Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2018 18:52 Uhr
Thema: Re:HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt Antwort auf: Re:HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt von membran
>ein Genre, das eigentlich soviel Aufmerksamkeit verlangt, um wirklich gut zu werden (und zu bleiben) und genau das fand ich einerseits faszinierend und andererseits war's der Grund, weswegen ich dann weiterzog.

Ich will ja jetzt nicht in sechs Monaten oder so zu EVO nach Las Vegas ziehen um da irgendwelche Japaner zu demütigen. Ich wollte seit PS2-Zeiten schon immer einen Arcadestick haben, einfach weil ich die Haptik und den Klang der Dinger mag, dieses Takatakataka, du verstehst. Ich werde jetzt nicht bis an den Rest meines Lebens BmUps zocken, ich möchte nur möglichst für die absehbare Zukunft die Möglichkeit haben, eine breite Auswahl von ihnen mit entsprechender Peripherie zocken zu können.

>Unterm Strich finde ich Prügelspiele auf Dauer zu eintönig, um da die Zeit reinzustecken, die es braucht, um oben mitzuspielen.

Ich will gar nicht "oben mitspielen", ich will einfach nur spielen.

>Ähnlich sieht's auch bei Racing Games aus, da habe ich auch gerade mal wieder ein "kleines" Motivationsloch. Bezeichnenderweise auch eines dieser Genres, auf die das obige mehr oder weniger komplett zutrifft und das genauso wie die Fighting Games ein kostspieliger Peripheriemagnet ist.

Im Gegensatz zu BmUps hatte ich bei Racern nie das Gefühl verspürt, ein Lenkrad zu brauchen, weil ich damit besser das umsetzen kann, was ich im Spiel will, als mit einem Gamepad.

>Moment, was wollte ich eigentlich posten? Ach ja: Keine Ahnung, ob du schon mal mit nem Arcade Stick unterwegs warst, aber falls nicht, stell dich schon mal drauf ein, dass der Einstieg haarig sein wird.

Schon klar. Wie gesagt, den Wunsch hatte ich schon lange, und ich würde keine 130+ Euronen investieren einfach so aus Scheiß und ohne mich in irgendeiner Form mit dem Thema zu beschäftigen. Letztenendes kommt mich der Stick zum Glück nur so teuer wie das Xbone-Pad, was ich mir neulich geholt hatte.

Ich kann in BmUps nicht wirklich schlechter werden. Dafür müsste ich mir eine Hand abhacken oder ausschließlich mit meinem Gesicht spielen. Ich hab kleine, knubbelige Hände und Finger und nicht die feinmotorische Koordination, mit meinem Daumen den Analogstick oder die Facebuttons auf dem Pad zu treffen und in schneller Abfolge zu drücken. Ich hab mal das Experiment gemacht und mein Pad so hingelegt wie man einen Fightstick benutzen würde, arched fingers mit der rechten hand und den stick links nur mit daumen, zeigefinger und mittelfinger bewegt, das fiel mir LEICHTER, als wenn ich mit meinem Daumen auf dem Stick rumfahre oder auf dem (Sehr guten!) D-Pad des One-Pads - und ich war schneller und präziser in meinem Movement. Problem: Die Schultertasten konnte ich natürlich nimmer bedienen.

Und dasselbe hätte ich dir schon 2002 zu meiner BmUp-Performance auf Pads sagen können. Theoretisch weiß ich, was ich machen muss, aber die Execution geht einfach gar nicht. Ich könnte mich anstrengen auf dem Pad, aber ich würde nicht besser werden. Und ich bin extrem schlecht in den Spielen.

Wenn ich mich mit Stick nicht verbessern würde, wäre ich überrascht, aber hätte dann auch die Gewissheit, dass ich einfach zu scheiße bin für diese Spiele. Aber das glaube ich nicht. Ausserdem macht es mir Spaß, neue Dinge zu lernen (solange ich darauf Lust habe). Ich habe realistischerweise auch gar nicht den Anspruch, online oder sonstwie alles wegzufotzen, ich möchte nur versuchen, für mich das maximum an Entertainment aus meinen BmUps rauszukitzeln.

>Genauso wie bei den Rennspielen mit dem Wechsel von Pad auf Lenkrad ist das erstmal eine ordentliche Umstellung, Muscle Memory will komplett neu aufgebaut werden (Pro-Tipp: langsam und methodisch statt schlampig-irgendwie die Stick-Bewegungen einzuüben lohnt sich extrem - vor allem die kritischen ersten 100 Ausführungen eines Bewegungsmusters). Viele meinen, dass man noch wochenlang mit dem Pad besser spielen würde, was ich aber für ein Gerücht halte, dafür lassen sich (bei SFIV zumindest) Ultras und Grabs viel geiler ausführen. Aber ja, erwarte nicht, dass so ein Stick automatisch alles einfacher und besser macht. Das ist anfangs wochenlang ziemlich hartes Brot.

Natürlich nicht. Aber ich spiele Videospiele mittlerweile lang genug, um einschätzen zu können, was ich mag, was ich kann und was ich in meinem Leben nicht mehr lernen/mögen werde. Ich hab nur auch noch nicht alle Sachen mal ausprobiert, die ich schon seit Ewigkeiten ausprobieren wollte. Und darum gehts mir in erster Linie: So einen Manchild-Konsumwunsch zu erfüllen, einen "Sinnlos-Kauf" zu tätigen, der so sinnlos ja gar nicht ist, weil ich wie erwähnt seit Ewigkeiten mal einen Stick ausprobieren wollte, aber entweder waren das Geld nicht da oder die BmUps, die ich damit hätte zocken können/wollen. Zumal ein neues Smash auf sich warten lässt vorerst (Welches ich mit dem Stick natürlich zocken können werde, *insert smart thinking meme here*). Durch die Schleuderpreise für BmUps auf PC, wenn man weiß wo man gucken muss, hab ich jetzt auch eine erkleckliche Auswahl zusammen, die fürs erste für genug Abwechslung sorgen sollte. Hab gestern dann mit Teilen des eingesparten Geldes GG Xrd Revelations & REV2 klargemacht, weil mich das Spiel in so ziemlich allem ausser der Musik komplett abholt (Du hast ja GG Xrd Sign in deiner Bib, gib dem ganzen nochmal ne Chance; allein der Grafikstil ist der Abschuss!). Ausserdem dürfte es das Spiel mit den besten Tutorials in einem aktuellen Titel überhaupt sein. Welche es auch braucht; das Spiel geht schon ein wenig den slippery slope der Komplexität hinab mit seinen Red Diamond Cancels oder wie der Shit heißt.
KoF XIII hat noch echte Bitmaps soweit ich das beurteilen kann und auch sehr geile animations und ist, genauso wie Guilty Gear, in seiner Ästhetik unapologetisch japanisch, wo Spiele wie SFV oder auch Mortal Kombat schon so gemacht sind, dass sie möglichst großen Massenerfolg erzielen, so auch in der Ästhetik. Was nicht heißt, dass sowas wie Guilty Gear schrundig aussieht, im Gegenteil. Ich glaube nur nicht, dass du selbst mit dem bestgemachten Animu-Look mehr als 50.000 Einheiten im Westen abgesetzt bekommst.

SFV sehe ich erstmal als ein ganz eigenes Biest. Das Spiel, so wie ich es jetzt Ende 2017 das erste mal kennenlernte, dürfte sich sehr von dem Spiel unterscheiden, das 2016 rauskam und die Leute komplett abfuckte. Ich hab jetzt für die Season1-Chars und die Season2-Chars insgesamt 25 Euro bezahlt, wo sonst die Season 2-Chars allein 30 Kosten. Ich hab auch alle Keyshops denen man so halbwegs vertrauen kann abgegrast, die gibts nirgends billiger. Trotzdem habe ich jetzt für das komplette Paket immer noch etwas weniger gelatzt als für die Arcade-Edition die in zwei Wochen für 40 Tacken rauskommt.

Stell dir vor, du hättest erst 60-70 für das Spiel und dann nochmal 50-60 für die DLCs ausgegeben, ich würde kotzen. Und in einem Jahr gibts die Arcade Edition für 12 Euro im Keyshop. Is' halt so. Die Release-Strategie von Guilty Gear ist auch komplett haarsträubend; WTF. Kein normaler Mensch blickt durch, was er im Steam Store kaufen muss, um die komplette Xrd Revelations-Erfahrung zu kriegen. Und wenn er es blickt, wird er vom Kauf absehen, weil er sich verarscht fühlt.

Ausserdem macht der Stick EMUs nochmal attraktiver. Damit habe ich mich bisher null beschäftigt am PC.
< Auf diese Nachricht antworten >