strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2018 14:14 Uhr
Thema: Re:HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt Antwort auf: Re:HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt von membran
>Nur mal interessehalber, warum hast du zum Ausprobieren/Reinschnuppern direkt zu der Premiumware gegriffen? Nur wegen der Switch-Kompatibiliät (gibt ja noch nichts außer SF2)? Um ein wenig rumzupimmeln, hätt's ja auch ein okayer "Normalostick" getan.

Ganz kurz dazu: imo alles richtig gemacht damit, direkt zu einem Premium Stick zu greifen. Wenn schon ein Stick, dann auch ein guter. :)
Du hast ja selber den Frust angesprochen, den die Umstellung mit sich bringen kann und imo sollte man genau deshalb alle möglichen Faktoren, die dazu beitragen können, ausschließen. Ich fand und finde bei Sticks nichts nerviger, als schwammige Buttons oder Microschalter. Meinen ersten längeren Versuch habe ich damals mit einem Sega DC Arcade Stick gestartet und das Ding ist in meinen Augen einfach nur ein Scheißteil. Ich war einigermaßen überrascht, als ich dann das erste Mal mit einem Hori Stick mit Sanwa Teilen vergleichen konnte und vieles damit tatsächlich direkt merklich besser klappte.
Gibt durchaus auch Leute, die da garnicht so empfindlich sind, weil sie einfach per default eine unheimlich präzise Eingabe haben und auf jedem Schrottstick was hinbekommen. Ich selber gehöre da jedoch definitiv nicht zu und störe mich recht schnell an Kleinigkeiten.

>Jo, ich auch. Ich mag das BmUp seit jeher, aber ich wurde nie wirklich gut darin.
>>Ausserdem macht der Stick EMUs nochmal attraktiver. Damit habe ich mich bisher null beschäftigt am PC.
>
>Jo, damit kannst du natürlich die ganzen alten BmUps auch nachholen. Samurai Showdown und Garou sind ja immer solche Klassiker iirc (nie gespielt).


Bei SNK ist immer etwas Vorsicht geboten. Die Spiele von denen haben teils mit die beknacktesten Eingaben und auch Eingaberegeln und Garou liegt dabei für mich ganz weit vorne. Ich führe das mal nicht weiter aus, aber das Spiel blockiert teilweise gezielt Buffering, um an anderer Stelle wiederum so Scherze zu machen, wie eine Buttoneingabe in bestimmten Situationen doppelt zu registrieren. Und da reden wir noch nichtmal über das sehr fragwürdige Combo-System…
Samurai Spirits ist wiederum so eine Serie, die auf dem Papier dank ihrer zumindest in den ersten beiden Teilen vorhandenen Simplizität garnicht schlecht wirkt als Einstieg, aber so ein weirdes Spacing hat, dass man das nur schwerlich auf andere Genrevertreter übetragen kann. Ich find die ersten beiden Teile wirklich richtig furchtbar jenseits der Präsentation, während ich wiederum den verhassten und ziemlich kaputten dritten Teil ganz gerne mag.

Wirklich ohne Einschränkung geile und teils auch einsteigerfreundliche SNK Spiele sind die Real Bouts (vor allem 2 und Special). Kizuna Encounter ist auch top und hat wohl eine der nachsichtigsten Eingaben im Genre. Jenseits der SF2 Iterationen ist ein spitzenmäßiger Fighter um Basics des Genres zu lernen zudem Fighter's History Dynamite.

>Du kannst das Ding auch gut für andere ältere Konsolen / Homecomputer mit Digitalinput gebrauchen: C64 / Amiga / SNES... wie sich wohl ein Super Mario World mit dem Ding steuert? Ein F-Zero? Oder ein IK+?

Shoot'em Ups!
< Auf diese Nachricht antworten >