membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2018 09:16 Uhr
Thema: Re:HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt Antwort auf: HORI RAP V Hayabusa für Switch/PC ist bestellt von Felix Deutschland
>Richtiger Impulskauf. Ging in den letzten 48 Stunden nochmal um 20 Euro im Preis runter, und zusammen mit nem Gutschein, den wir noch aufgetrieben hatten, ließ sich der Kauf dann selbst trotz seiner Dekadenz vor mir selbst rechtfertigen. JETZT WIRDS GEIL!!1

Hui, da meint's einer ernst! Ich habe mir auch mal zur SFIV Hypezeit so einen Tournament Edition Dingens gekauft und damit eine Zeit lang rumgeboxt, bis mein Interesse an Beat'em'ups im Online-VS verflogen war und ich weiterzog. Passiert mir immer mal wieder, dass ich mich in so einem Randgenre, für einige Wochen und Monate verbeiße, glatt Zeit in den Trainingsmode verbringe, Online Ranked spiele und In-Depth-Guides lese über Footsies, Wake Up Game, Cross-ups, FADC, Negative Edge, Hit Confirm, Plinking  & co - bis der Schwung genau so schnell abklingt, wie er einsetzte.

Das ist einfach eine Genre, das ich zwar seit frühester Kindheit (Barbarian, WOTEF, IK+) schon mochte und auch später mit Mortal Kombat 1+2, SFII, Soul Blade + Calibur,  Dead or Alive 2-4, MvC 2 immer mal wieder casual-ig gezockt habe (Tekken mochte ich nie, und die KoF Reihe ist schlicht an mir vorbeigegangen, ebenso Garou), aber eben auch ein Genre, das eigentlich soviel Aufmerksamkeit verlangt, um wirklich gut zu werden (und zu bleiben) und genau das fand ich einerseits faszinierend und andererseits war's der Grund, weswegen ich dann weiterzog. Unterm Strich finde ich Prügelspiele auf Dauer zu eintönig, um da die Zeit reinzustecken, die es braucht, um oben mitzuspielen. Ähnlich sieht's auch bei Racing Games aus, da habe ich auch gerade mal wieder ein "kleines" Motivationsloch. Bezeichnenderweise auch eines dieser Genres, auf die das obige mehr oder weniger komplett zutrifft und das genauso wie die Fighting Games ein kostspieliger Peripheriemagnet ist.

Moment, was wollte ich eigentlich posten? Ach ja: Keine Ahnung, ob du schon mal mit nem Arcade Stick unterwegs warst, aber falls nicht, stell dich schon mal drauf ein, dass der Einstieg haarig sein wird. Genauso wie bei den Rennspielen mit dem Wechsel von Pad auf Lenkrad ist das erstmal eine ordentliche Umstellung, Muscle Memory will komplett neu aufgebaut werden (Pro-Tipp: langsam und methodisch statt schlampig-irgendwie die Stick-Bewegungen einzuüben lohnt sich extrem - vor allem die kritischen ersten 100 Ausführungen eines Bewegungsmusters). Viele meinen, dass man noch wochenlang mit dem Pad besser spielen würde, was ich aber für ein Gerücht halte, dafür lassen sich (bei SFIV zumindest) Ultras und Grabs viel geiler ausführen. Aber ja, erwarte nicht, dass so ein Stick automatisch alles einfacher und besser macht. Das ist anfangs wochenlang ziemlich hartes Brot.
< Auf diese Nachricht antworten >