Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.12.2017 09:21 Uhr
Thema: LINK! Antwort auf: Link vs Mario: GOTHY-Wahl 2017 von Don Cosmo
Bei mir gewinnt BotW knapp vor Odyssey, auch wenn mich aktuell der DLC2 nervt.

Gründe sind für mich, daß BotW eine gelungene Evolution der Spielserie darstellt, die ihren Wurzeln treu bleibt und sich dennoch aus den bisherigen, vermeintlich unveränderlichen Grundwerten heraus bewegt. Mario ist "eigentlich" immer noch das selbe Rezept wie Mario64 oder Sunshine, was ich mir im Kern sogar gewünscht habe, allerdings "nur angereichert mit QoL-Features, perfekter Steuerung und witzigen wie tollen Settings" anstelle ein wirklich neues Erlebnis. In sich habe ich bei Mario sogar weniger (bis gar nix) zu bekritteln als an Zelda mit seinen zerbrechenden Waffen und seiner überbordenden Steuerung, letztendlich war es dennoch die interessantere und fesselndere Spielerfahrung für mich.

Auch sonst habe ich mit der Switch dieses Jahr viel Zeit verbracht, der Handheld-Mode ist bei vielen kleinen Titeln, die "nahe dran" anders wirken als 2 Meter entfernt auf dem TV, sehr willkommen. Vor allem, wenn der Partner Sport oder sonstwas gucken will. Ganz vorne in der Liste steht sicherlich Picross, bei dem ich mal gespannt bin, was mir der windige Stundenzähler auf der Switch am Ende anzeigt, wie lange ich für alle Rätsel gebraucht habe. Knapp 10% fehlen noch.

Ebenfalls gut gefallen, aber noch nicht beendet: Golf Story - Ich hatte mir hierbei allerdings erhofft, daß der Golfschwung noch öfter und kurioser angesetzt wird, so sind es meist sehr offenkundig zu lösende Aufgaben. Die Golfmechanik selbst hingegen ist akurat genug, daß man Fehler immer bei sich selbst suchen muss. Die Kurse könnten auch etwas freakiger sein.

Auf dem PC habe ich dieses Jahr gar nicht sooo viel gespielt, zumindest nicht neues: Rime war leider unterm Strich eine Enttäuschung, da hatte ich mir mehr erhofft. Es lief zwar meistenteils flüssig, sah auch an vielen Orten schön und interessant aus, so wirklich schöpfte der Titel das Setting jedoch nicht aus, Spielzeit war zudem sehr knapp. Schade.

Destiny 2, ja, nun, ist schon ganz in Ordnung und macht als Feierabend-Titel Spaß, richtig involviert habe ich mich jedoch zu keinem Zeitpunkt gefühlt und der Clan hat sich leider nie zusammengefunden als ich ca. eine Woche später begonnen hatte. Tja.

Richtig klasse und klein ist Hidden Folks, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das nicht schon letztes Jahr erschienen ist? Die Sounds alleine schon, spitze. Habe sogar den Spielstand gelöscht, um noch mal alles suchen zu können! Letztens kam ein Winter-Update. Würde sofort DLCs kaufen!

Auf der PS4 habe ich kaum was gespielt, wobei ich jetzt noch Gravity Rush 2 und The Last Guardian geladen habe. Hatte vor, die jetzt im Urlaub zu spielen, aber hmmm, noch keine Zeit gefunden. Die Monster Hunter: World-Demo macht mir aber zumindest klar, welches das GOTHY 2018 sein wird. Man kann nur hoffen, daß Nintendo kein Metroid entfesselt, was diese Entscheidung ins Wanken bringen könnte. Oder ... ein F-Zero. Oder ein wirklich gutes Star Fox! O_o
< Auf diese Nachricht antworten >