membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.12.2017 14:39 Uhr
Thema: Re:Finde den Fehler Antwort auf: Re:Finde den Fehler von Mschl
Vorweg noch ein Nachsatz zu meinem vorherigen Posting, was es nicht mehr in einen Edit geschafft hat: Ich picke mir da die 100 Playstation Titel mit max 70GB raus, weil das dritte "Bundle" explizit von 100 enthaltenen PS1-Titeln spricht, das hatte ich so nicht klargemacht. Und in der Mitte des Postings ist ein nicht zu Ende geschriebener Satz, den bitte ignorieren. :)

>Wow. Danke für die ausführliche Darstellung. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, nicht mal den ein oder anderen Emulator ausprobiert zu haben. Es fühlt sich allerdings immer falsch an und dieses Gefühl passt für mich so ganz und gar nicht zum Zocken.

Ich weiß, worauf du hinauswillst, ich sehe das aber nicht so eng (vor allem, seitdem ich mehr und mehr von physischen Medien wegziehe und somit auch vom irgendwie vom "Konsolenfeeling"). Das ist teils uraltes Kram, was du schlicht nicht mehr anders bekommst, nicht mehr neu im Retail und auf keinem digitalen Marktplatz. Oder Zeug, was ich gekauft hier in Umzugskisten schlummern habe. Und mit dem man teils lustige Dinge anstellen kann, wie 60fps 16:9 1080p native rendered Mario Sunshine mit verdrehter X-Achse bei der Kamera. Stürzt manchmal ab, jo. Dennoch: Die Gamecube Fassung läuft 4:3 SD in 30fps und mit einer nicht änderbaren, für mich verdrehten Kameraachse. Das Spiel wurde nie neu aufgelegt.

Jedenfalls: Und es ist auch stark vom Emulator abhängig, wie "Plug and Play" das ist, manche haben sehr wenig Gefummel, manche sind ein Absturzalptraum. Manche Emulatoren sind etwas beschränkt, weil sie Hardware-Eigenheiten schlecht abbilden können, wie Spiele mit Motion Controls bei der Wii (wobei das lösbar ist, weil man Wiimotes an den PC anschließen kann) oder der zweite  Bildschirm bei 3DS (Bild in Bild oder Side by Síde ist da eher nervig).

Und selbst wenn es das Spiel heute wieder in einem Marktplatz einer neueren Konsole zu kaufen gibt: Warum sollte ich mir einen schnöden Rerelease eines von mir schon besessenen nochmal kaufen, nur weil's dann auf einer neueren Konsole emuliert wird? Wenn ich die Bequemlichkeit eines eines herstellergeführten Emulators (Nintendos Virtual Console, Microsofts Backwards Compatibility) nutzen will, lasse ich da die Kohle springen (es ist z.B. nett, dass Microsoft einem die alten Lizenzen "anrechnet". Auch mit der Grund, weswegen letztens ich noch ein paar alte OG Xbox und 360 Titel digital "nachgekauft" habe, wie Ninja Gaiden oder Civ Revolution). Aber wenn sie *nur* das alte Spiel in genau derselben Form wiederverkaufen - es gar im Emulator laufen lassen - und dann Nintendo für 25+ Jahre alte SNES Titel gerne 10 EUR sehen will, dann ist's eben nur eine Frage der Bequemlichkeit, wenn man den alten Titel schon hat und mit sich vereinbaren kann, dazu das ROM zu "besorgen" (selber seine Originale dumpen, machen wir uns nichts vor, tut keiner).

Soll es über Bequemlichkeit hinausgehen (und ist das emulierte Spiel nicht durch Eingabegeräts- oder Displaybesonderheiten des Ursprungssystem behindert), muss der Rerelease schlicht Mehrwerte bieten, die das alte Origal-ROM, was im Internet in der Megabyte-Größenordnung rumschwirrt, schlicht nicht bietet. Zum Beispiel ein Anthology Release einer alten Reihe, ein optionaler High Res Mode oder Widescreen, neuer oder wieder funktionierender Online-Multiplayer / Online-Leaderboards, Developer Commentary, Concept Art, Scanlines-Funktion, Quicksave/load, usw.
Und es wäre dann auch ein Re-Release für die aktuelle Konsole, die sich wiederum noch nicht emulieren lässt. Ein aktuelles Beispiel wäre z.B. der Windjammers Re-release für PS4. Dafür würde ich 10 EUR springen lassen. Der Xbox Backwards Compat Emulator bietet zum Beispiel teils krasse Mehrwerte (und teils noch mehr mit der XBX), siehe das aktuelle DigitalFoundry bei dem Timestamp hier: [https://youtu.be/Hd8nYLO43zs?t=334] - das Ding rendert schlicht mehr Detail und höhere Auflösung bei Fallout 3.


Sicherlich, die Versuchung, sich auch mal fix einen Titel zu geiern, den man selber nicht besitzt, ist wohl groß. Das schwingt bei Emu Kram immer mit. Persönlich kann ich sagen, dass ich schon immer sehr viele Spiele für alle Plattformen gekauft habe und so gut wie nichts verkaufe. Wenn ich mal im Emu unterwegs bin, zocke ich nur Zeug von "früher", was ich eh schon kenne und besitze. Ich habe wenig Interesse daran, den B- und C-Katalog einer alten Konsole neu zu entdecken, dafür habe in der CurrentGen schon einen Backlog, der sich gewaschen hat. Es ist dann schlicht ein Teil Bequemlichkeit, nicht die alte Konsole aufzubauen und das Spiel zu suchen, wenn ich da mal kurz wieder reinzocken will. Und man kann mit Emus halt auch noch viel am Spiel rumdoktorn und fummeln, das gehört halt auch schlicht dazu, siehe Cheats/Quicksave/-load, siehe 60fps und Widescreen hacks und die Bedienung mit dem Pad deiner Wahl.


Weiter unten hatte ich einen aufschlussreichen GDC Talk zum Thema verlinkt: "GDC Vault 2016: "It's just emulation", kann ich zum Thema nur empfehlen. Da ist auch das "Preservation"-Argument nicht ohne. Es ist wichtig, dass Spiele gecrackt werden und so ohne Bullshit archiviert werden können. Mit der heutigen herstellerseitigen Serverstrukturabhängigkeit vieler Titel (nicht nur Patches, die nur auf den Konsolenservern schlummern und anders nicht installiert werden können, es gibt viele Spiele, die sind offline nicht spielbar, weil ein großer Teil der Spiellogik von Servern verwaltet wird und der dortige Code nicht ohne Weiteres abgreifbar ist - wobei es da trotz allem Widerstand findige Leute gibt, die doch glatt Custom-World-of-Warcraft Server aufsetzen, wo auch immer der Server-Code herkommt: geklaut, geleaked oder gar - schluck - reverse-engineered?).


>Bei einer solchen "Konsole", hätte ich dann wohl mehr als Bauchschmerzen.
>Und wie Du bereits geschrieben hast: es bleibt zu hoffen, dass das Ding keinen Erfolg hat und somit schnell sang- und klanglos in der Versenkung verschwindet.
>Ich bin übrigens über eine Facebook-Werbung darauf aufmerksam geworden. Marketing-technisch scheinen sie also einiges zu tun, was wiederum gegen den "gemeinnützigen" Charakter der Konsole spricht...


Jo, nicht gut. Abwarten, was willste auch sonst machen. Es ist immer halt wie immer, sollte es nach hinten losgehen: einer treibt's immer zu weit und weckt schlafende Hunde.

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.12.2017 14:41 bearbeitet.***
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