michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2018 20:18 Uhr
Thema: Mario Odyssey Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Grandioser Titel, der es absolut verdient hat, mit 100% beendet und von allen Monden befreit zu werden.

Hat etwas gedauert, da ich mir die Switch in den letzten Wochen mit meiner jüngsten Tochter teilen durfte (die das Spiel übrigens vor mir ohne Hilfe komplettiert hat).

Ich habe heute den längsten und letzten Level abgeschlossen, die noch fehlenden Outfits gefarmt und das Spiel jetzt mit gutem Gefühl wieder ins Regal gestellt.

Grandios war oben mein erstes Wort, da hätte aber aber auch "Legendär" oder "Absolut überragend" stehen können, wenn da nicht doch so ein paar Sachen wären, die ich noch kurz ansprechen wollte.

Zum einen wäre da die imo viel zu hohe Anzahl an Monden, wie schon mal angesprochen. OK, Nintendo sieht die Switch hauptsächlich als Handheld an, von daher mag es verständlich sein, dem mobilen Gamer alle 30 Sekunden von Haltestelle zu Haltestelle einen Mond in die Hand zu drücken, so dass er auch unterwegs das Gefühl hat, produktiv zu sein. Die Diskrepanz aber von Monden, die man unterwegs so wegarschbombt, zu solchen, für die man zuhause absolute Konzentration, einen großen TV und idealerweise einen Pro-Controller benötigt, ist aber schon krass.

Das Gefühl, dass man mit den Monden etwas Besonderes, Voranbringendes und Motivierendes bekommt, hatte ich nicht wirklich. Dass man einen großen Batzen am Ende auch einfach dazukaufen muss, unterstreicht die geringe Werthaftigkeit nochmal.

Dazu hat das Spiel ein merkwürdiges Pacing. Im Endgame ist noch dermaßen massig Content übrig, da hätte locker nochmal Platz für eine 2. Story reingepasst oder irgendwas, das einen unaufhaltsam Richtung Final Showdown zieht. Es gibt zwar Unmengen zu tun, auch gibt es endlich mal richtig fordernde Action-Level, der rote Faden ist dann aber dennoch irgendwann ab der Mitte verloren gekommen. Ich habe es sehr gerne zuende gespielt, ohne Frage, dennoch stimmt das Verhältnis zwischen Hauptstory und Post-Game irgendwie nicht.

Nach meinen ersten Spielstunden hatte ich kritisiert, dass sich einige Elemente nicht so homogen in das Spiel integrieren lassen wollten bzw. ich lieber etwas klassischere, nicht so ganz teils bizarr anmutende Kreationen gesehen hätte. Nachdem ich nun alles gesehen habe und mich natürlich zwangsläufig dran gewöhnt habe, wurde das meiste davon etwas abgeschwächt, dennoch waren für mich alle Elemente aus den klassischen Mushroom-Zutaten diejenigen, die mir die liebsten waren.

Bei New Donk City weiß ich bis jetzt noch nicht, wie ich das Design abschließend finden soll. Ganz, ganz... merkwürdig, wie so vieles. Dennoch hatte natürlich gerade diese Welt einen der absolut geilsten Momente im Spiel, und ich habe mich gerne in der Stadt aufgehalten, mit Ausnahme des Seilspringens natürlich.

Abseits aller Designentscheidungen, teils fragwürdiger Ästhetik und sonstiger "Kritik", die einem noch so einfallen könnte, bleibt für mich ein Riesen-Batzen Spielspaß in Erinnerung, mit vielen kleinen und großen Highlights, tonnenweise Easter-Eggs, grandiosen Ideen am laufenden Band und einem Feuerwerk an kreativen Ideen, mit denen Nintendo Mario (und sich selbst) am laufenden Band abfeiert. Großes Kino.

Der ganze Mischmasch (der natürlich nicht jedem in seiner Gänze schmecken kann), ist dabei von vorne bis hinten dermaßen tadellos spielbar, dass es jedes Mal eine Freude war, den Controller in die Hand zu nehmen.

Als ich anfangs auf YT die ersten Videos der Pros gesehen habe, und was diese alles so mit den Cappy-Moves anstellen konnten... alter Schwede. Hat zwar lange gedauert, aber jetzt ziehe ich solche Shows auch regelmäßig ab, ohne auch nur drüber nachzudenken. Steuerungs- und kameratechnisch ist dies wohl das beste Stück Software, was ich jemals gespielt habe.

Ich bin mal gespannt, ob da noch DLC hinterhergeschoben wird. Wenn ich mir in dieser Richtung etwas wünschen dürfte, wäre das ein richtig feiner, umfangreicher "Vogelscheuchen"-DLC mit absolutem Focus auf präzisem, schnellem Platforming. Meinetwegen auch Koopa-Rennen auf modifizierten Kursen. Oder die Darker Side rückwärts. Day One!

Nochmal: Grandioses Spiel.
< Auf diese Nachricht antworten >