Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2017 14:13 Uhr
Thema: Xenoblade Chronicles 2: Oppaicalypse Now!
Nach den doch eher verhaltenen Meinungen hier im Forum bin ich ohne irgendwelche Erwartungen an das Spiel rangegangen, und... ich wurde positiv überrascht. Sehr positiv! Das Spiel ist äußerst spaßig! Die Grafik finde ich total okay, ein paar Hingucker gibts, und visual storytelling ist eine Stärke des Teams, also... ich hab keine offenen Wünsche. Mir ist klar, dass sowas nicht in 1080/60 auf der Switch läuft. Die Story ist überraschend... gut? Ich weiß nicht, wie viele hier Xenoblade Chronicles X gespielt haben, da war das Setting und die riesige, Zusammenhängende Welt geiler, und es hatte Mechas (Wenn auch erst nach bummeligen ca. 35 bis 40 Stunden Spielzeit...), aber die Story war Rotze, das Chardesign war furchterregend und die Nebenquests teilweise übelste ABM-Maßnahmen für Menschen ohne Leben. XBC2 hingegen geht zwar nicht so zackig los wie der erste Teil, sondern mit einem Cutscene-Gameplay-Verhältnis jenseits von MGS4, aber ich kann damit leben, ich finde die Story ganz charmant und auf dem Level von Fantasy-JRPGs total akzeptabel. Das könnte auch ein Final Fantasy sein, oder ein Spinoff davon. Das ist natürlich alles template animu shit, aber was erwartet ihr? Star War ist auch template Star War shit, so läufts halt. Und XBC2 ist quasi Star War mit Tittenfetisch, und kleinen Furbys als Jar Jar Binks/Ferenghi-Verschnitte, die allesamt gebrochenes Englisch reden. Die überall geschmähte Synchro finde ich auch total passend, alle reden mit total aufgesetzem britischen Akzent, zum schießen! Wenigstens versucht das Spiel was. Ich kann nicht sagen, dass es funktioniert, ich finde aber auch nicht, dass es nicht funktioniert. Ich finde, es gibt dem Spiel Persönlichkeit.

Dachte, das Spiel wäre eine broken hot mess, aber bisher empfinde ich es als bemerkenswert tightes Unterhaltungsprodukt. Das Handholding mit den Tutorials ist zwar Asi, aber dagegen bin ich wohl durch XBCX abgehärtet, welches bis auf Rinoa und mich keine Sau gespielt hat (Schade, ich hätte es auch gern länger gespielt, aber irgendwann war die Wuu halt abgemeldet...).
< Auf diese Nachricht antworten >