf die pc Version gewartet haben ohne vorher auf einem anderen System gespielt zu haben. Wenn ich von etwas herzblut Fan bin, kann ich jedenfalls nicht derart lange warten.

>
>>Und überhaupt....bis die pc Version erhältlich ist, ist pubg bis ins unendliche gewachsen und hat steam vollendends aufgesaugt.
>
>Ach, dieses Scheißspiel. Ich hab dem Ding letztens noch mal eine Chance gegeben, ich find's weiterhin lame wie Sau.


Ich habe zwar nur etwas Fortnite gespielt, aber mir erschliesst sich die BR Faszination auch nicht. Ich fand es am Anfang durchaus geil, dass ein indieentwickler ein erfolgreiches Produkt abliefert und damit den großen eins auswischt, aber der jetzige Wahnsinnserfolg ist nicht mehr gesund. Mich stört dabei vorallem, dass vieles schon in der EA Phase ablief und das Spiel nun anscheinend auch noch in der Vollversion einer gehörigen, technischen Optimierung bedarf. Aber man redet natürlich schon davon das Spiel auf allen Plattformen anzubieten und tauft die Firma gleich mal in pubg corp um. Na dann...
< Auf diese Nachricht antworten >