Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2017 23:09 Uhr
Thema: Re:Link vs Mario: GOTHY-Wahl 2017 Antwort auf: Link vs Mario: GOTHY-Wahl 2017 von Don Cosmo
>Nur Menschen, die auch Kinder essen, wählen etwas anderes!

Ich nehme eins der beiden, weil ich nur drei Spiele gespielt habe, die 2017 raugekommen sind. Also:

1 Zelda - Breath of the Wild

Bin mittendrin und ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, dass mir ein Spiel mit so viel Leerlauf so viel Spaß machen kann. Es gibt einen Batzen legitimer Kritikpunkte und wenn mir jemand erzählen würde, sein Gehirn schmilzt vor Langeweile, wenn er das Spiel spielt, dann würde ich ihm das ohne Probleme glauben. Mein größtes Problem zur Zeit ist, dass Teleportation + Gleiten ein viel zu attraktives Fortbewegungsmittel ist und ich, wenn ich mich nicht zwingen würde, die Hälfte der Welt locker verpassen würde.

Positiv ist, dass es eins der seltenen Spiele ist, das sich nach Abenteuer anfühlt, in einer Welt, die sich nach einer Welt und nicht nach einer Fassade anfühlt. Nach Skyward Sword wurde die Menge an Zwischensequenzen auf das richtige Maß zurückgeschraubt und ich finde die Rückblenden nicht mal schlecht (auf japanisch).

2. Mario & Rabbids Kingdom Battle

Ich mag Strategiespiele nicht und ich verliere sofort meine Geduld, wenn ich in Strategiespielen anfange zu verlieren und ich das langsame Tempo noch mal durchmachen muss. Ich glaube, das ist das zweite Strategiespiel, das ich durchgespielt habe nach Advance Wars (was in der zweiten Hälfte doof war). Das größte Problem des Spiels ist, dass man Mario nicht aus dem Team kicken kann, dafür stimmt alles andere. Die Rabbids sind super, Peach hat eine Shotgun. Die Animationen sind auf Filmniveau. Das Gameplay ist leicht verdaulich und trotzdem fordernd. Bißchen habe ich mir zwischendurch Sorgen gemacht, dass ich mich zu sehr auf ein eingespieltes Team verlasse, aber ich habe versucht, mich vom Gedanken der Balance und Abwechslung um jeden Willen zu befreien und eher philosophisch anzunehmen, dass die unterschiedlichen Charaktere dafür da sind, damit jeder Spieler seinen eigenen Stil entwickeln kann und nicht, weil das Leveldesign fordert, dass man jeden benutzt. Super!

3. Mario Odyssey

Irgendwo zwischen dem ideenreichen Konzept und dem Endergebnis ist was schiefgelaufen. Das Gameplay schwankt zwischen okay und unangenehm und das Spiel sieht meist häßlich aus. Der einzige Grund, warum ich es nach Ende der Geschichte noch etwas weitergespielt habe, ist, dass das zusammen mit der Plattform einen Haufen Geld gekostet hat. Ich würde eigentlich lieber de Blob spielen.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >