Liyah  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2017 17:30 Uhr
Thema: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen Antwort auf: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen von Felix Deutschland
>>allerdings habe ich in meinem Leben auch noch nicht wahnsinnig viele JRPGs (oder MMORPGs, was das Kampfsystem anbelangt) gespielt und nur ein wenig Anime geschaut.
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>Da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht!


Hehe, weiß nicht. Ich mag das Genre und kann die Call of War Spiele aus dem Westen einfach nicht mehr sehen. Komplett dran ausgebrannt. Und den ganzen Microtransaction Loot Season Pass Scheißdreck können sich die Hersteller sonst wo hinschieben. Deswegen hab ich schon vor, da noch einiges mal nachzuholen. Das einzige Final Fantasy, was ich je gespielt habe, war der neunte Teil. Und da ich mit den Minis nun die perfekten Emus am Start habe, werde ich das hauptsächlich erstmal Retro tun. Neulich im Ernst das erste Dragon Warrior/Quest durchgespielt. Da fühlt man schon "pride and accomplishment", weil sie nicht irgendwann mein Spinnweben behangenes Skelett aus dem Haus getragen haben. Empfehlungen für aufregendere Spielerlebnisse aus dem fernen Osten werden gerne entgegen genommen.

>[https://i.imgur.com/QIuVvYI.jpg]
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>Im roten Kasten ist der "sichtbare Bereich", der nicht durch random Zahlen und Icons, die ich in der Zeit eh nicht lesen könnte, verdeckt wird. Monolith sollte mal grundsätzlich überdenken, wie es den Fluss von Informationen zum Spieler regelt, und welche dieser Informationen bspw. grad nicht interessieren, denn es kann imho nicht sein, dass ein RPG mit Autobattles, in dem man nichtmal einem ganze Party kontrolliert sondern nur 1 Dude, ein Interface hat wie Steel Batallion.


Ehrlich gesagt könnte das Kampfsystem auch als Textadventure funktionieren, weil ich in dem ganzen Funkengesprühe in der Mitte fast eh nichts erkenne (und nicht nur, weil bei zuviel Gewusel die Auflösung auch mal unter 720p sackt..). Ich guck nur auf meine Balken rechts unten und ob meine Kollegen ihre Specials parat haben. Theoretisch muss man noch oben links in die Ecke auf den Party Gauge gucken, aber das vergesse ich immer. Laune machts trotzdem!

>Auf das Setting und den OST (Diese Xeno-Spiele haben immer einen (gut-)merkwürdige Mischung aus Prog Rock und Easy Listening als Soundtrack, der sehr gut passt zu den Prog-Plattencover-mäßigen Environments) hab ich schon durchaus Bock, aber auf den ganzen Bullshit eher weniger. Und ich bin mir absolut sicher, dass sie mehrere Missionen drin haben, wo man irgendeinen seltenen Drop stundenlang abfarmen muss, FFFUUUUUU!

Das ist übrigens sehr seltsam. In der ersten Stadt gab es mehrmals Sidequests mit "hol von Item X Stück", was dann hauptsächlich durch "salvaging" (Tauchen im Wolkenmeer) geschieht. Ich hatte jeweils die gewünschten Items innerhalb 3 Versuche zusammen, während Leute im ResetERA berichten, sie hätten nach 30 Versuchen noch nicht alle beisammen. Also entweder sind die völlig verblödet 3 QTEs hintereinander zu lösen oder ich hab mega Glück?

Sidequests halten sich generell aber völlig in Grenzen. Bei XC1 soll es die ja in rauen Mengen gegeben habe, wie ich hörte? In den 30 Stunden habe ich etwa zehn Stück gemacht, echt nicht der Rede wert.
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