membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.11.2017 15:03 Uhr
Thema: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar Antwort auf: Re:Destiny 2 skaliert die XP Vergabe unsichtbar von Felix Deutschland
>LEveln ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr wichtig, weil nur noch Cosmetics als Belohnung rausspringen.

Bliebe noch die Frage, ob "Cosmetics" in Lootgames nicht letztendlich *der* treibende Faktor sind, weswegen viele diese so lang und ausdauernd spielen. Item-Stats und Gameplay, klar, aber es geht auch immer darum, fett auszusehen. In Spielen, in denen man nicht transmogrifien kann, sind Items, die perfekte Stats haben und optisch für einen selber ansprechend sind, der heilige Gral, weswegen man überhaupt grindet. Man spielt das Spiel natürlich, weil einem die Mechanics gefallen oder wegen der sozialen Komponente, aber man spielt AUF ein Ziel hin, und das ist oft "kosmetischer Natur". Beispiel: Die bisherigen Monster Hunter Spiele. Die besten "Stats" (ich setze das jetzt mal in Anführungszeichen, Kenner werden wissen, wieso) gibt es oft nur über eine wilde Mischung aus Rüstungsteilen verschiedener Monster. Alle Skills in einer Rüstung freizuschalten UND nicht auszusehen wie ein Clown, ist zum Beispiel so eine Sache. "Fashion Hunter" ist ein Ding. Der Grind, den zum gewünschten Look und Stats das perfekte RNG-Amulett zu ergrinden, ist die Königsdisziplin. Und das allem trotz des Umstands, dass das Core Gameplay in Monster Hunter so gut ist, dass man es auch in Gammelrüstung spielen könnte und Spaß haben. In der Tat spielen manche aus Gag nur in Unterwäsche bekleidet.

Jedenfalls: Das wird für mich alles absurd, sobald da Paid Cosmetics oder gar Lootboxes ins Spiel kommen. "Just cosmetic", my ass. Da muss ich dem dicken Sterling Recht geben.

Ein Koreagrinder wie Black Desert Online hatte mich zum Beispiel seiner für ein MMO fetter Grafik und dem allseits bekannten opulentem Chareditor angelockt, die Mechanics lasen sich interessant - und dann habe ich mitbekommen, dass alle Klamotten abseits einer Standardklamotte einer Klasse nur gekauft werden können und sämtliche Gear-Drops nur Stats bringen, keine optische Änderung. Ich war schon dankend ablehnend auf dem Weg nach draußen, als ich mitbekam, dass sie für die Kleidchen jeweils 20 bis 30 Euros sehen wollten, da habe ich zu laufen angefangen, sozusagen.

Jedenfalls ist mir wegen Black Desert Online nochmal wirklich klar geworden, dass ich die Grind-RPG Games - wenn ich sie spiele - vor allem wegen Endgame-Cosmetics zocke. Wenn's die nicht "frei" im Spiel gibt, nicht zumindest lose an bestimmte "Errungenschaften" geknüpft sind, sondern wie in Destiny anscheinend aus Random Lootboxen für Random Levelups oder Random Creditcard Swipes, dann übt das System und im Umkehrschluss das Spiel keinerlei Reiz auf mich aus.
< Auf diese Nachricht antworten >