strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2018 00:50 Uhr
Thema: Re:Knapp 4000 Worte später Antwort auf: Re:Knapp 4000 Worte später von Felix Deutschland
>So differenziert wird da nie argumentiert. Das war schon bei Bayonetta 2 so, dass Reviewer im Grunde nur sagten "These boobs make me uncomfortable". Ja, das ist dann letztendlich deren Problem. Es ist ja nicht die einzige Designentscheidung, die bei mir Fragen aufwirft. Warum haben Nopons bspw. diese unterentwickelten Ärmchen, aber auch diese felligen Patscher, die wie Ohren aus ihrem Kopf herauswachsen? Sind Nopons normal intelligent und sprechen lediglich die Menschen-Sprache mit gebrochenem Akzent, oder sind sie halbdebil und werden entsprechend nur oberflächlich als "gleich" mit anderen Rassen angesehen?

Evtl. interessante, vielleicht auch völlig irrelevante Info dazu: im Original sprechen die Nopon eigentlich recht normales Japanisch, allerdings mit einer verniedlichenden Endung am Satzende. Ähnlich einem "nyan" oder so, was dem ein oder anderen vielleicht schonmal bei Anime untergekommen ist und - da fiktiv - eher einen unproblematischen Fall von yakuwari-go darstellt. Dass sie gebrochen Englisch sprechen war dann wohl ein Kniff der Übersetzer, um diese Andersartigkeit der Sprechweise irgendwie rüber zu retten (eine dieser Sachen, die in vielen Fällen fast unmöglich bei einer Übersetzung zu übertragen sind). Mir war das garnicht klar, bis ich vor ein paar Tagen bei einem Freund kurz zugeschaut habe, der aktuell das erste Xenoblade auf Englisch nachholt.
< Auf diese Nachricht antworten >