PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.01.2018 09:41 Uhr
Thema: Re:Was vergessen Antwort auf: Re:Was vergessen von Felix Deutschland
>>>>>wo man mit noch schlimmeren Padlegasthenikern
>>>>
>>>>Du hast hier "Pad-sprachschwache" geschrieben.
>>>
>>>Ja und? Das ist ein Neologismus, den hab ich nichtmal erfunden. Muss ja auch keinen Sinn ergeben; ein Schwiegermuttersessel ist ja auch kein buchstäblicher Sessel. Und ein "Körperklaus" kann auch einen anderen Vornamen haben als Klaus. Ich sehe aber ein, dass nicht jede blumige Formulierung jedem gleich geläufig ist.
>>
>>Das ist so, als ob du mit der Boxershorts über deine Hose aus dem Haus gehst, dich jemand darauf aufmerksam macht, und du dann antwortest "Na und? Das ist Mode. Ich habe es öfter auf fashion TV gesehen." Das ist übrigens eine Analogie, wenn wir schon lauter Wörter mit "logos" drin benutzen.
>
>Nicht jede Analogie funktioniert. Ich meine, das ist nichtmal eine Analogie, du beschreibst buchstäblich, wie Mode funktioniert. Es ist also eine Tautologie. Oder, wenn man die Definition nicht teilen will, zumindest eine Stilblüte.


Will nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, zumal dein Text ein schöner Beitrag hier ist. Aber wo wir schonmal dabei sind: Padlegasthenie ist eigentlich kein Neologismus, sondern ein Kompositum. Ich vermute mal, was Macher meint, ist dass du Pad-Asthenie oder sowas hättest schreiben können. Dabei frage ich mich, ob es eine Bezeichnung dafür gibt - also wenn man "Das Eldorado" statt "Das Dorado" schreibt.
< Auf diese Nachricht antworten >