Liyah  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2017 13:20 Uhr
Thema: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen Antwort auf: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen von Don Cosmo
>Hat’s schon wer?

Habs jetzt ca. 30 Stunden gespielt. Vorweg muss ich sagen, dass ich die ersten beiden Teile nicht gespielt habe, da ich die Wii bis dahin schon wieder verkauft hatte und nie eine Wii U besessen habe. Bin da jetzt mal relativ blind reingegangen, kannte nur das Nintendo Direct.

Der Animestyle an sich gefällt mir sehr gut und die Welten sind fantastisch designed. Die Maps sind proppevoll von Monstern und Vegetation, überall schlängeln sich Wege lang. Sehr beeindruckend und wunderschön, bleibe öfters mal stehen, nur um zu gucken und zu staunen. Umso schmerzvoller die nicht benutzbare Map und es leidet auch die Performance. Ich spiele es an meinem uralten HD Ready TV, daher stört mich die ~720p Auflösung überhaupt nicht, aber kann schon verstehen, dass weniger bettelarme Menschen die Auflösung als eine Zumutung empfinden. Den Handheld-Modus sollte man wohl eher meiden, da er auch sub-native läuft. Einbrüche in der Framerate passieren eher selten, wobei sie aber generell auf einem niedrigen Niveau ist. Aber wie gesagt, von der Gestaltung her ist das Spiel klasse, von daher verzeih ich die technischen Unzulänglichkeiten gerne.

Die Story fand ich zu anfangs sehr vielversprechend und einfach magisch. Das Wolkenmeer, in dem lebende Kontinente schwimmen und dem Weltenbaum, mit dem ominösen Garten Eden oben drauf, in der Mitte. Das hat mich richtig in den Bann gezogen. Ich dürfte jetzt etwa in der Mitte des Spiels sein und bin etwas ernüchtert, da die Story wesentlich konventioneller verläuft, als ich zunächst dachte. Aber schlecht ist sie nicht.

Der sogenannte "Fanservice" ist am Anfang extrem mit Pyras großen Brüsten und kurzem Höschen, die auch immer wieder mal Vollbild sind, aber zum Glück reflektiert das Spiel diese Absurdität zunehmend. Die Charaktere selbst kommentieren mittlerweile "Was zieht sie sich auch so sexy Outfits an?!", "Ohhh ich halt das nicht mehr aus" und Cutscene Ende, lol. Die Figuren wachsen mir immer mehr ans Herz und das hält mich letztlich bei Stange. Ich hoffe Nintendo bringt kein Merchandise, sonst bin ich doomed.

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und ist auch gar nicht so kompliziert, wenn man sich die Tutorials in Ruhe durchliest. Ist mein erstes Spiel dieser Art und ich habe keine Probleme damit. Was wirklich nervt, sind die tausenden Menüs. Sowohl Charaktere als auch Blades haben verschiedene Dinge, die man hochlevelt und mehrere Slots für Items. Sich da durchzuwühlen ist furchtbar zeitraubend. Ich mach mir da gar keine große Gedanken und pack einfach irgendwas rein, was auf den ersten Blick zu passen scheint. Die "Pouch" mit temporären Items, die nach x Minuten aufgebraucht sind, hab ich momentan gar nicht gefüllt. Mag sein, dass durch meine Nachlässigkeit die Kämpfe unnötig länger dauern, als sie müssten, aber Schwierigkeiten habe ich dadurch bisher nicht gehabt. Es scheint also nicht ganz so wichtig zu sein. Edit: Grinden musste ich bisher übrigens auch nicht.

Insgesamt gefällt es mir bisher also sehr gut. Ist für mich mal was erfrischend anderes, allerdings habe ich in meinem Leben auch noch nicht wahnsinnig viele JRPGs (oder MMORPGs, was das Kampfsystem anbelangt) gespielt und nur ein wenig Anime geschaut. Veteranen sollten aber wenigstens mal wegen der liebevoll gestalteten Welten einen Blick riskieren.

***Diese Nachricht wurde von Liyah am 06.12.2017 13:27 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >