Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.12.2017 02:03 Uhr
Thema: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen Antwort auf: Re:Xenoblades 2 ist ja schon draußen von turzilla
>>Hat’s schon wer? Hab es erst mal ignoriert, weil ich aktuell keine Zeit hätte für ein so großes RPG (zu deiner Frage: ich denke, man braucht kein Vorwissen), der Trailer zum Launch hat mich aber nicht so umgehauen. Die Charaktere schauen irgendwie aus wie ins Bild geklebt. Ist es das Licht? Fehlende Schatten? Hmmm...
>
>Ich habs.
>
>Allerdings konnten wir das Spiel erst ganz kurz anspielen, das Kind hat seinen Kumpel da und die spielen schon den ganzen Tag Minecraft im Splitscreen. O_o
>
>Ich glaube, man braucht kein Vorwissen. Die Grafik ist jetzt tatsächlich nicht der Brüller, aber das ist für mich eh Nebensache.


Es gibt keine erzählerische Continuity, nur das Designkonzept der Oberwelt und das überladene Kampfsystem werden übernommen. Anscheinend ist das Spiel wieder sehr "Messy", beim Zukunftsszenario und der Aussicht auf Battlemechs konnte ich bei XCX auch über das völlig geschmacksbefreite Schaufensterpuppen-Characterdesign und die fast irrwitzig grindigen Aufgaben und ultrastumpfen Mats-Fetchquests mit Frustgarantie hinwegsehen, aber selbst da war nach sechzig, siebzig stunden (Und vielleicht 45% der Main Story...) die Luft raus, es wurde echt zu ner Art Job, ohne die damit einhergehenden Vorzüge (Gehalt, Freizeit). Es ist ein MMORPG ohne richtigen Onlinemodus (Wobei XCX sogar einen richtigen Online-Modus hatte, auf der Online-MP-Konsole Wuu...). Grafisch finde ich es echt klasse, ich mag es, wenn Spiele einen mit Gigantismus erschlagen, aber designtechnisch haben sie mal wieder einige Meisterwerke geschaffen...



Ich sehe ihnen ja die Combat-Lingerie-Scheiße nach, und meinetwegen auch diesen ganzen Anime-Storyschrott, aber in so nem Spiel dann auch noch mit mega-ultra-ballontitten anzukommen... Jesus. Für solche Chars würden sich selbst bekennende Perverslinge und filthy degenerates wie Suda oder Yoko Taro genieren. Nichtsdestotrotz auch wieder legendär, das alles in zwei Jahren zusammengehauen zu haben, auf ner Handy-Konsole. Ich hab da erstmal keinen Bock drauf, zu viele andere Spiele, die besser sind und weniger kosten. Aber vielleicht wünsch ich es mir zu Weihnachten. So kurz nach Nier Tomate brauchte ich die Art von Spiel erstmal nicht. Und ich weiß ganz genau, dass ich das Kampfsystem nervig bis öde finden und jedes Tutorial stumpf wegklicken werde, einfach so lange grinden bis man auf mega elites alles im vorbeilaufen zerschreddert und ansonsten das areal meiden. Ich mein, srsly, das ist ja letztenendes auch die ganze Gamedesign-Idee.

Was man sonst so hört, dass sie beispielsweise QoL-Features wie ne vernünftige Map verkackt haben (Also wie bei Xenoblade Chronicles 1) ist mir persönlich grad einfach zu nervig, und dürfte auch dem Massenmarkt zu nervig sein, aber ich persönlich wünsche dem SPiel viel Erfolg, weil ich Bock habe auf ein Sequel zu X, in dem die Chars nicht abstoßend aussehen und alles nicht von Menschen designt wird, die meine Lebenszeit auf diesem Planeten derart krass verachten wie die Boys und Girls von Monolith. Wenn die ganze Truppe vielleicht ein Jahr mehr Zeit hätte, um das ganze etwas fokussierter zu machen und ein Kampfsystem zu integrieren, dass nicht drei viertel des Bildschirms mit drölf Zahlen, Werten, Symbolen und busy shit zukotet, dann wäre das allerdings sehr von Vorteil.
< Auf diese Nachricht antworten >