Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.12.2017 12:27 Uhr
Thema: Re:Nur heute: Kingdom Classic via Steam Antwort auf: Re:Nur heute: Kingdom Classic via Steam von membran
>>Das, was du beschrieben hast, passiert so und unfreiweillig/ -wissend doch höchstens die 2 Mal, bis man schnallt, dass die Greed IMMER nachts unterwegs sind? Mit einer für den Spieler positiven Ausnahme, von der ich nicht sicher bin, ob es ein Mechanik-Spoiler wäre.
>
>Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in dem Spiel auch nur insgesamt zwei Ausritte unternommen habe, bevor ich weiterzog. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Spiel noch weitere und andere dieser Insta-Death Momente haben wird


Ich habe IIRC 3/5 Inseln gespielt: Bisher nicht und ich sehe da auch wenig "Potential" für von der Art, wie das alles meiner bisherigen Erfahrung nach angelegt ist.

Zudem ist es ja nicht mal ein Instant Death. Du verlierst halt die Krone, die Du auch wieder aufsammeln kannst, um das Game Over zu verhindern. Sie wird bei Kontakt mit einem Greed quasi immer in "Fluchtrichtung" geschleudert - Das einzige Problem ist halt die Ausdauer vom Gaul. Wenn Du weit von den eigenen Mauern weg bist, holen dich die Greed halt ein, wenn das Hottehüh im Kannnichtmehr-Modus unterwegs ist.

>und die Aussicht, dann jedesmal wieder von vorne anzufangen, fand ich halt eher ungeil. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

JA! :D

Mir persönlich fehlen in Kingdom eher andere Sachen:
- Etwa kleine Icons mit Zahlen dahinter, die mir verraten wie viele Schmiede/Bogenschützen/Farmer ich eigentlich gerade habe.
- Eine facking Minimap, die entdeckte Gebiete im Spiel mitzeichnet, so dass man es nicht 90ies Style auf einem Blatt Papier faktisch selber tun MUSS, solange man kein fotografisches Gedächtnis hat.
- Ausgewogenere prozedurale Generierung der Level (der SKG schwankt mitunter auf der gleichen Insel relativ stark, je nachdem wie Örtlichkeiten verteilt sind.)

Insgesamt hat mir das Spiel aber so zu viele interessante Mechaniken, um es ernstlich doof zu finden. Deren Unkenntnis natürlich auch Game Over Screens zu Tage fördert, weil man anfangs noch nicht weiß, wie man damit umzugehen/ zu planen hat. Wie man überhaupt bestimmte Konzepte erst mal schnallen muss, weil sie nirgendwo im Spiel erklärt werden. Wenn man darauf keinen Bock hat, muss man halt 'nen Wiki aufsuchen und sich die Infos in dem Maße einholen, wie es nötig ist, um eine für sich persönlich passende Balance aus "selbst herausfinden" vs. Frust (vial Trial and Error) zu finden. Ich hab heute auch nicht die Zeit und Lust ALLES selbst herausfinden zu wollen.
< Auf diese Nachricht antworten >