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Thema: Re:Opus Magnum | Antwort auf: Re:Opus Magnum von Don Cosmo | |
>>Holy Shit, ich glaube, da mache ich übers Wochenende ein Thread zu auf. Das könnte das Puzzlegame des Jahres sein. > >Ich bitte darum! Hab es schon ein paar mal im Store bewundert, aber konnte mir keinen Reim drauf machen, wie da eine interessante Mechanik drin stecken könnte... Man hat ein paar Kugelgeneratoren und ein paar Zielkonstellationen, und mit ein paar verschiedenen Greifarmen und Steuerbefehlen für jeden Greifarm soll man sechs Mal diese Zielkonstellation zusammenbauen lassen. Ich hab's gestern zwei Stunden gespielt und es lebt davon, dass man nicht nur an den Lösungen rumtüfteln will, sondern diese nach einer gefundenen Lösung auf eigene Faust noch effizienter löst. Man kann die Lösung so ausladend, teuer und langsam machen, wie man will - zum Weiterkommen gibt es keine Limits, nur die Bedingung, sechsmal dieselbe Zielkonstellation zusammenzubauen (es gibt ein paar unterschiedlich "teure" Bauteile, die Kugeln zusammenschweißen, brechen, drehen, verwandeln, schieben, etc). Der Reiz kommt dann dadurch, dass es immer noch ein wenig cleveren oder kompakteren Weg gibt, oder einen, der mit weniger / billigeren Teilen auskommt, oder eine Maschine, die es in weniger Zügen erledigt. Oder einen Geniestreich, der all das macht. Wenn man z.B. wie ich den meisten Spaß in Minecraft mit Redstone hatte, könnte einem das Spiel hier sehr gefallen. Und ein Reiz wird für viele auch darin bestehen, sich nicht nur anonym mit der Welt (in einer Kurve nach Levelabschluss) zu vergleichen, sondern sich gegenseitig anzustacheln, wer zu einem Problem die schnellste, die kleinste, die billigste Lösung austüfteln kann. |
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