membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2017 02:26 Uhr
Thema: Jo, hatte reingeguckt Antwort auf: Ich fragte: Und? Und? Und? -nt- von Don Cosmo
>Ich hoffe mal, Du hast die Demo jetzt gespielt und kannst was über den Lüfter berichten. Hab es ein paar mal rein deswegen laufen gelassen und bin immer noch unschlüssig.
>Dafür hab ich ein paar mal dieses glubschäugige, fliegende Chamäleon gesehen und noch paar andere Monsterlis, die nicht die eigentlichen Ziele waren. Hach, ich freu mich!


Hatte alle drei Viechers je einmal gemacht, mich ein wenig mit dem Rathalos gebalgt und ein wenig Sightseeing gemacht (mir sind keine weiteren Monster untergekommen, fand ich eigentlich ganz gut so), mich aber mit den neuen Mechanics nicht allzu tief beschäftigt. Ein paar der neuen Weapon Moves ausprobiert und ein wenig ins Equipment Menü gelinst, aber nicht gerafft, wie man da wie Spiderman rumschwingen kann (meinte, das irgendwo gesehen zu haben), ich konnte mit der Handgelenkspritze nur Steinchen schießen. Wie dem auch sei: Rein spielerisch mache ich mir jedenfalls wenig Sorgen.

Kann sich ja auch noch eine Menge ändern, das ist ja nicht nur ein Demo, sondern auch eine Demo, die mittlerweile über 6 Monate auf dem Buckel hat.

Bin deswegen auch weiterhin unschlüssig hinsichtlich der Plattformwahl. Die PS4 Demo ist mir, trotz allem Glanz des Neuen, ziemlich verwaschen und rucklig (v.a. die Monsteranimationen wirkten dadurch abgehackt). Hatte die drei Pro-Enhanced-Modi ausprobiert, die Framerate Option schien mir die beste zu sein. Dazu superviele Pop-Ins und sichtbare LoD Changes, die, sobald man es einmal gesehen hatte, schwer zu ignorieren war. Und ja, die PS4 war teils ziemlich am Schnaufen, in allen drei "Enhanced"-Modi, aber superduperlaut wie meine olle Xbone werden kann, war's auch wieder nicht. Lüfter waren jedenfalls hörbar an, mag sein, dass jede PS4 da leicht unterschiedlich ausfällt? Jedenfalls, es wäre wirklich nett, im Laufe des Januars einen Piep zur PC Version zu hören und vielleicht ein Preview / Hands-On eines aktuellen Builds der Konsolenfassung zu lesen. Ich sträube mich immer noch gegen so einen Double-Dip, denn man wird 100+ Stunden in die minderwertige Version versenken und dafür noch ein Online-Konsolen-Abo abschließen müssen wie ein Bauer, und dann zig Monate später kommt dann die (hoffentlich) bessere, saubere PC Version um die Ecke und man ist a) satt und b) wenig gewillt, nochmal 60 EUR rauszuhauen etwas, was unterm Strich die Rolle eines Desserts spielen wird. Aber auf gut Glück auf die PC Version warten und den Konsolenstart in vier Wochen ignorieren? Ja ne, is kla.


Das HUD hattest du ja schon kritisiert, wegen Überfrachtung; meine Kritik wäre eher, dass alles so frimelig-klein ist. Die Reihe hatte immer schön große Popup-Textboxen für das, was man gecarved oder was auch immer hat, nun ist's alles winzig rechts am Rand.

Nervig fand ich das Radial-Item-Menü, das löste ständig ein Item aus, anstatt mich gucken zu lassen. Ist bestimmt gut, wenn man es selbst belegt hat oder weiß, was wo ist, aber bis dahin kann man ja auch klassisch mit L1+X+B scrollen.


Nervig auch, dass man erst in die serientypisch beschissen aufgebauten Optionen reinmuss, um den Kamera Lock-on vernünftig einzustellen. Per Default fixiert es nicht nur dauerhaft wie in Zelda auf's Monster (was ja noch ok wäre), beim Durschschalten via R3 sind auch die kleinen Pissmonster ein valides Kamera-Fokusziel. Wtf. Aber zum Glück änderbar auf "large monsters only".


Mit den Items habe ich nicht viel rumgemacht. Dass man nun Potions im Gehen schluckt und es Heilwolken gibt, ok. Aber dass die Shock Trap Setup Time nur noch eine Sekunde war, wenn überhaupt, fand ich schon etwas krass. Mit den Tarnmäntel habe ich nicht groß gespielt, aber in den Menüs gesehen, dass es da noch mehr alternative Funktionen gibt als Camouflage.


Außerdem bin ich spontan kein Fan dieser Scoutflies. Die scheinen sich ja nicht nur bei Agression der kleinen Pissmonster zu verkriechen, sondern auch noch zwei verschiedene Sorten zu sein, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Der dünne Schwarm markiert jeden letzten Busch, Pilz und Dungball, der dickere, dichtere Schwarm dagegen ein Monster, sofern man oft genug Glibber von Bäumen gekratzt und Fußspuren bestaunt hat. Das könnte sehr schnell sehr nervig werden.
Außerdem sorgen sie für ziemlich viel Clutter auf dem Bildschirm, ständig hast du diese grünen Akte X Todesglühwürmchen auf dem Bildschirm rumwuseln. Vielleicht braucht man die nun zwingend in dieser Quasi-Open-Map mit mehreren Monstern, aber spontan bin ich nicht überzeugt.

Ich hatte auch nicht die Stellen in den Maps gefunden, die zunächst "eng" sind, so dass man sich durchquetschen oder hintauchen muss oder so. Und die Monster haben mich nie gejagt (gut, ich sah keinen Grund, wegzulaufen) und nix kaputt gemacht, als ich mal testweise weglief, blieb der dicke Feuer-T-Rex einfach stehen, wo er war und ließ mich ziehen. Und wenn sie nun weglaufen, weil sie fast KO sind, hat es mehr was von einer Treibjagd, weil ja keine Ladescreens dazwischen sind. Das arme Vieh humpelt einfach zwei Minuten davon, bis es nicht mehr kann und bekommt dann weiter auf's Maul.
< Auf diese Nachricht antworten >