membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2017 12:10 Uhr
Thema: Ui, Lord of the Rings Living Card Game kommt digital! Antwort auf: Die wichtigsten News der Welt von membran
[https://www.polygon.com/2017/12/9/16753256/fantasy-flight-lord-of-the-rings-living-card-game-announcement-pc-release-date]

Schon demnächst auf Steam. Die Vorlage ist das bekannte Kartenspiel von Fantasy Flight, wo die Spieler im Coop gegen das "System" (ein Bösewicht-Deck o.ä.) spielen und ist iirc ziemlich knüppelhart, ich hatte das mal vor Jahren mit der Kleinen angezockt und wir haben übelst auf den Sack bekommen.

Die digitale Umsetzung sieht auch sehr lecker aus. Ohnehin würde mich da die digitale Fassung noch mehr reizen als die physische Vorlage: Ein wenig passende Mucke und Soundeffekte, sofortige Verfügbarkeit von Addons per DLC statt die Jagd nach überteuerten englischen Fassungen der mittlerweile Out-of-Print Expansions mit 3 Wochen Lieferzeit, keinen kostbaren Stauraum, kein Freimachen eines riesigen Tisches für all die Karten und nicht zuletzt die Bequemlichkeit, dass das Spiel die Buchhaltung und Event Trigger der Karten übernimmt. Solche Spiele werden nämlich schnell unübersichtlich mit zig Spezialfähigkeiten, die in bestimmten Situationen gefeuert werden, selbst aktivierbaren Fähigkeiten, einen Haufen an Tokens, die die Lebenspunkte von 10+ Karten darstellen, usw usf.

"Living Card Game" ist übrigens eine Bezeichnung für ein Kartenspiel, was auf feste Expansions setzt (ein paar große - und sehr viele kleine Packs mit 50-100 Karten für'n Zehner); man weiß also schon vorher, was genau in einem Addon drin ist, ob man das haben will und man muss nicht wie ein Bauer Booster Packs kaufen wie z.B. bei Magic The Gathering. Das Geschäftsmodell lässt sich natürlich vorzüglich digital mit DLC abbilden.

Als nächstes können sie dann bitte die Living Card Games von dem Star Wars Card Game und Android:Netrunner umsetzen. Kauf ich, kaufe ich alle.
< Auf diese Nachricht antworten >