Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2017 21:31 Uhr
Thema: Krüppelkeile - Der offizielle PP-Beat-'em-Up-Thread!
Ich glaub nicht, dass es sich lohnt, zu den einzelnen Spielen einzelne Threads aufzumachen, auf die keiner antwortet, aber ich hab im Moment richtig Bock auf Beat em Ups. Vor geraumer Zeit Marvel vs. Capcom Infinite für zehn Mark geholt, jetzt Street Fighter V in der Basisversion für denselben Preis, weil ich auf das Gratis-Arcade-Edition-Update geierte. Hab erst im Nachhinein erfahren, dass die Season-Pass-Kämpfer natürlich NICHT umsonst sind, ist mir aber wayne, kauf ich die irgendwann mal nach oder nicht, bei dem Preis echt stulle. Einziges Problem: Ich bin richtig scheiße in Beat 'em Ups. Die meisten Spiele, in denen ich scheiße bin, spiele ich einfach nicht, weil sie mir keinen Spaß machen, aber Beat 'em Ups haben es irgendwie geschafft, sich einen völlig irrationalen Platz in meinem Herzen zu verschaffen und da einfach festzukleben, egal wie hart ich in den Spielen sucke. Meist auch, indem sie Umwege nehmen durch eine kindgerechte Steuerung (ARMS, Smash) oder einfach nur fetzig aussehen.

Was ich an Beat 'em Ups mag ist, dass sie so leicht verständlich sind (Im Gegensatz zu bspw. einem MOBA) und auch beim Zuschauen Spaß machen. Man muss nicht mit jedem Fachbegriff vertraut sein, um zu kapieren, was auf dem Bildschirm passiert. Man verpasst keine Aktion einer Partie, man langweilt sich nicht, weil die Matches nicht ewig dauern, und das Beat-em-Up-Publikum ist das mit meilenweitem Abstand lebhafteste im Bereich e-Sport. Die Protagonisten sind teilweise richtige Persönlichkeiten und es ist einfach teilweise so MEGA intense, Psychokriege, Mindgames, offener Hass und HYPE wie sonstwas. Dazu ist keine eSport-Community so divers; in keinem anderen Genre hast du so ein heterogenes Verhältnis zwischen Schwarzen, Hispanics, Asiaten usw., nicht einfach entweder NUR Asiaten oder NUR weiße Käsebengels, sondern Leute, die für ihren Shit rausgehen und socialisen müssen weil nur lokaler MP es wirklich bringt, und natürlich hast du eine sehr distinktiv männliche Form von Rumgetue, aber eben auf diese extrem nerdige Art, die fast schon wieder possierlich wirkt. Wenn so ein dürrer, spiddeliger schwarzer Nerd mit Engländergebiß im Interview verlegen grinsend gesteht, dass er im Fight vorher so viel getauntet hat, weil er dem anderen zeigen musste, wer der "Alpha" ist, muss ich selber schon lachen, weil es so betont "Männlichkeit by proxy" ist; so offensichtlich, dass hier die Diskrepanz zwischen Traum und Wirklichkeit einfach gelebt wird. Bringt total Bock, keiner tut sich weh, und gelabskaust wird nur die Ehre.

Bin sogar am überlegen, mir nen Fightstick zu holen. Wollte schon immer mal einen haben, seit PS2-Zeiten, und jetzt, wo ich mir so ein paar Games (Reichen ja schon dicke) aufm PC zusammenbesorgt habe und die natürlich auch perfekt laufen, wäre das ja mal so ein lustiges kleines Projekt, ob ich es wirklich hinkriege, dieses "git gud". Ich glaube ja nicht, aber vielleicht doch.



***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 11.12.2017 21:35 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >