membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.12.2017 15:52 Uhr
Thema: Natürlich gibt's mods für das Locomotion-Ding Antwort auf: Doom VFR wohl doch mit free movement option von membran
Ich möchte übrigens nochmal erwähnen, dass die Smooth Locomotion Geschichte nicht unbedingt besser sein muss oder gar geeignet ist für den durchschnittlichen Spieler. Ich kenne das von den Minecraft-VR Mods; sich mit Analogstick o.ä. fortbewegen, während man im Zimmer _steht_, ist superstrange und verlangt einen starken Magen und gutes Gleichgewichtsgefühl, um nicht in echt so stark zu schwanken beim virtuellen Start-Stop, dass man glatt umfällt. Es ist besser, wenn man dabei sitzt. Wohl ein Grund, weswegen die Smooth Locomotion für das Pad vorbehalten hatten und das Roomscale Ding nur mit Teleport ging. Und wie gesagt, vielleicht ist das Teleport Gameplay ja sogar besser?

Ich find es nur bemerkenswert, dass VR Entwickler es anscheinend immer noch nicht geschnallt haben, dass es in der VR Spielerschaft eine sehr laute Hardcorefraktion gibt, die sofort einen Shitstorm vom Zaun brechen, wenn man ihnen bevormundend "forgeschrittene" Optionen vorenthält. Das Spiel hatte zu Beginn ziemlich viel negative Presse und auch eine sehr miese Bilanz bei den Steam Reviews. Beides kann man u.a. auf diese Bevormundung zurückführen. Ich weiß nicht, was da der Grund ist, die Option, die auf einem Eingabegerät existiert, nicht auch für die anderen Eingabegeräte zu erlauben (es hätte ja per Default Teleport sein können und ein Umschalten eine entsprechende Motion Sickness / Gleichgewichts-Warnung kommen können).

Oder anders gesagt: Sie werden es schon geschnallt haben, dass so eine Einschränkung eine gewisse Forenreaktion auf den Plan ruft, ist ja nun schon sehr oft passiert. Vielleicht sind sie zum Schluss gekommen, dass es unterm Strich keine Delle bei den Verkaufszahlen macht, oder sie haben wirklich Sorge vor Unfällen / Übelkeit / Klagen in den USA oder was weiß ich, dass sie es nicht mal optional erlauben. Sie wissen ja auch: Die Hardcorefraktion moddet sich den Mist halt rein und damit können sie ihre Hände in Unschuld waschen.

Und genau das ist nun schon geschehen, für Rift und Vive.

[https://uploadvr.com/doom-vfr-mods-enable-smooth-locomotion-viverift/]

Over the weekend two solutions for smooth locomotion on the PC version of Doom VFR have popped up; one for the game’s native Vive support and the other for the unofficial Oculus Rift support, made possible through SteamVR.

On Vive, Reddit user omarehaly posted a link to what he’s called ‘Doom VFL’ (which brilliantly stands Virtual Fu**ing Locomotion). It’s a mod that enables full locomotion with the left Vive controller, whilst also adding gun vibration to the right hand, which holds your assortment of pistols and rifles. Movement is handled with the Vive’s trackpad, presumably replacing the dashing system that was there before. We haven’t tried it for ourselves but, judging by the comments on the post, it’s working very well for some.

Meanwhile, on Rift, SpeakeasyArcade posted detailed instructions on how to get smooth locomotion working with the headset’s Oculus Touch controllers, which feature analog sticks. This solution uses AutoHotKey and is a little lengthier to perfectly fine-tune. Again, we haven’t tried this solution for ourselves but reactions in the thread suggest it’s working pretty nicely.



Edit: Da ich's gerade lese, dass die Rift-Löstung AutohotKey nutzt: Bei der Verwendung von AutohotKey würde ich generell zur Vorsicht. Oder es zumindest nicht dauerhaft im Speicher / Autostart / System Auto-Startup zu lassen. Afaik gibt es da einige Anticheat Auto-Banhammer bei manchen Spiele, die beim Erblicken von Autohotkey im Speicher mal ganz vorsorglich zulangen. Habe dazu aber keine Quellen zur Hand. Habe ich mal gehört, keine Ahnung, ob's stimmt.

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.12.2017 15:57 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >