membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.12.2017 10:12 Uhr
Thema: Re:Nur heute: Kingdom Classic via Steam Antwort auf: Nur heute: Kingdom Classic via Steam von Fuse
>Ich hab zu dem Spiel nichts geschrieben, kann aber dennoch jedem Strategie und/oder Tower Defense-Affinem empfehlen, da mal reinzugucken. Schicke Pixelart, wundervoller OST, interessantes Gameplay in einer stimmungsvollen Rogue-Lite-Packung.

Und irgendwie mochte ich den Rogue-Lite-Ansatz bei dem Spiel nicht (ich habe sonst nichts gegen Rogue-Likes/Lites). Mit der Spielmechanik (rumreiten, um anzuheuern, zu kassieren und zu befehlen) hätte ich ich gerne ein behutsameres Aufbauspielchen gehabt, bei dem man sich gefahrlos(er) umherbewegen kann. So spielt man eine Zeit lang, wird durch Unachtsamkeit oder Unwissen unvermittelt von einem Grottenolm im dunklen Forst vom Ross gezogen und das war's; man darf wieder mehr oder minder komplett von vorne beginnen. Da hat mich vor allem dran gestört, dass das Spielende so plötzlich kommen kann. Einerseits spannend, andererseits demotivierend, wenn's dann mal passiert ist.

Aber nun gut, man kann das Spiel bestimmt modden oder Cheats benutzen. Letzteres mache ich eigentlich viel zu selten. Schon seltsam: Früher, zu C64/Atari ST/Amiga Zeiten (read: Zeit wie Heu und katzengleiche Reflexe) habe ich sauoft (und gerne) mit Cheats gespielt. Einfach, weil man dann nach Belieben Mist im Spiel anstellen konnte, mit dem "Spiel spielen" konnte und sich nicht dem Willen / Vorgaben des Spiels beugen musste. Und heute, mit weniger Zeit, müden Augen und nachlassenden Skillz will man sich noch durch das hinterletzte Spiel "korrekt" durchquälen, damit es "zählt".

Aber früher waren Cheats halt auch irgenwie Teil der Spiele, auf Knopfdruck oder Tastenkombination abrufbar, oder im Cheatmenü freispielbar. Heute wollen Spiele dafür Kohle sehen, oder man muss immer wegen Onlineanbindung und Autobanhammern Vorsicht walten lassen (wir reden hier nicht von Onlinespielen, bei denen man natürlich nicht dreckig cheaten sollte), oder man muss sich auf dubiosen Virenschleuderseiten rumtreiben, um sich Cheats und Hacks für Spiele zu besorgen. Alles nicht so geil.

Dennoch sollte man diese Idee vielleicht mal im Hinterkopf behalten: Mehr spielen, weniger durchspielen.
< Auf diese Nachricht antworten >