Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.12.2017 08:53 Uhr
Thema: Demo-Impressionen Antwort auf: Preloading! von Don Cosmo
membran ist wie immer der schlauste!

Damit will ich nicht sagen, daß die Demo schlecht wäre, ganz im Gegenteil, es ist wohl die aussagekräftigste und am besten gestaltete "Demo", die Capcom jemals zu MH raus gebracht hat. Man muss nicht dem Monster hinterher hetzen, wenn man nicht will, sondern kann die 20 Minuten entspannt mit Sammeln und Forschen verbringen, mal Rathalos und Rathian hallo sagen (allerdings ist denen kaum beizukommen mit dem Gear), das neue System ausprobieren, ganz wie man möchte. Mehr als 2-3 Stunden kann man sich damit zwar sicher beschäftigen und ich werde heute wohl noch mal 1-2 Stunden investieren, danach ist es jedoch gut. Insofern lohnt es sich net so wirklich, da das Abo zu zünden.

Was aber auffällt: die verdammte ShitStation bläst dauerhaft wie ein Orkan, egal ob Monster on Screen sind oder nur rumlaufen im Wald! Das läßt mir allerdings nur zwei Optionen, um das Spiel genießen zu können: ShitStation2.0 kaufen oder auf PC-Release warten. Wobei man nicht weiß, ob es auf der Pro wirklich leiser wäre, da kam doch letztens ein B-Chassis raus...?

Optisch schaut es schon ganz lecker aus, vor allem wirkt es auf mich sehr organisch, wie eine reale, lebende Welt. Überall flatten kleine Viecher rum, die man mit dem Kescher schnappen kann, Käfer wie God- oder ThunderBugs hüpfen direkt rum und unterscheiden sich auch voneinander anstelle nur ein allgemeines Icon. Diese TrackingBugs aus der Flasche kann ich noch nicht genau einordnen. Zum einen ist es ganz nett, wenn die einem Navimäßig leiten zum Monster oder man auch mehr Infos bekommt über zB kleinere Viecher, andererseits rennt man dann wie ein Depp dem leuchtendem Schwarm hinterher. Im Fight verziehen sie sich aber meist in die Flasche, insofern wird man sie bei der Jagd nicht ständig sehen.

Das HUD platzt allerdings bald aus allen Nähten, dadurch daß man diesen Enterhaken hat und diese Miniarmbrust mit anderer Munition bestücken kann, dazu noch Schnellwahlfunktion für Items und so. Die Anzeigen für Health und Stamina schrumpfen allerdings auf Punkte zusammen, wenn sie nicht wichtig sind, vieles wird ausgeblendet, wenn man es nicht braucht ... evtl. kann man es in der Vollversion customizen, hier gab es nur ganz oder gar nicht.

Von der Steuerung ist mir nichts aufgefallen, was einen erstaunen würde, das Rutschen auf Schrägen oder das Schwingen an Lianen oder so Pterodactylen (?sic) reiht sich dynamisch ein, die Wechsel zwischen Gebieten fallen nur sehr selten auf und wenn das Monster die Durchgänge durchbricht, kann man ohnehin fix durchlaufen. Ab und zu waren paar Ungenaugigkeiten dabei, wenn das Monster eigentlich auf einem Felsvorsprung gestanden hätte und dann einen halben Meter in diesem versinkt.

Technisch blieb es auf den 30fps ziemlich stabil, wäre mir nix aufgefallen an FrameDrops oder DrawIns oder Ruckeln oder whatnot, aber wie gesagt, die normale PS4 schnauft wie Saschas Mutter beim Treppensteigen.

Also ... ich freue mich wie Bolle drauf, will es aber "in Ruhe" genießen können. Also warten auf den PC-Release oder PS4Pro kaufen. Bin eher zu ersterem geneigt, auch wenn ich jetzt das PS+Abo an der Backe habe.
< Auf diese Nachricht antworten >